Was, wie und wo ist Gott?

Hallo Maria45

Ganz klar habe ich zu kritischen Beiträgen aufgefordert! Und freue mich über Deinen Beitrag, denn nur so kann ich einmal meine Gedanken zu Gott sinnvoll ordnen und zum anderen bekomme ich neue Perspektiven - über die ich sehr dankbar bin!

Gleich vorweg, ich möchte niemanden missionieren, sondern mich mit den Menschen hier austauschen. Ich habe das auch schon in anderen Foren versucht, aber ich denke hier ist es besonders Fruchtbar für mich, denn in erster Linie möchte ich lernen und erfahren! Die Meinung, das ich missionieren will, habe ich schon öfters gehört, es liegt meiner Meinung daran, das ich bis jetzt noch keine stichhaltigen Argumente gelesen habe, die meinen Erfahrungen mit Gott --- und ich habe tatsächlich viele und schöne Erfahrungen mit Gott - widerlegen können. Ich bin der Meinung, dass ich Gott wirklich und EHRLICH erfahre - kein Hirngespinst!
Aus dieser Position scheinen meine Beiträge missionierend zu sein - okay, im Grunde genommen ist jede Diskussion dazu da, sein Gegenüber durch Argumente von der eigenen Meinung zu überzeugen oder sich überzeugen zu lassen. Wie gesagt mich konnte bisher noch niemand überzeugen, das mein Standpunkt nicht richtig ist!
Ich hingegen, lasse jedem seinen Weg und das betone ich immer wieder. Wenn sich Menschen durch meinen Standpunkt missioniert fühlen - dann habe ich sie zum Nachdenken angeregt --- super klasse schön!!!

Okay, nun zum Thema. Du fragst warum ich so viel über Satan schreibe, wenn es ihn doch nicht gibt? Und warum ich die Bibel zitiere, wenn ich sie doch nicht als Buch Gottes halte?
Warum? Weil es mir dienlich ist, wenn ich etwas beschreiben oder erklären möchte, mich einmal den "Bildern" zu bedienen, die die Menschen kennen - und wer kennt die Bibel nicht? Zum anderen ist es mir dienlich etwas zu beschreiben oder zu erklären, in dem ich Beispiele benennen, hier ganz konkret - was Gott nicht ist!
Denn Erklärungen und Definitionen sind bildlich gut zu erklären, ebenso, wie ich beschreibe, wie etwas nicht ist! Weil dann nur noch das übrig bleibt, was ist!

Satan wir eben sehr oft in einem Atemzug mit Gott benannt, ebenso wie die Bibel, daher benutze ich beide Begriffe ebenso oft, wie sie im Zusammenhang benannt werden.
Auch wenn ich die Bibel nicht als Gottes Werk betrachte, so gibt es doch Worte der Wahrheit darin - wie zum Beispiel die goldene Regel! Die Bibel als Gesamtheit schätze ich eher weniger, da sie auch Passagen enthält, die ganz klar den Sinn eines Regelwerkes zur Kontrolle des breiten Volkes durch einen Herrscher aufzeigen.

Der Spruch - eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein Reicher in den Himmel --- zeigt dies ganz klar. Besagt die Stelle doch - armer Bauer verhalte Dich ruhig, auch wenn es dir jetzt schlecht geht, im Himmel bist du König und der König der Bettler.

Zu meiner Überzeugung, das wir alle ein Teil des Ganzen und somit ein Teil Gottes sind, beruht auf Erfahrungen, das Gott auch ein Teil von mir ist!
Ich habe einen persönlichen Lebenswandel erlebt, an dem ich ziemlich weit unten war, ich will nicht sagen ganz unten.
Ich habe an diesem Wendepunkt nicht gejammert - sondern mich an den Erlebnissen erfreut, die ich erfahren durfte. Ich habe mich über eine schöne Wolke am blauen Himmel gefreut - und gleichzeitig nicht darüber nach gedacht wie ich die nächste Rechnung bezahle, oder wie ich etwas zu essen auf den Tisch bekomme. Ich habe mich erfreut und Gott gedankt!
Mein Leben ist zufrieden geworden, ich bin in der Tasche immer noch nicht reich - muss ich auch nicht! Denn ich habe immer satt zu essen und ein Dach über dem Kopf! --- Und ich habe Gott als meinen ständigen Begleiter und Freund gefunden, mit dem ich alle schönen Augenblicke des Lebens teilen kann --- ich bin zufrieden und reich!

