Was wenn der Natur ein Schnitt dazwischen gemacht wird ...???

Werbung:
Öhm,.. nun ja,... JA ;)

aha.. erzähl mal.. :clown:

Wo beginnt und endet die Logik denn? :rolleyes:

beginnen, wohl bei den grundannahmen/postulate/axiome/(arbeits- oder versuchs-)hypothesen/glaubenssätzen und konsorten würde ich sagen..
wo sie endet.. hm.. wo meinst du?

Aber bevor ich wieder Prügel :autsch:
beziehe für eine Frage die offensichtlich schon einmal diskutiert wurde... :schaf:

na.. kriegst du hier prügel? oft?

mir kam das hier 'suspekt vor ;) :
"MÜSSEN" muss ich generell überhaupt nichts... ausser irgendwann mal sterben...

je nach dem wie man es meint und vor allem wann & warum.. das lässt einige fragen offen ;)


lg ;)
 
aha.. erzähl mal.. :clown:
Wie es sich anfühlt wenn deine Synapsen heisslaufen und miteinander verkleben oder was genau? :weihna1

beginnen, wohl bei den grundannahmen/postulate/axiome/(arbeits- oder versuchs-)hypothesen/glaubenssätzen und konsorten würde ich sagen..
wo sie endet.. hm.. wo meinst du?

Ähm,.. ja doch,... gaaaanz deiner Meinung :mad2:

na.. kriegst du hier prügel? oft?
Neinnein,war reines Vorbeugen :weihna1


mir kam das hier 'suspekt vor ;) :
"MÜSSEN" muss ich generell überhaupt nichts... ausser irgendwann mal sterben...
je nach dem wie man es meint und vor allem wann & warum.. das lässt einige fragen offen ;)
lg ;)

Das stimmt mich nun wiederrum nachdenklich :confused:
Ich kann mir alles aussuchen... aber das einzige wo ich nicht sagen kann: "Nein, danke das möchte ich nicht!" - das ist wenn ich sterbe. Das muss und wird jeder irgendwann - es ist Bestandteil unseres Lebens, in diesem und in jedem anderen...
Wie kann man das noch verstehen? :confused:

Lg Phen
 
Wie es sich anfühlt wenn deine Synapsen heisslaufen und miteinander verkleben oder was genau? :weihna1

ja, :D das wär spannend ;)

Ähm,.. ja doch,... gaaaanz deiner Meinung :mad2:

:zauberer1 :clown:

Neinnein,war reines Vorbeugen :weihna1

aha

Das stimmt mich nun wiederrum nachdenklich :confused :
Ich kann mir alles aussuchen... aber das einzige wo ich nicht sagen kann: "Nein, danke das möchte ich nicht!" - das ist wenn ich sterbe. Das muss und wird jeder irgendwann - es ist Bestandteil unseres Lebens, in diesem und in jedem anderen...
Wie kann man das noch verstehen? : confused:

so: damit du wählen kannst muss es zufall geben..
d.h. es würde nicht zusammenpassen, wenn du annimmst du könntest wählen aber auch dass es kein zufall gäbe.. denn es können nicht beide annahme gleichzeitig gelten..

mehr war das da oben gar nicht ;)


lg ;)
 
so: damit du wählen kannst muss es zufall geben..
d.h. es würde nicht zusammenpassen, wenn du annimmst du könntest wählen aber auch dass es kein zufall gäbe.. denn es können nicht beide annahme gleichzeitig gelten..

Da auch ich es JETZT verstanden habe kann ich ja noch mal meinen SENF dazu geben...
Wieso sollte es nicht zusammenpassen wenn man der davon ausgeht dass die Wahl die man trifft eben NICHT zufällig ist. Weil man es eben einfach nicht besser weiss...
Ich finde dass es halt einfach keine Logik bei dieser Frage gibt. Nur verschiedene Meinungen und Auffassungen geprägt von verschiedenen Lebensauffassungen, Lebenseinstellungen und vll. Glauben und Glaubensrichtungen und ähnlichem...

