Was will uns, unsere Seele sagen?

Dieses Thema finde ich auch äußerst brisant.

Wenn sich jemand überhaupt nicht mit den esoterischen Anschauungen der Wechselwirkungen Seele/Körper beschäftigt, dann lebt er wahrscheinlich um einiges unbelasteter. Eine ganze Bandbreite von Ursachen fällt weg und führt eher zu Rita's Ansicht "das Leid annehmen um dadurch eine Lösung zu finden".

Es heißt zum Beispiel, dass das Vergeben als solches (wenn ein tiefer Groll gegen einen Menschen vorliegt) sowohl Krankheit verhindern als auch Krankheit heilen kann, weil die Energie der Liebe wieder in Fluß gerät. Für mich klingt das eigentlich sehr stimmig.

Schlimmstenfalls kann es aber auch so ausarten, dass man den Groll, trotz aller Bemühungen, noch immer mit sich rum schleppt, dass man aller Eso-Unkenrufe zum Trotz noch immer gesund ist. Und dann passiert's schon mal, dass man geradezu darauf wartet, nicht mehr gesund zu sein....und man steht unter dem Druck, etwas abwenden zu müssen.

Schwer zu erklären, was ich meine, aber vielleicht wird es ja auch verstanden.

LG
Daisy
 
Werbung:
Ist nicht jede Krankheit heilbar? Ja
Ist jeder Mensch heilbar? Nein
Liebe Pia,

Natürlich stimmt das, dass man Krankheiten durch seelische Schritte heilen oder verbessern kann. Was mich irritiert sind die damit in der Pseudo-Esoterik verbundenen irreführenden Verknüpfungen und logischen Kurzschlüsse : zB. richtiger seelischer Weg - gesund / falscher seelischer Weg - krank. Das ist gemeingefährlicher Unsinn (geht NICHT gegen Dich).

Wenn ich mir anschaue, wer von den dumm-und-dämlich absahnenden Managern braungebrannt und wohlgelaunt und vor Gesundheit strotzend durch die Promi-Sendungen hüpft - während die Leute, denen er in seinem Betrieb die Butter vom Brot stiehlt sich krank arbeiten müssen und ständig unter dem Damoklesschwert der Kündigung leben - dann kann ich nicht sagen : der lebt seelisch richtig. Verstehst Du, was ich meine ?

Es ist einfach eine ärgerliche Tatsache, dass es den größten Gaunern, die alle spirituellen Grundsätze mit Füßen treten, gesundheitlich BESTENS gehen kann - und wirklich liebevolle Menschen sehr krank sein können.

Du musst nicht krank sein, weil Du etwas falsch machst - aber Dir ist zu wünschen, Wege zu finden, die Dir zur Gesundheit helfen. (Das geht auch ohne das richtig / falsch Schema).

Und : es wird Heilung und Gesundheit verwechselt.

Man kann heil sein (aber nicht gesund) - und man kann gesund sein (aber alles andere als seelisch heil).

Alles Liebe,

Gawyrd
 
Lieber Reinhard

Ich verstehe was du meinst, aber Leben diese Menschen denn so gesund. Der Tod, die Krankheit macht auch vor ihnen nicht halt. Sie leben vermeidlich gesünder, ist es denn wirklich so. Waren oder sind sie nicht die, die als erstes wegen ihrem Geld ganz andere Hilfe annehmen können. Auch diese Menschen werden krank, Krebs oder so etwas geht auch nicht an ihnen vorbei. Wir sehen es nur nicht so.
während die Leute, denen er in seinem Betrieb die Butter vom Brot stiehlt sich krank arbeiten müssen
Werden diese Menschen wirklich glücklich, oder gesund, nein das glaube ich nicht. Sie tun nur so, und wir denken nur so. Schau sie dir richtig an, sie werden oder betrügen sich selbst.

Nein, ich sehe das anders.

Was mich irritiert sind die damit in der Pseudo-Esoterik verbundenen irreführenden Verknüpfungen und unzutreffenden Vereinfachungen : zB. richtiger seelischer Weg - gesund / falscher seelischer Weg - krank. Das ist gemeingefährlicher Unsinn (geht NICHT gegen Dich).
und hier stimme ich dir 100% zu, denn das ist Unsinn.

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, was genau ich meine.

lg Pia
 
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, was genau ich meine.
Liebe Pia,

Ist nicht eigentlich Deine Frage : "Wie gibt es das : ich versuche alles richtig zu machen, und doch habe ich diese und jene gesundheitlichen Beschwerden und Probleme ? Wie kann ich ganz gesund werden ?"

