Was will uns, unsere Seele sagen?

ich glaube aber, dass es auch krankheiten gibt, die vorbestimmt sind, damit meine ich arge krankheiten wie krebs, leukämie, lähmungen, etc., die sind dazu da, damit und daraus in diesem leben etwas zu lernen.
Dass war übrigens paradoxerweise bei Krebspatienten auffällig : dass sie nie oder fast nie krank waren. (oder anders : dass sie immer funktionieren wollten und sich nie die Auszeit einer Krankheit gegönnt haben. Dass sie immer die schöne und möglichst makellose Fassade wahren wollten.)

Es ist ein Zeittrend, dass mensch immer funktionieren soll. Immer gut aussehen, immer gut drauf, ja keine Krankenstände etc.

Bei Kinder"krankheiten" geschieht oft ein Entwicklungsschub - sie können ein wertvoller Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung sein. (Aber heutzutage dürfen ja nicht einmal mehr Kinder krank sein.)

Es ist auffallend, wie gerade bei aus den USA kommenden esoterischen Strömungen alles abgewertet wird, was nicht ins Konzept eines stets gut aufgelegten (und zB. dem Arbeitgeber permanent zur Verfügung stehenden) "positiven" Menschen passt.

Neben zunehmenden körperlichen Schönheitsanpassungen (von Zähnen bis zum Busen) kommt nun die Welle der seelischen Schönheitschirurgie.

Gerade in der Esoterik entsteht ein enormer Druck, immer perfekt zu sein. Es wäre gut zu überlegen, wem dieser Zwang zur Problemlosigkeit, seelischer Uniformität und strahlender Fassadenhaftigkeit nützt - welche Interessen damit unterstützt werden.

Zeiten der Krankheit können enorm wertvoll sein, um sich neu zu orientieren, um sich selbst zu finden.

Gawyrd
 
Werbung:
Dass war übrigens paradoxerweise bei Krebspatienten auffällig : dass sie nie oder fast nie krank waren. (oder anders : dass sie immer funktionieren wollten und sich nie die Auszeit einer Krankheit gegönnt haben. Dass sie immer die schöne und möglichst makellose Fassade wahren wollten.)

Es ist ein Zeittrend, dass mensch immer funktionieren soll. Immer gut aussehen, immer gut drauf, ja keine Krankenstände etc.

Bei Kinder"krankheiten" geschieht oft ein Entwicklungsschub - sie können ein wertvoller Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung sein. (Aber heutzutage dürfen ja nicht einmal mehr Kinder krank sein.)

Es ist auffallend, wie gerade bei aus den USA kommenden esoterischen Strömungen alles abgewertet wird, was nicht ins Konzept eines stets gut aufgelegten (und zB. dem Arbeitgeber permanent zur Verfügung stehenden) "positiven" Menschen passt.

Neben zunehmenden körperlichen Schönheitsanpassungen (von Zähnen bis zum Busen) kommt nun die Welle der seelischen Schönheitschirurgie.

Gerade in der Esoterik entsteht ein enormer Druck, immer perfekt zu sein. Es wäre gut zu überlegen, wem dieser Zwang zur Problemlosigkeit, seelischer Uniformität und strahlender Fassadenhaftigkeit nützt - welche Interessen damit unterstützt werden.

Zeiten der Krankheit können enorm wertvoll sein, um sich neu zu orientieren, um sich selbst zu finden.

Gawyrd

hi,

naja, es muss ja jeder so für sich selbst handhaben, wie es stimmig ist, ne?
ich habe noch nie gelesen, dass ein esoteriker perfekt zu sein hat!?
wer sagt das?
wer sagt, dass mensch immer funktionieren muss?
wer sagt, dass mensch immer gut drauf sein soll?

ich denke, jeder muss seinen weg für und zu sich selbst finden;
auf seine "fasson selig werden" ...

zeiten der krankheit KÖNNEN wertvoll sein, müssen aber nicht!

also, ich bin lieber pumperlgesund und glücklich, auch oder gerade dann kann ich mich jederzeit und immer neu orientieren!

wenn ich zu hause mit fieber und grippe im bett lieg,
fehlt mir zb absolut das animo, irgendwas neu zu überdenken!

die lila
 
also, ich bin lieber pumperlgesund und glücklich, auch oder gerade dann kann ich mich jederzeit und immer neu orientieren!
Liebe Lila,

Darf ich Dich GANZ vorsichtig daran erinnern, dass Du auch schon ganz andere Zeiten erlebt hast - ist gar nicht so lange her. Wie wäre es Dir da gegangen, wenn Dir jemand in Zeiten der Not nicht nur nicht zur Seite steht - sondern Dir auch noch mit der Überheblichkeit des Gesunden und von Schicksalsschlägen Verschonten unter die Nase reibt, was bei Dir wohl seelisch alles im Argen liegen muss, wenn Du sowas erlebst.

