Was will der Verstand?

santal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
743
Will er uns vor negativen Gefühlen schützen und positive Gefühle vermehren?

Und gerät dabei leicht auf Irrwege?
Sucht, Panikstörungen,......?
 
Werbung:
Will er uns vor negativen Gefühlen schützen und positive Gefühle vermehren?

Und gerät dabei leicht auf Irrwege?
Sucht, Panikstörungen,......?

Was Verstand ist, ist oft eine Sache, was darunter verstanden werden kann. Wellenspiel hat ja auch schön erklärt, dass er zum Verstehen nötig sei. Aber Grundlage selbst des Verstehens ist das Gefühl, denn ohne es kann ich kein Gefühl dafür entwickeln, ob mein Verstand richtig Schlüsse gezogen hat usw.
Die Gefahr aber ist die des Polarisierens: Gefühl gegen Verstand!
 
Aber Grundlage selbst des Verstehens ist das Gefühl, denn ohne es kann ich kein Gefühl dafür entwickeln, ob mein Verstand richtig Schlüsse gezogen hat usw.
Da frag ich mich aber, wie das mit dem richtig/falsch Gefühl ist.. .das kommt doch wieder vom Verstand und wie er etwas interpretiert...?
Und warum interpretieren wir Angst/Wut/.....z.b. als negativ?
 
Da frag ich mich aber, wie das mit dem richtig/falsch Gefühl ist.. .das kommt doch wieder vom Verstand und wie er etwas interpretiert...?
Und warum interpretieren wir Angst/Wut/.....z.b. als negativ?

Angst und Wut empfinden wir nur als negativ, weil es unbewusst ist. Der Körper weiß ganz genau, was richtig und falsch ist.
 
Aber wer benutzt ihn denn dann so unklug??
Du, wer denn sonst.
:LOL:
Was Verstand ist, ist oft eine Sache, was darunter verstanden werden kann.
:ROFLMAO:
Da frag ich mich aber, wie das mit dem richtig/falsch Gefühl ist.. .das kommt doch wieder vom Verstand und wie er etwas interpretiert...?
Und warum interpretieren wir Angst/Wut/.....z.b. als negativ?
Gefühlsmäßig gibt es kein Richtig oder Falsch, nur "Angenehm" und "Unangenehm".

Außerdem möchte ich auf eine falsche Verwendung der Begriffe aufmerksam machen.
Negativ ist NICHT synonym zu "schlecht", ebenso wenig wie positiv synonym zu "gut" ist.
Aus geistiger Sicht ist Negativität gleichzusetzen mit ungezügelter Kraft, Positivität mit unbändigem Willen. Positiv kann durch Negativ gebändigt und Negativ durch Positiv in eine Bahn gelenkt werden. Das hat aber explizit mit dem Thema hier nichts zu tun.

Dualität ist reine Verstandesebene.
 
Will er uns vor negativen Gefühlen schützen und positive Gefühle vermehren?

Und gerät dabei leicht auf Irrwege?
Sucht, Panikstörungen,......?

Der Verstand will weder schützen noch Gefühle vermehren.
Ich mag den englischen Begriff mind viel lieber.
Der Verstand ist am weitesten von dir entfernt, die Gefühle sind ein wenig näher an dir, aber Gedanken (mind) und Gefühle können täuschen du bist keines von beiden. Du bist Bewusstsein.
Dein Zentrum ist weder der Kopf noch das Herz sondern der Bauch. In Japan nennt man das Hara (2 Finger breit unter dem Bauchnabel) und Harakiri ist sich auslöschen.

Wenn ein Mensch total identifiziert ist mit seinen Gedanken, oder Gefühlen, keinen Abstand hat, dann fängt die Misere an und der Verstand zeigt sich mit seinen schlechten Eigenschaften. Er hat immer Antworten, er will immer Recht haben, er kann nie still sein, kann nicht aufhören zu blubbern und zu argumentieren....
Ich habe Gedanken und Gefühle, bin aber beides nicht. Ich bin derjenige, der sie benutzt. Der Zeuge davon.
Ein gutes Mittel die Identifikation damit zu lösen ist Meditation, man bekommt einen Abstand, wird zum Beobachter, zum Bewusstsein.
From mind to no-mind. Die schönsten und intensivsten Sachen passieren ohne denken. Lachen, Freude,Liebe.

Verstand bedeutet deine Konditionierung. Es ist das was von Außen, von der Gesellschaft, der Religion, deinen Eltern usw. eingetrichtert wurde. Ich kann zwar einen christlichen Verstand haben , aber kein christl. Bewusstsein .

Das einzig gute Haar am Verstand ist, dass es auch ein gutes Tool sein kann, um weltliche Probleme zu verstehen und zu lösen.
Meines Erachtens ist gerade in einem Forum viel zu viel Mind, viel zu kopflastig das Ganze, das zeigt sich vor allem in dem ewigen Ping-Pong des Argumentierens, das in den meisten Fällen zu nichts führt, weil ja jeder mind immer nur Recht haben will.

Ich kann Kopfmenschen nicht leiden
 
Werbung:
Verstand zeigt sich mit seinen schlechten Eigenschaften

Na da steht jetzt schon wieder "schlecht". Wer teilt den Verstand als schlecht ein? Der Verstand?

Das meinte ich mit dem Thread, dass er vielleicht nur helfen will..so kommt es mir nämlich bei mir vor.....:)


Meines Erachtens ist gerade in einem Forum viel zu viel Mind, viel zu kopflastig das Ganze,

DAS scheint mir sehr richtig zu sein! Das ganze Lesen und Schreiben im www und Foren beschäftigt ja nur den mind.....
 
Zurück
Oben