Weißt Du - das ist ein ganz schön brutaler Gedanke, dass mir "meine Seele etwas sagen will", wenn ich krank werde. Spinnt denn meine Seele - dass sie eine schwere Krankheit entstehen und mich leiden läßt, um sich mir verständlich zu machen ? Könnte sie sich mir nicht auf eine etwas freundlichere Art mitteilen ?

Nein, die Seele will einem gar nix sagen, wenn man krank wird. Eher umgekehrt - wenn man nicht der Seele zuhört und den Kontakt zu ihr verliert, wird man manchmal krank.

LG, Gawyrd
 
Lieber Reinhard

Genau so sehe ich das auch, wenn ich nicht auf meine Seele höre, wenn sie mir etwas mitteilt, und mein Geist oder ich höre das nicht, dann werde ich krank. Die Seele will mir sagen, was ich tuen soll, um freier glücklicher zu leben.

Nein, die Seele will einem gar nix sagen, wenn man krank wird. Eher umgekehrt - wenn man nicht der Seele zuhört und den Kontakt zu ihr verliert, wird man manchmal krank.

LG, Gawyrd

Der Weg der Seele gehe. Was will sie mir sagen?

lg Pia
 
Der Weg der Seele gehe. Was will sie mir sagen?
Liebe Pia,

Vorweg - das verstehe ich rein grammatikalisch nicht. Meinst Du "Den Weg der Seele gehen" ?

Ich hoffe - jetzt habe ich den Punkt. Es scheint mir, dass Du glaubst, dass die Seele an sich heil ist; dass es nur darum geht, sich mit ihr zu verbinden.

Ich erlebe es anders : die Seele trägt Wunden und Belastungen mit sich, ist nicht vollkommen. Ihre Entwicklung (oder Entwicklungsverweigerung) findet auch über körperliche Erlebnisse statt - zB. über Krankheiten.

Krankheiten und Schicksalsschläge können (nicht : müssen !) auch dazu dienen, die Seele reifen zu lassen. Ich habe es bei Menschen erlebt, die an einer Krebserkrankung gestorben sind, dass ihre Seelen genau durch dieses Geschehen den entscheidenden Schritt gemacht haben und ihr Leben geglückt war.

(Um nicht missverstanden zu werden - es geht NICHT um eine Leidensseligkeit, dass Reifung nur durch Leid geschehen könne. Sie kann aber AUCH durch Leid geschehen - Krankheit und Leid ist aus seelischer Sicht nicht etwas, das um jeden Preis ausgemerzt werden sollte.)

In dem Sinne : Krankheit und Leid sind KEIN untrügliches Zeichen, dass man etwas falsch macht. Aber sie sind eine große Chance, seelisch zu wachsen und zu reifen.

Alles Liebe, Gawyrd
 
liebe pia,
die meisten krankheiten sind
psychosomatisch. die seele
zeigt durch koerperliches leid,
dass sie leidet.

oder aber auch, wo blockaden
sind:
zb,
laehmungen -> verweigerung
asthma -> etwas nicht 'sagen'
ruecken -> etwas ertragen,
unter 'druck' sein.

aber das geht noch viel weiter
denn die seele sucht sich auch
situationen, aus denen man
lernen muss; zur entwicklung.

beim verstehen faengt es an...

alles liebe,
luo :liebe1:
 
zb,
laehmungen -> verweigerung
luo :liebe1:

hallo luo,

das heißt, du willst mir jetzt damit wirklich sagen,
dass mein sohn den unfall voriges jahr,
seitdem er querschnittgelähmt ist,
hatte, weil er etwas verweigerte ?????????????????????????? :confused:

(zudem beim thema "lähmung" viele viele andere komponenten seelischer ursache da sind .... )

hätte er etwas nicht verweigert, so könnte er jetzt frisch vergnügt durch die gegend hüpfen, ja ???? :confused:

sry, aber mir sträuben sich grad die nackenhaare ....

die lila
 
Liebe Lila,

bei deinem Sohn ist das sicher etwas anderes.
Es gibt auch Pläne für das Leben, die nicht immer für uns nachvollziehbar sind.
Meine Lähmung seinerzeit war sicher psychosomatisch, allerdings nicht durch einen Unfall verursacht.

Man darf nicht alles über einen Kamm scheren, es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde als in unser Hirn reinpaßt.
 
Werbung:
Zurück
Oben