Bitte lies das Ausgangsposting - in der Krankheit und Unglück mit seelischen Fehlern gleichgesetzt wird.

Gawyrd

PS.: Natürlich ist Gesund-sein etwas Schönes - aber ich verwahre mich auf das Entschiedenste auf die zunehmende Diskrimierung und Abwertung von Menschen, denen es nicht so gut geht, die krank sind, die Schicksalsschläge erleiden etc. als Menschen, die "fehlerhafter" wären.

Es gibt genügend Statistigen, dass reiche Menschen gesünder sind als arme, dass Menschen mit Arbeit gesünder sind als Arbeitslose.


Nach der Logik des Eingangspostings sind also die reichen Menschen die, die üblicherweise seelisch richtiger leben. Der gesunde Besitzer einer ausbeutenden Fabrik in der dritten Welt (zB. einer giftverseuchten Rosenproduktion), in der sich Menschen krank und tot schuften müssen, macht es im Unterschied zu seinen kranken ArbeiterInnen seelisch "richtiger".

Das kann's doch wohl nicht sein, oder ?
 
Liebe Lila,

Darf ich Dich GANZ vorsichtig daran erinnern, dass Du auch schon ganz andere Zeiten erlebt hast - ist gar nicht so lange her. Wie wäre es Dir da gegangen, wenn Dir jemand in Zeiten der Not nicht nur nicht zur Seite steht - sondern Dir auch noch mit der Überheblichkeit des Gesunden und von Schicksalsschlägen Verschonten unter die Nase reibt, was bei Dir wohl seelisch alles im Argen liegen muss, wenn Du sowas erlebst.

Bitte lies das Ausgangsposting - in der Krankheit und Unglück mit seelischen Fehlern gleichgesetzt wird.

Gawyrd

PS.: Natürlich ist Gesund-sein etwas Schönes - aber ich verwahre mich auf das Entschiedenste auf die zunehmende Diskrimierung und Abwertung von Menschen, denen es nicht so gut geht, die krank sind, die Schicksalsschläge erleiden etc. als Menschen, die "fehlerhafter" wären.

Es gibt genügend Statistigen, dass reiche Menschen gesünder sind als arme, dass Menschen mit Arbeit gesünder sind als Arbeitslose.


Nach der Logik des Eingangspostings sind also die reichen Menschen die, die üblicherweise seelisch richtiger leben. Der gesunde Besitzer einer ausbeutenden Fabrik in der dritten Welt (zB. einer giftverseuchten Rosenproduktion), in der sich Menschen krank und tot schuften müssen, macht es im Unterschied zu seinen kranken ArbeiterInnen seelisch "richtiger".

Das kann's doch wohl nicht sein, oder ?

hallo gawyrd,

natürlich darfst du mich an alles erinnern und alles sagen. klaro!
mein subjektives empfinden ist, dass es mir seit langer zeit gesundheitlich sehr gut geht; bzw kann ich mich an keinen thread erinnern, in dem ich um tipps oä bat, weil ich KRANK war!?

in den zeiten meiner not (und da sehe ich jetzt mal primär den unfall meines kindes ... ) ist mir nicht jedermann zur seite gestanden, ich hörte - im forum - sätze wie - wenn man für alles büßen muss, warum ist dann nicht lilaengel gelähmt, etc. etc. ....

ich hoffe, du meinst nicht mich mit überheblichkeit des gesunden, denn so bin ich nicht und so war ich auch nie.

auch ich bin gegen diskreminierung und abwertung von menschen, die krank sind, und ich sehe menschen, die schicksalsschläge hinnehmen müssen, auch nicht als fehlerhaft.

ich hab auch nicht geschrieben, dass ich mit dem eingangsposting konform gehe, ich schrieb meine subjektive ansicht nieder!

glg die lila
 
Die Seele sagt ihnen, mit Krankheiten, Depris, schlechtem Wohlbefinden das sie auf dem falschen Weg sind. :confused: Wenn wir richtig sind, leben wir im Einklang, Fülle, Harmonie. :stickout2
Liebe Pia,

Würdest Du als gesunde Frau im wohlhabenden Deutschland sagen, dass Du seelisch "richtiger" lebst, als zB. die sudanesischen Flüchtlinge, die wegen Hunger und mangels Zugang zu reinem Wasser schwer krank sind und sterben ?