Ich unterhalte mich mit meinem Freund Gott, dem Gott der alles erschaffen hat! Nicht so wie ich ein Gespräch mit Menschen führe.
Ich denke und sinniere über bestimmte Dinge und auf einmal ist die Antwort ganz klar in meinem Kopf - das sind die Gespräche mit Gott! Und ich danke Gott, ich sage Gott das mir der Tag gefallen hat, das der Himmel schön blau ist und das der Regen eine schöne Abkühlung bringt.
Das sind meine Erfahrungen mit Gott, ich erfahre Gott jeden Tag! Und ich fühle mich von Gott geführt und behütet! Ich fühle mich Gott sehr nahe - in einer Ehrlichkeit sehr nahe, die mich auch selbstkritisch mit mir selbst umgehen lässt.
Durch die Erfahrung mit Gott bin ich auf dem Weg zu mir, auf dem Weg zu Gott in mir! Ein sehr erfüllendes Leben und Gefühl.

Daher möchte ich mich auch mit den Menschen austauschen, um meine Erfahrungen zu erzählen und um von anderen Menschen zu lernen. Wenn mich dabei jemand für einen Spinner oder Missionar hält - gut, das ist seine Version der Wahrheit - okay!
 
Werbung:
Es gibt kein dauerhaftes Glück und keine dauerhafte Zufriedenheit innerhalb der Polarität und zwar für keinen Menschen. Freud und Leid sind zu ertragen!

Derjenige, der lacht, war vorher traurig und derjenige der traurig war, darf später lachen.

Ohne diese allgemeinen Gegensätzlichkeiten geht nichts.

- - -

Alexander der Große befahl vor seinem Tod, ihn mit offenen Händen aufzubahren, damit jeder sehen möge, er geht mit leeren Händen und kann nichts mitnehmen.

Die Welt ist des Satans Reich und Jesus wollte sie nicht geschenkt haben. Überall existiert die Gier und wer nicht gierig ist, wird dazu gezwungen, gierig zu sein. Fressen und gefressen werden, lautet die Devise.

- - -

Diese Welt ist ein Spiel- und Tummelplatz von verführten Fantasten auf Zeit.

Sie kommen und sie gehen.

Doch --- es geht! Wenn wir begreifen, das Gott nicht das Leid für uns erdacht hat, sondern das Gott uns die Freiheit lässt, ob wir das Leid erfahren wollen oder nicht!
Es ist genauso schwer zu verstehen, das Gott jeden - JEDEN Bedingungslos liebt!
Schwer deshalb, weil wir in unserem dualen Denken, die Lehren so weitergeben, wie sie unser duales Denken zulässt - also wiederum wie wir selber es zulassen!
Warum wälzen die Menschen ihre Eigenverantwortung immer auf andere ab? Ist es so schön das leidvolle Leben eines anderen zu leben?
Ich mache da nicht mehr mit - ich will das nicht! Ich habe das Recht glücklich zu sein!
Niemand zwingt Dich oder mich gierig zu sein - NIEMAND! Du lässt es nur zu und ich nicht!


Entschuldige, ich habe jetzt einfach mal krass reagiert um ein Beispiel aufzuzeigen. Ich kenne Dich nicht und kann daher auch nicht sagen wie Du bist.

Ich wollte nur durch das Beispiel aufzeigen, wie das Prinzip abläuft. Es ist ganz einfach - so einfach das es den Menschen schwer fällt es zu glauben!
Der Anfang des Prozesses der Erfahrung - da gebe ich Dir Recht - liegt nur in den Erfahrungen der beiden extremen Gegensätze der Dualität und aller Facetten die dazwischen liegen.