;) :blume:
 
Hallo blackandblue,

"Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren." - Voltaire, Philosophisches Taschenwörterbuch


Mir ist die Vorstellung äußerst unangehnem, dass die Welt und das Universum zufälligen Prinzipien gehorcht.
Deiner Behauptung, dass es einen freien Willen, gibt, möchte ich entgegen halten, dass alternative Deutungen der Quantenmechanik davon ausgehen, dass verborgene Variablen der Grund für die scheinbar zufälligen Phänomene sind. D.h. dass die beobachteten Zufälle eigentlich determinischtische Prozesse sind und die Naturwissenschaft derzeit nur noch nicht in der Lage ist, die zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten zu durchschauen.
Daneben gibt es eine Theorie, die besagt, dass zufällige Quanteneffekte nur auf mikroskopischer Ebene eine Rolle spielen und diese Effekt nicht den Makrokosmos durchdringen. Große Objekte blieben somit von Quanteneffekten unberührt und verhalten sich deterministisch. (Wiki)
Wenn unsere Entscheidungen zufällig zustande kommen, ist das erst recht nicht was man sich unter freiem Willen vorstellt.


Schönen Gruß
Gabi
 
Da auch ich es JETZT verstanden habe kann ich ja noch mal meinen SENF dazu geben...
Wieso sollte es nicht zusammenpassen wenn man der davon ausgeht dass die Wahl die man trifft eben NICHT zufällig ist.

weil es keine wahl ist, wenn man keine hat ;)

damit es eine wahl ist, darf davor nicht feststehn welche option real wird (gewählt also).. einen solchen übergang von einem zustand zu einem neuen durch den alten nicht eindeutig festgelegten.. das ist waherer zufall.. ohne den gibt es keine wahl.. ;)

Weil man es eben einfach nicht besser weiss...

was man nicht weiss, ist, ob es zufall gibt.. und somit ob man wahl hat.. aber mit sicherheit weiss man, dass es keine wahl ohne zufall gibt ;)

Ich finde dass es halt einfach keine Logik bei dieser Frage gibt.

logik gibt es jede menge, nur eben wohl keine empirische sicherheit bei der frage ob es zufall jetzt nun gibt oder nicht.. ;)

Nur verschiedene Meinungen und Auffassungen geprägt von verschiedenen Lebensauffassungen, Lebenseinstellungen und vll. Glauben und Glaubensrichtungen und ähnlichem...

das betrifft die frage ob es zu fall gäbe..
der eine gleubt dran.. der andere nicht.. wissen ist was anderes..

ich weiss dass es ohne zufall keine wahl gibt..
aber ich weiss nicht ob es zufall gibt..

ich glaube aber das es zufall gibt und das ich ab un an wählen kann ;)


:liebe1: :zauberer1
 
Hallo Gabi,

ich habe physik studiert und mich auch mit der quantenmechanik beschäftigt..

und eine grundannahme diesere theori ist eben, dass wahrer zufall existiert (der messprozess ist da zufällig).. diese idee mit den versteckten variablen wurde überprüft und die theorie nicht verworfen ;)

--

der zufall auf mikroebene kann nicht anders, als sich auch auf makroebene zu manifestieren, da es die struktur der matierie bestimmt, eben durch diese zufallprozesse.. ;)

--

wenn du nicht an ein unversum mit zufall glaubst, kannst du das gerne tun, ich werde dir wohl kaum sagen können ob es zufall gibt oder nicht..

ich kann dir nur mit sicherheit sagen, dass es in einem universum ohne zufall auch keine entscheidungen gibt ;)

lg :)
 
Werbung:
Zitat backandblue:
ich kann dir nur mit sicherheit sagen, dass es in einem universum ohne zufall auch keine entscheidungen gibt ;)

Und ich kann dir darauf nur antworten, dass es nicht gerade für einen freien Willen spricht, wenn in einem Universum Entscheidungen zufällig zustande kommen.:stickout2

Ich wünsche dir eine gute Nacht.:sleep3:

Gabi
 
Zurück
Oben