Würdest Du sagen, dass die Flüchtlingsbabys mit vor Hunger aufgedunsenen Bäuchen seelisch "am falschen Weg sind" ? Dass sie nur seelisch etwas tun müßen, und sie würden in "Einklang, Fülle und Harmonie" leben ?

Gawyrd

ich habe noch nie gelesen, dass ein esoteriker perfekt zu sein hat!? wer sagt das? wer sagt, dass mensch immer funktionieren muss? wer sagt, dass mensch immer gut drauf sein soll?

Liebe Lila - ich meinte Sätze wie das obige Zitat von Pia.
 
Liebe Pia,

Würdest Du als gesunde Frau im wohlhabenden Deutschland sagen, dass Du seelisch "richtiger" lebst, als zB. die sudanesischen Flüchtlinge, die wegen Hunger und mangels Zugang zu reinem Wasser schwer krank sind und sterben ?

Würdest Du sagen, dass die Flüchtlingsbabys mit vor Hunger aufgedunsenen Bäuchen seelisch "am falschen Weg sind" ? Dass sie nur seelisch etwas tun müßen, und sie würden in "Einklang, Fülle und Harmonie" leben ?

Gawyrd

... die beiden fragen unterschreib und auf die antwort von pia warte . ...

die lila
 
Liebe Pia,

Würdest Du als gesunde Frau im wohlhabenden Deutschland sagen, dass Du seelisch "richtiger" lebst, als zB. die sudanesischen Flüchtlinge, die wegen Hunger und mangels Zugang zu reinem Wasser schwer krank sind und sterben ?

Würdest Du sagen, dass die Flüchtlingsbabys mit vor Hunger aufgedunsenen Bäuchen seelisch "am falschen Weg sind" ? Dass sie nur seelisch etwas tun müßen, und sie würden in "Einklang, Fülle und Harmonie" leben ?

Gawyrd

.

Ja, das ist es , wo all diese Annahmen dann schwierig werden. Für uns ist es ja leicht, uns Einklang und Fülle usw. vorzustellen, wir haben Glück (und Verantwortung). Bin auch auf die Antwort gespannt!
 
natürlich weiß ich, warum mir der rücken weh tut....nur WER soll für mich tragen, was mir aufgeladen wurde - oder nach esoterischer meinung: was ich mir aufgeladen habe :confused:

das hilft nicht weiter...zumindest mir nicht

hi sandy,

naja, ich sehe das so, wenn du zb rückenprobleme hast, und nachdenkst, WARUM hab ich die, WAS hab ich mir aufgeladen;
und dann versucht, an eben dieser situation etwas zu ändern,
dann würde das ev. schon weiterhelfen?

ich sehe es aber NICHT so, dass jedes wehwechen eine seelische ursache hat, dass es kein zu-falls prinzip gibt, dass reiche menschen gesünder sind,
dass arme menschen in der 3. welt doch "nur" an der seelischen einstellung arbeiten müssten, etc. :confused:

mir sagte zb am wochenende eine frau, warum ich solch eine traurigkeit im gesicht hätte. ich erklärte es ihr in ein paar sätzen - sie verstand.
sie verstand wohl auch, dass niemand - nichtmal ich selbst - mir diese traurigkeit, die in meiner seele ruht - nehmen kann .......

*umarme dich*
die lila :liebe1:
 
Werbung:
Hallo SandyEngel :)

natürlich weiß ich, warum mir der rücken weh tut....nur WER soll für mich tragen, was mir aufgeladen wurde - oder nach esoterischer meinung: was ich mir aufgeladen habe :confused:

das hilft nicht weiter...zumindest mir nicht

Mir hat das auch nie weitergeholfen. Im Gegenteil: Ich habe mich noch mehr verurteilt, weil ich zu "dämlich" war, weil ich die Ursache, den Grund auf diese Weise nicht fand. Die Folgen meiner Erkrankung kann ich nicht wegmachen, was ich tun kann, ist, die hinzunehmen und sie für mich in einen Kontext zu stellen, mit dem ich leben kann und innerhalb dessen ich "handlungsfähig" bleibe.

Ich finde, mit Aussagen wie aus dem Eingangsposting wird der Boden für Schuldgefühle gelegt: Denn wer kann sich schon ganz sicher sein, es nicht noch ein bisschen besser gekonnt zu haben?

Wie Alana auch schrieb, es kann sich lohnen, Symptomen nachzuspüren, auf die Körpersprache zu achten, aber das bedeutet nicht, dass sich dann alles in Luft und Wohlgefallen auflöst.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben