was will saturn oder für was ist er gut ?

Silberklang ))) schrieb:
wenn ich mir`s noch genauer betrachte, arbeitete ich in einer
Zahnarztpraxis(Zahn =Saturn), in einer Baufirma (Stein auf Stein=Saturn), als Altenbetreuerin (Alter=Saturn) und mit schwerstbehinderten Kindern (Behinderung = Saturn)...

Ja, wieviel Zeigefinger brauch ich denn noch um´s zu kapieren? :nono: :nono: :nono: :nono:

Silberklang soll ihn lieben, ihren ständigen Begleiter!!! :kiss3:

Ah, hab vergessen, das ich aus der Wohnung Nr. 2/2 (2=Saturn) ausziehe und in eine Wohnung mit der Nr. 2/3/2 ziehe!

Ich ver zwei fle schön langsam.

Hi Silberklang,
sagt dir nur, dass du deinem Leben endlich Form geben solltest, ohne erhobenen Zeigefinger!!!

Und die 2 ist der Eigenwert, also auch Selbstwert, ist nicht Saturn sondern Venus = hast im Vorleben deine Harmonie verloren.
 
Werbung:
hallo ulla, hallo @all,

den guten saturn - ich hab ihn selbst im steinbock ganz oben am mc.

leider ist zum saturn quer durch die gesamte astrologische literatur ganz überwiegend die negative, belastende und einschränkende seite hervorgehoben.

dazu möchte ich mal ein paar alternativen anbieten: also erstmal war saturn der herrscher des goldenen zeitalters in der indischen kosmologie - er hütet das DHARMA, das ewige kosmische gesetz, welches für alles existierende gültigkeit hat. dieses kosmische gesetz basiert nicht auf macht- oder herrschaftsbestrebungen - es ist nicht menschengemacht. verinfacht sagt dieses gesetz, das dharma, aus: nicht mein, sondern DEIN (DER) wille geschehe...

weiterhin steht saturn bei den (tantrischen) yogis als symbol für siva, das höchste, kosmische bewusstsein - was mehr sollte ein mensch erlangen können??

ja, saturn ist auch grenzsetzer, strukturierer, kann auch einengen. alles harte im menschlichen körper wird von ihm beherrscht, also vor allem knochen, zähne, aber auch die haut als äussere begrenzng des physischen körpers. nur - was wären wir für formlose, unstrukturierte klumpen ohne die haltgebende funktion unseres skeletts - in welche uferlosigkeit würden wir zerfliessen ohne die begrenzende haut?

saturn ist aber - und das wird oft übersehen - auch schutz: die wände des nestes mag der junge vogel subjektiv als einengendes gefängnis empfinden - in wirklichkeit jedoch erfüllt dieses nest die aufgabe des beschützens - es hält den jungen vogel davon ab, bevor er flügge ist das nest (seinen vielleicht engen persönlichen bereich) zu verlassen und tödlich abzustürzen! gleichzeitig kommt hier saturns beziehng zum faktor zeit zum ausdruck: er hält zurück bis zur rechten zeit! die rechte zeit ist selten dann, wenn wir es gerne hätten...

saturn stabilisiert also - das ist seine aufgabe. auf geringer entwicklungsstufe hat er sehr viel mit dem ego, besonders mit widerständen und ablehnung zu tun. höher entwickelt zeigt er disziplin und die fähigkeit an, auch über persönlich empfundene abneigung der für sich als richtig erkannten aufgabe nachzugehen. also negativität zu überwinden! er ist nicht negativität - er fordert, negativität zu überwinden, dazu konfrontiert er mit solcher!

er verlangt ausdauerndes, aufrichtiges bemühen - live is NOT for party! but for growth and evolution. er ist der gegenspieler zum mond - zu dem kindlichen mond, der die wunschnatur, bestehend aus persönlichen vorlieben und abneigungen repräsentiert. und natürlich ist ausdauerndes, aufrichtiges bemühen notwendig, um über seine wunschnatur, seine persönlichen emotionalen vorlieben und abneigungen hinauszuwachsen!

saturn beherrscht mundan das mc oder den "himmelspunkt" jedes horoskops. JEDER mensch ist im laufe seiner inkarnationen immer wieder aufgefordert, saturns ruf zu folgen. saturn als gipfelpunkt lädt ein, zur allerhöchst möglichen verwirklichungsebene dieser physischen dimension aufzusteigen. wer seinen saturn negativ lebt, also in form von verweigerung und verurteilung - tja, den versucht saturn unbestechlich zu zwingen, durch konfrontation mit erlebter einschränkung.

er ist absolut unbestechlich - für das verworrene geflecht unserer lebenslügen hat er noch nicht einmal ein schulterzucken übrig!

namoh
spirit
 
hallo ulla,

da saturn gerade über deine krebs-geburtssonne läuft, mag das thema angst (insbesondere angst vor verlust der emotionalen geborgenheit und) dich z. zt. mehr als sonst bewegen. im letzten posting hatte ich geschrieben, das saturn der gegenspieler vom mond ist.

der mond stellt aber unbedingt auch das bedürfnis nach emotionaler nahrung und zuwendung dar - irgendwie möchte er kind bleiben. solange die mond-bedürfnisse in der kindheit tatsächlich zu kurz gekommen sind, dürften bei kraftvollen saturntransiten angstempfindungen leider unschön in den vordergrund treten.

saturn hat auch viel mit der katzenmutter zu tun, welche ihr junges wegbeisst und verjagt, wenn es NACH der säugezeit noch an mamas zitzen möchte!! diese ablehnung(saturn) erlebt das junge aber nur, um sich zur ebene von verantwortung und souveränität (saturn!) weiter entwickeln zu müssen!

nun ist es aber leider so, das lebenspartner niemals das "nachliefern" können, was eltern "vorenthalten" haben! sehr viele partnerschaften basieren jedoch auf genau diesem prinzip. bezeichnenderweise steht der mond im horoskop für die mutter, beim mann aber auch für die partnerin - die sonne für den vater, bei der frau auch für den partner!

sollte angst tatsächlich ein beherrschendes thema sein, so wäre gewissenhaftes reflektieren, was denn HEUTE tatsächlich deine emotionalen bedürfnisse sind, sicherlich von vorteil. deine aktuelle saturnphase fordert dich auf, zu reflektieren, fazit zu ziehen: woran halte ich (aus gewohnheit) fest - was entspricht mir im wesentlichen denn tatsächlich - wovon kann/sollte ich mich trennen, da es mir nicht mehr entspricht. bin ich womöglich zügen nachgelaufen, die schon lange abgefahren sind??

liebe ulla, ich wünsch dir, das du die ohren steif hältst! eins ist ganz sicher: wo immer du gerade steckst, du wirst dort nicht steckenbleiben! ich wünsche dir bloss, das es dir gelingt, mehr für dich daraus zu machen als es bloss auszusitzen!

namoh
spirit
 
Liebe Tiderl,

danke für deine Antwort, sie beschäftigt mich sehr!

Mein Leben in eine Form bringen, ohne erhobenen Zeigefinger?

Die Harmonie im Vorleben nicht gefunden?



Darf ich dir meine Saturnaspekte im Grundhoroskop schildern?
(Ich nehme mal an, du hast nicht´s dagegen? :rolleyes: )

Saturn (in Zwillingen) im 6. Haus in Opposition zu Jupiter r (im Skorp.) Konjunktion Neptun r (im Schütze) im 12. Haus und
im Trigon zu Mond Konjunktion Pluto im 9. Haus (Jungfrau)

Wie könnte die Form aussehen?
Aus deiner Sicht?
Bitte bitte um Antwort!

Woraus schließt du, das ich im Vorleben keine Harmonie gefunden habe?
Weil ich in Wohnungen mit der Nummer 2 wohne?

Deine Antwort ist mir sehr wichtig!

Danke!

Alles Liebe von Sigi!
 
hallo,
fiel grad über eure für mich interessanten ausführungen saturn betreffend.
ich bin steinbock und kann mich damit so gar nicht identifizieren.
als ich dann noch erfuhr das auch mein aszendet steinbock ist fiel ich aus allen wolken.
die positiven wesenszüge kann ich bisher an mir kaum wahrnehmen.
ich bin auch nicht zurückhaltend oder kühl.

hier wurde nun einiges beschrieben was mir für mich bis dato passend erscheint:
Er entspricht symbolixh gesehen der Peitsche, die den Esel vorwärts treibt.
und Jupiter verkörpert die Möhre, die ihn vorwärts lockt.
erstes währe das gefühl das ES mich treibt und zweites da habe ich ein klares bild welches mir mal vor meinem inneren auge erschien, der esel (oder das pferd)
welcher diese möhre an einem stock gebunden vor seinem maul baumeln sieht, imer schön weiter vorantrottet (am anfang beeilte das tier sich noch weile es "dachte" es würde so schneller zum ersehnten leckerbissen kommen) und noch nicht geschnallt hat das es nur maipuliert wird, der "antreiber" ders eine arbeitskraft maximal nutzen möchte läuft hinter dem tier her und nutzt die arbeitskraft des tieres für seine zwecke. so sehr das tier sich auch anstrengt es wird nicht an die möhre gelangen weil sie in immer gleichem abstand nur vor seinem maul hängt um es dadurch voranzutreiben.

Er hilft uns auch, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, z.B.
auf die eigene Lebensaufgabe und sich nicht zu zerstreuen.
Und er sorgt für Verbindlichkeit, Struktur und Bestand


bei mir ist totale zerstreuung angesagt, struktur was ist das :rolleyes:
was bräiuchte ich den für planeten im horoskop die das evtl ausgleichen könnten bzw abmildern würden? (mal davon abgesehen das auch ich selbst gefragt bin was zu tun, zu lernen-allerdings scheint der gute saturn es mir nicht besonders einfach zu machen)

er fordert, negativität zu überwinden, dazu konfrontiert er mit solcher
puhhhhhhhhh how long how lohohooong??????????????????????????

liebe grüße
 
Hallo an alle,

also ich muß sagen, dieser Thread gefällt mir sehr gut. :)

Ich finde das Thema Saturn immer wieder hochinteressant und sehr
schön, was wir hier so zusammengetragen haben.
Einen herzlichen Dank an SpiritChaser, der das ganze von einer sehr
hohen Ebene aus betrachtet und auch erklärt hat und damit die tiefere
Sinnhaftigkeit des Saturns deutlich macht. Werde ich mir ausdrucken. :kiss4:

@ spiritChaser :
Du hast recht, dass es schade ist, dass der Saturn in der früheren
Astrologie immer nur als Übeltäter verschrien ist. Aber ich habe das
Gefühl, dass sich das doch allmählich ändert?
Jedenfalls, wenn man sich damit beschäftigt, wird einem klar, dass
jeder dringend den Saturn braucht und ein Suchender erst recht.
Da ich eh kein Partylöwe bin, sondern lange schon auf der Suche,
mag ich unser Saturnchen auch sehr gerne, solange er nicht
übertreibt, jedenfalls. Die letzten Jahre hat er mich für meinen Geschmack
etwas zu sehr in die Zange genommen und ich denke, es ist dann
auch ganz o.k. wenn er mal wieder weiterzieht...Bis zum nächsten
Meeting...

@ Claudia 15:
Schön, dass wir dein Interesse geweckt haben. Nun ja, schwer zu sagen,
warum du als Doppel-Steinbock so wenig saturnische Eigenschaften in dir
trägst. Man müsste sich eben mal deinen Radix betrachten, um
zu sehen, warum er sich bisher noch nicht so richtig entfalten konnte.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Ach ja, noch eine Frage an alle:
Leider macht es " Noeastro " ja nicht mehr möglich, sich einen
Radix rauszuziehen :angry2:
Weiß jemand, ob es im Internet irgendwo eine andere Möglichkeit gibt?

Jedenfalls bis ich in der Lage bin, mir ein sündhaft teures
Computerprogramm zuzulegen? :cry3:

Liebe Grüße an euch

Nithaiah
 
jo,

bei astro.com kann man auch die "erweiterte grafikauswahl" wählen, dort chiron und lilith hinzufügen - und vielleicht den orbis auf 85% reduzieren - ich persönlich finde, die legen nen ziemlich grossen orbis zugrunde...

namoh
spirit
 
Werbung:
hallo nochmal,
saturnische eigenschaften, also in richtung spiritualität is da schon seit langem was im gange, dafür fehlt mir scheinbar jedoch die bodenhaftung (erde) und das durchhaltevermögen im sinne von dinge zu ändern-wirklich hinterher zu sein, durchzustehen, am ball zu bleiben (durchhaltevermögen hab ich wohl schon sonst würde ich womöglich nicht mehr auf dieser erde wandeln-darauf haben mich jedoch erst andre menschen gebracht)
naja und steinbock ist element erde, praktisch, bodenständig, etc...es past einfach (noch) nicht.
übrigends auch im indianischen, die gans, bzw schneegans, öffnet sich nicht leicht etc... ist bei mir total unpassend.
meinen radix, hmmm.
mich würde schon interessieren was blockiert bzw wos "hängt".
einen radix hab ich hier nur kann ich persönlich wenig da raus lesen, hab zwar schon mal begonnen mich in wenig einzuarbeiten, habs dann jedoch wieder bleiben gelassen, da es andres gibt dem ich dann den vorzug gegeben hatte.
was ich rausfand ist das ich mehr wasser bin. (also gefühlsbetont)

saturn steht bei mir im 4ten haus.
und es besteht noch ein spannungsaspekt des mars zu saturn.
und der mond ist am AC/haus 1 (was ist ac?)

nun wüsste ich noch gerne was es beim radix mit der "ich" und der "du" seite auf sich hat, bzw wo finde ich auf dem radix die ich sowie die du seite?

danke und liebe grüße
claudia
 
Zurück
Oben