Letztendlich führt der Weg zum Verständnis der Begründung für die Existenz der Dualität - und somit zum Verständnis der Dualität selber.
 
Liebe vitella,
Hi,
wir sind hier in einem Forum,da ist es üblich Fragen zu stellen und darüber zu diskutieren, hast du heute einen schlechten Tag...?
nein, mir gehts gut. Aber vielleicht hast du einen schlechten Tag? Immerhin verkürzt du meinen Satz sinnentstellend. Warum tust Du das wohl?

Warum stelle ich in dieser Weise Fragen?

es ist das satanische Prinzip...

über Satan zu reden - selbst wenn man nicht denkt daß es ihn gäbe - ruft dieses Prinzip hervor. Schon kommen Mißverständnisse, sinnentstellende Angriffe etc.

Es ist schon faszinierend. Wenn man den Teufel nennt, kommt er gerennt.

Es geht noch nicht mal ums Fragenstellen an und für sich. Es ist die Art der Fragen....

Das, was du richtig erkannt hast, ist die Ausstrahlung meines Beitrages, die deutlich ins satanische geht (jedenfalls der erste Teil. Ist nicht schlimm, solange man weiß was man tut - und beide Seiten integrieren kann.

Aber das meinte ich ja, wenn wir uns selber besser beobachten, kommen wir dem Ganzen näher...
Wo sind in mir die luziferischen Anteile, wo die satanischen? Naja, und wie könnte ich besser meinem Aufruf zur Selbsterkenntnis folgen als ebendies zu tun, mal so zu antworten und mich darin zu erkennen?

Der Name, den "Gott" im hebräischen für sich nennt, ist übrigens eine wunderschöne Kombination von luziferischem und satanischem. In vollkommener Balance, wie das Yin-Yang-Zeichen des Dao.

in Liebe und Wahrheit,

eva-maria
 
Manschmal ist Gott ganz weit weg und manschmal ist er direkt bei dir........
Aber Gott ist für mich die Urquelle........
und es kann sogar passieren, dass er-sie-es manschmal in dir selbst ist...............
 
sondern das Gott uns die Freiheit lässt, ob wir das Leid erfahren wollen oder nicht!
Es ist genauso schwer zu verstehen, das Gott jeden - JEDEN Bedingungslos liebt!

Wärst du in einem Armenviertel in Rio, in den Straßen von Kalkutta, im Sudan oder im Irak ... geboren worden, würdest du nicht so schreiben.

Du bist subjektiv festgefahren, vergleichbar mit religiösen Fanatikern.
 
Lieber Lifthrasir,
Die Meinung, das ich missionieren will, habe ich schon öfters gehört, es liegt meiner Meinung daran, das ich bis jetzt noch keine stichhaltigen Argumente gelesen habe, die meinen Erfahrungen mit Gott --- und ich habe tatsächlich viele und schöne Erfahrungen mit Gott - widerlegen können.
naja, Argumente können Erfahrungen nie widerlegen. Erfahrungen sind halt Erfahrungen. Aber zusammen genommen mit der Aussage von Dir:

okay, im Grunde genommen ist jede Diskussion dazu da, sein Gegenüber durch Argumente von der eigenen Meinung zu überzeugen oder sich überzeugen zu lassen.
ergibt sich dann der missionierende Eindruck ja auch zu Recht. Du scheinst es zu lieben zu missionieren, und ich wünsche Dir viel Freude dabei.

