Was wenn der Natur ein Schnitt dazwischen gemacht wird ...???

Hallo Gabi,

es ist nicht schwer es sich vorzustellen wie Jake dieses Gedankenspiel führt. Im übrigen stimme ich ihm zu, dass man nichts daran ändern kann. Dinge sind nunmal wie sie sind...
Ich stelle hier auch nicht das moralische Verhalten der Eltern in Frage. Vielleicht hätte ein gewöhnliches Beispiel für eine Sektio genügt.
Allerdings war es eben diese Geschichte die mich zum nachdenken angeregt hat...
Die Bibel kenne ich nicht wirklich eins zu eins daher kann es gut sein, dass dies Inhalt ist.

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt warum du gerade du bist und nicht jemand anderst? Und wie es wohl wäre wenn du gar nicht du wärst sondern in einem anderen Körper geboren worden wärst...
( Das mal immer fortgesestzt...)
Weiss nicht ob sich das abgedreht anhört oder nicht. Aber diese Gedanken sind mir im Bezug auf dieses Kind gekommen nur eben zu Geburtsort und Zeit. Was wäre gewesen wenn das Kind zu seinem "natürlichen" Termin geboren worden wäre. Andere Zeit, anderes Datum, andere Faktoren... es hätte genausogut noch einen Tag früher sein können, dann wär ja noch mal wieder alles anderst als es zu dem ursprünglichen Zeitpunkt hätte sein können...
Weisst du was ich meine? Und dieses Spiel kann man immer so weiter spielen.
Und zum Schluss kreist dir der Helm. Und auf einmal weisst du gar nichts mehr.
An Zufälle glaube ich ohnehin nicht... nur weiss ich nicht, in wie weit Umstände die aus Launen von uns Menschen ( ich nenne dieses jetzt einfach mal so) heraus geboren werden als "passend" bezeichnet werden dürfen.:confused:
 
Werbung:
es gibt keine entscheidung ohne physikalischen zufall..

wer wirklich daran glaubt das es keinen zufall gibt, muss konsequenterweise auch glauben, er könne keine entscheidungen treffen..

wer glaubt er könne entscheidungen treffen, muss auch an zufall glauben (notwendige bedingung dazu)..

andere kombinationen sind inkonsistent..
 
nochmal, obwohl wir das im forum schon oft hatten mittlerweile..

es gibt keine entscheidung ohne physikalischen zufall..

wer wirklich daran glaubt das es keine zufall gibt, muss konsequenterweise auch glauben, er könne keine entscheidungen treffen..

wer glaubt er könne entscheidungen treffen, muss auch an zufall als notwendige bedingung dazu glauben..

andere kombinationen sind inkonsistent..

"MÜSSEN" muss ich generell überhaupt nichts... ausser irgendwann mal sterben...
Wer sagt denn dass der "Zufall" nicht vorherbestimmt ist und wir es einfach nur als "Zufall" titulieren? Vielleicht um bestimmte Verhalten oder Situationen für uns selbst besser zu rechtfertigen...
Ich bin durchaus in der Lage Entscheidungen zu treffen ^^nur woher weiss ich ob es wirklich "meine eigenen" Entscheidungen sind? Oder halt eben doch? Wie sieht es mit Entscheidungen aus, die ich für andere treffe? Wie vielleicht für ein Kind das per Kaiserschnitt geholt wird?! ( Warum sei einfach mal dahingestellt°°)

Lg Phenaila
 
"MÜSSEN" muss ich generell überhaupt nichts... ausser irgendwann mal sterben...
Wer sagt denn dass der "Zufall" nicht vorherbestimmt ist und wir es einfach nur als "Zufall" titulieren? Vielleicht um bestimmte Verhalten oder Situationen für uns selbst besser zu rechtfertigen...
Ich bin durchaus in der Lage Entscheidungen zu treffen ^^nur woher weiss ich ob es wirklich "meine eigenen" Entscheidungen sind? Oder halt eben doch? Wie sieht es mit Entscheidungen aus, die ich für andere treffe? Wie vielleicht für ein Kind das per Kaiserschnitt geholt wird?! ( Warum sei einfach mal dahingestellt°°)

Lg Phenaila

Hallo Phenelia,

mit "müssen" kann verschiedenes gemeint sein..
und ich denke du hast da was vermischst..

-ich rede von logischen notwendigkeiten und implikationen..
-du wohl eher von der leugnung der existenz ethischer imperative..
=>das sind zwei verschiedne paar schuhe.. ;)

leugnung der existenz ethischer imperative ist ne frage von fundamentaler assozialität und mangelnden verantwortungsbewusstseins..

mir gings in meinem beitrag da oben aber nur um reine logik ;)
 
Hallo,

Durch die künstliche Befruchtungen etc. gibt es schon viele Kinder, die es eigentlich von Seiten der Natur gar nicht geben sollte. Die haben auch ein Horoskop und ich halte diese Kinder schon auch als vorherbestimmt - eventuell durch Probleme beim Kinder kriegen im Horoskop der Mutter angezeigt. Zu früheren Zeiten bedeutete eine solche Konstellation eventuell eine damals häufige Fehlgeburt.

Es ist einfach der Stand der Medizin, ein Herzschrittmacher überschreitet auch die von der Natur vorgesehene Lebenserwartung etc.

Bei dem Kaiserschnitt Beispiel hier ist es dem Kind vielleicht bestimmt gewesen, einen derart geldorientieren Vater zu haben, der den Termin dann eben so setzt. Und der Aszendent kommt dann dadurch zustande, dass der Arzt sich genau um eine gewissen Zeit verspätet etc.

Ich beobachte seit 3 Jahren ein Kaiserschnitt Baby und das Horoskop paßt jetzt schon unglaublich genau.

Athena
 
Werbung:
Zurück
Oben