Selber habe ich übrigens andere Erfahrungen gemacht *lach*...

man kann Beiträge schreiben und sich anregen lassen...
jeder nimmt aus dem großen Angebot das, worauf er Appetit hat...
meine Beiträge schreibe ich mir großenteils selber, weil ich sie einfach am besten verstehe *lachmichwech*...
aber wer was davon versteht, umso schöner...

das ist kein Überzeugen mehr, sondern einfach gemeinsamer Genuß...
wenn ich die Schokoladentorte lieber mag und der andere die Birnentorte, dann freuen wir uns einfach an dem, was jeder gerne mag...
es ist mehr als genug für jeden da...
wir machen Partyyyyyyyyyyy hier...

das ist meine Erfahrung... aber wer lieber kämpfen will und eigene und andere Standpunkte verteidigt und angreift, bitte, gerne...
ihr Idioten, Schoko-Birnen-Torte ist absolut genial, das MÜSST ihr probieren, mich hat noch nie einer vom Gegenteil überzeugen können... :D:D:D
auch dafür ist auf unserer Gottesparty noch Platz...:)
wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack...

was Gott nicht ist!
das ist ja superspannend. Was ist Gott denn nicht? Ich kenne bisher nur den Gedanken, daß Gott das All-Umfassende, All-Seiende ist. Erzähl mal, was das All-Umfassende, Alles-beinhaltende denn nicht beinhaltet.

Die Bibel als Gesamtheit schätze ich eher weniger, da sie auch Passagen enthält, die ganz klar den Sinn eines Regelwerkes zur Kontrolle des breiten Volkes durch einen Herrscher aufzeigen.
ist das denn so absolut eindeutig für jeden zu erkennen? Also gut, du hast diese Passagen so für dich interpretiert. Aber lassen sie keine andere Interpretation zu? Das Beispiel hier:

Der Spruch - eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein Reicher in den Himmel --- zeigt dies ganz klar. Besagt die Stelle doch - armer Bauer verhalte Dich ruhig, auch wenn es dir jetzt schlecht geht, im Himmel bist du König und der König der Bettler.
...läßt noch 1000 andere Interpretationen zu.

Ich liebe z.b. die Interpretation, die von den hebräischen Zeichen ausgeht. Das Kamel ist das hebräische Zeichen "gimel", und das Nadelöhr ist das hebräische Zeichen "Qoph". Wenn es dich näher interessiert, dann erläutere ich das gerne, sie ist bloß etwas umfangreicher...

Aber es gibt z.b. auch diese prophetische Interpretation, hast du von der schon gehört? Das "Nadelöhr" ist eines dere Tore Jerusalems, das heißt wirklich "Nadelöhr". Und das ist zur Zeit zugemauert. Und wenn der Messias wiederkommt, dann wird es geöffnet und dann reitet er auf einem Kamel da hindurch. Womit dann also Jesus sagen würde, daß er eher wiederkommt als daß ein Reicher ins Königreich der Himmel kommt.

Naja, und so weiter. Es gibt wirklich noch etliche solche Interpretationen, jede für sich ist irgendwie stimmig... und ist es nicht einfach schön, wenn es so viele Bedeutungen gibt?
So reich ist das Wort Gottes!
Jedem sagt es etwas... jedem genau auf der Bewußtseinsstufe auf der er steht...

Aber vielleicht war es nicht das beste Beispiel? Hast du andere Textbeispiele, wo es absolut eindeutig ist, daß diese Aussagen nur dem Machterhalt eines Herrschers über das Volk der Leser dienen?

...Durch die Erfahrung mit Gott bin ich auf dem Weg zu mir, auf dem Weg zu Gott in mir! Ein sehr erfüllendes Leben und Gefühl.
ja, das habe ich das Gefühl, daß ich das auch kenne. Da sind wir uns ganz nah...

in Liebe und Wahrheit,

eva-maria
 
Wärst du in einem Armenviertel in Rio, in den Straßen von Kalkutta, im Sudan oder im Irak ... geboren worden, würdest du nicht so schreiben.

Du bist subjektiv festgefahren, vergleichbar mit religiösen Fanatikern.

Okay, das ist Deine Meinung!

In einer Sicht bin ich bestimmt ein Fanatiker - wobei ich das nicht negativ sehe. Ich bin deswegen als Fanatiker anzusehen, weil ich nicht nur an Gott glaube, sondern weiß das es ihn gibt - ich bin mir Gott bewusst.

Wenn ich in den Strassen von Kalkutta oder sonst wo geboren wäre würde ich bestimmt anders denken, da ich dann ein anderes Leben erfahren würde. Ich habe mit Sicherheit auch schon ein ähnliches Leben erfahren.

Ich will jetzt auch nicht behaupten, das ich nahe einer neuen "Stufe" zur Erfahrung mit Gott stehe, oder anders gesagt, kurz vor dem Eintritt ins Nirwana.
Ich bin gkücklich darüber, das ich Gott so erfahren darf, das ich nicht finanziell sehr reich bin und in dem ganzen Reichtum doch nur arm wäre!

Wenn Du das als Fanatismus bezeichnest - bitte, ich habe kein Problem damit.

Anders gefragt - und ich denke darauf zielt Dein Beitrag - was ist daran schlimm, fanatisch zufrieden zu sein?
 
Okay, das ist Deine Meinung!

Ich bin deswegen als Fanatiker anzusehen, weil ich nicht nur an Gott glaube, sondern weiß das es ihn gibt

Liebes Menschenkind!

Du weißt doch noch nicht einmal, weshalb "GOTT" in der deutschen Sprache vier Buchstaben besitzt und in der englischen Sprache (vgl. "GOD") drei.

Woher willst du denn überhaupt wissen, das es ihn gibt? Kein Verstand der Welt kann "Gott" erfassen. Du kannst GOTT auch nicht vorzeigen. Falls doch, so stell doch mal von Gott ein Bild in diesen Thread.

BISHER KONNTE NOCH KEIN MENSCH OBJEKTIV BEWEISEN, das es Gott überhaupt gibt! Alle Meinungen beruhen auf "kindliche" Behauptungen. Das kommt von dem Gebet: "Lieber Gott mach mich fromm das ich in den Himmel komm". (Übrigens ein schönes Gebet).

Vielleicht bist du der erste Mensch, der Gott beweisen kann :confused:

T o l l !
 
Liebe Eva Maria,

Ja, natürlich gibt es ganz viele verschiedene Interpretationen zu Bibelstellen, da die Bibel meiner Meinung nach bildhaft geschrieben ist. Ich persönlich erzähle auch gerne in bildlicher Sprache, da sie von vielen Menschen besser verstanden wird - auch wenn es wieder mehrere Interpretationen zulässt. Aber im persönlichen Gespräch kann ich auf Fragen oder Interpretationen antworten.

Meine Meinung über die Bibel ist zurzeit eben jene, das die Bibel dazu benutzt wird, das Volk zu kontrollieren. Bisher habe ich keine Religion kennen gelernt, deren Charakter nicht die Beherrschung der Angehörigen der Religionsgemeinschaft ist.
Okay - eines muss ich dabei eingestehen, es sind die Interpretationen der Schriften durch religiöse Führer, die den Charakter formen. Vielleicht habe ich die Meinung, weil eben die Schriften diese Interpretationen zulassen --- darüber muss ich noch mal in Ruhe nachdenken.

Du scheinst gute Kenntnisse in hebräischer Sprache zu haben - da müsste es für Dich doch interessant sein, Texte aus der Urbibel zu lesen. Ich muss immer mit den Übersetzungen und somit auch den Interpretationen aus dritter Hand vorlieb nehmen.
Gerne - ich bin interessiert mehr zu erfahren! Wenn Du magst und Zeit findest, kannst Du mir gerne Deine umfangreichen Erzähluneg und Erklärungen zukommen lassen - Danke

Meine Beiträge mögen missionierenden Charakter haben - da hast Du bestimmt Recht. Ich selber sehe meine Beiträge und Diskussionen doch etwas anders. Ich fühle mich zum Beispiel nicht angegriffen und möchte auch niemanden angreifen. Ich möchte jedem die freie Entscheidung belassen, denn es ist nicht meine Aufgabe und auch nicht mein Wille andere Menschen von meiner Meinung zu überzeugen.
Was mich freut, ist wenn ich andere Menschen zum Nachdenken bewegen kann, denn nur wer kritisch hinterfragt, Augen und Ohren nutzt und sein Herz öffnet - kann meiner Meinung nach zu sich selbst finden. Das ist eher mein Bestreben, die Menschen anzuschubsen um nicht faul im Sesssel zu sitzen, denn nur wenn ich mich bewege, bewege ich etwas, nur wenn ich etwas bewege, kann ich die Welt verändern - und auf dem Weg der Liebe möchte ich die Welt positiv verändern.

Wer sich durch mich angegriffen fühlt - bei dem möchte ich mich Entschuldigen, es ist nicht mein Bestreben!

Was ist Gott in seinem Alles sein nicht?

Gott ist nicht NUR...
 
Werbung:
Hallo Eristda,

Du brauchst keinen Oberlehrer auf die Tastatur schieben...

Liebes Menschenkind!

Du weißt doch noch nicht einmal, weshalb "GOTT" in der deutschen Sprache vier Buchstaben besitzt und in der englischen Sprache (vgl. "GOD") drei.

...denn was hat Deine Buschstabenspielerei mit dem Beweis für oder gegen Gott zu tun? (ganz geschweige von Deiner Anrede)

Woher willst du denn überhaupt wissen, das es ihn gibt? Kein Verstand der Welt kann "Gott" erfassen. Du kannst GOTT auch nicht vorzeigen. Falls doch, so stell doch mal von Gott ein Bild in diesen Thread.

Woher willst Du wissen, das kein Verstand der Welt Gott erfassen kann? Vielleicht kannst Du Gott nicht erfassen? Klar kann ich Gott nicht vorzeigen --- und ich kann es doch! Schau Dich um - alles was Du siehst ist ein Teil Gottes!

BISHER KONNTE NOCH KEIN MENSCH OBJEKTIV BEWEISEN, das es Gott überhaupt gibt! Alle Meinungen beruhen auf "kindliche" Behauptungen. Das kommt von dem Gebet: "Lieber Gott mach mich fromm das ich in den Himmel komm". (Übrigens ein schönes Gebet).

Vielleicht bist du der erste Mensch, der Gott beweisen kann :confused:

T o l l !

Objektiv - ist sowieso nie möglich! Da wir alle Menschen sind, Gefühle haben (der eine mehr der andere weniger) und eine Begebenheit daher nie objektiv betrachten können - auch wenn wir der Meinung sind es doch tun zu können.

Um Gott zu beweisen, streiche ich alles unbekannte weg und nehme dann die nächste Möglichkeit, die logisch ist!
Gott ist Logik PUR!
In einem anderen Thread habe ich eine Beweisführung begonnen, nun denn wiederhole ich sie hier nochmal.

Nun kommen wir aber mal zu dem Wissenschaftlichen Aspekt! Wie beweist Du, das es keinen Gott gibt?

Ich hingegen weiß (ich glaube nicht nur) das es Gott gibt --- und ich werde es Dir jetzt beweisen!

Fangen wir mit dem Beginn unseres Universum an, so wie wir es kennen. Was sagt die Wissenschaft dazu?
Unser Universum entstand mit dem Urknall - das ist eine Theorie, die auf der Tatsache beruht, das unser Universum immer noch expandiert und das er Ausgangspunkt dieser Expansion bestimmbar ist - richtig?

Wo bitte ist da Gott?
Okay, ich zeige Dir Gott, ich zeige Dir die höhere Intelligenz!

Unser Universum, all diese Planeten und Sonnen, sollen woher kommen? Aus einem Punkt, entstanden aus dem Urknall?
Ein Punkt hat in der Mathematik - übrigens auch Wissenschaft - keine Ausdehnung - ein Punkt ist NICHTS! Wie bitte soll aus Nichts ein komplettes Universum entstehen?

Siehst Du Gott?

Unser Universum ist unendlich! Was ist unendlich?

Siehst Du Gott?

Unser unendliches Universum dehnt sich immer noch aus. Ein unendliches Universum dehnt sich aus? Wohin?

Siehst Du Gott?

Und worin dehnt sich ein unendliches Universum aus?

Siehst Du Gott???
 
Zurück
Oben