Was weißt Du Mensch schon von der Liebe...

@Yromyr

Das Gedicht find ich klasse, habe aber gleich beim Lesen an das Lied von fettes Brot "Emanuela" denken müßen. Hast du es schon gehört?
 
Werbung:
Hallo

Originalzitat Yromyr:
--------------------------------------------------------------------
Was weißt Du Mensch schon von der Liebe,
von all des Lebens schönster Macht.
Kümmerlich dein Wunsch, dass sie dir bliebe,
am Ende eines Lebens, deiner letzten Nacht.

Ihr Menschen wisst nicht damit umzugehen,
führt Kriege, mordet, schändet alles Leben.
Unfähig Euch auch einmal umzusehen,
der Gier nach Reichtum nur gilt Euer Streben.
---------------------------------------------------------------------

Wenn wir Menschen nicht wissen sollen was Liebe ist wer dann?

Irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, ich hatte es mir rauskopiert:
--
Wahre Liebe finde ich nur in mir selbst.
Ich stelle für mich immer wieder fest, dass ich nur dann liebe, wenn ich im Zusammensein mit Anderen, auch mit meinem Partner, Liebe zu mir selber fühle.
Liebe kann mir keiner geben, ich empfinde sie.
Liebe ist nicht erzwingbar.
Wahre Liebe geschieht in einem Augenblick und lässt sich nicht herbei zwingen.
--

Diese Zeilen kann ich voll unterstützen.

Nimmt man Liebe als Machtgefühle an, dann kommen solch zweiflerische, vor Enttäuschung heischende Zeilen wie von Dir Yromyr und das ist schade.

Mir sagen Deine Zeilen, dass Du eine Liebe noch nicht losgelassen hast.

Gruss Aroha
 
Hi Aroha,
ich hatte das so verstanden, dass dieser Jemand am Ende seines Lebens steht und seine Liebe gerne mitnehmen würde und feststellt, dass das nicht möglich ist.
Alles Liebe
Elke
 
Hm, hab mir das aufgrund Deiner Zeilen nochmal durchgelesen Elke.
Du könntest recht haben es so zu sehen.

Allerdings sind wir hier im Esoterik Forum - der Glaube an die Seele lebt hier, Liebe wird im Herzen geboren und in der Seele verankert.
Also dann können wir doch die Liebe überall mithinnehmen, selbst der Tod kann die Liebe nicht aufhalten.

Gruss Aroha
 
Hallo Ahora,
hallo Elke

ich glaube dass es genau das ist worum es geht.
Dass der Mensch oft glaubt irgendwelche Dinge zu lieben, Objekte der Liebe zu brauchen, die er nicht mit in den Tod nehmen kann. Somit ist der Tod der große Meister, der das aufzeigt.
*Kümmerlich dein Wunsch, dass sie dir bliebe,
am Ende eines Lebens, deiner letzten Nacht.*
ja diese Liebe nicht aber
*von all des Lebens schönster Macht.*



Alles Liebe
Feria
 
Aroha schrieb:
Hm, hab mir das aufgrund Deiner Zeilen nochmal durchgelesen Elke.
Du könntest recht haben es so zu sehen.

Allerdings sind wir hier im Esoterik Forum - der Glaube an die Seele lebt hier, Liebe wird im Herzen geboren und in der Seele verankert.
Also dann können wir doch die Liebe überall mithinnehmen, selbst der Tod kann die Liebe nicht aufhalten.

Gruss Aroha


Ich habe doch nur ein Gedicht geschrieben...und es mag durchaus unterschiedliche Möglichkeiten der Interpretation geben. Schließlich empfindet jeder die Liebe auf seine ihm ganz eigene Art, sieht man einmal von den oft bemühten Schmetterlingen im Bauch einmal ab.

In mir lebt auch der Glaube an die Seele und ich würde mich glücklich schätzen diesen Glauben durch die Gewißheit ersetzen zu können, irgendwann einmal. Doch in meinem Gedicht wollte einfach die Angst eines "Unwissenden" zum Ausdruck bringen, der sich um seine große Liebe angesichts des Todes sorgt.

Wenn die Liebe in der Seele verankert ist und bleibt, ich dessen sicher wäre, dann würde ich später mit einem Lächeln sterben...ganz gewiß.
 
Werbung:
Brauchst Dich ob Deiner Gedanken doch nicht zu rechtfertigen Yromyr.

Wenn der Glaube der Seele in Dir lebt hast nichts zu befürchten.

Es ist halt oft schwierig so ein Gedicht zu interpretieren. Ist das nun die Phantasie des Schreibers oder erlebt er das gerade.
Ich *bohr* da halt immer gerne rum.

Gruss Aroha
 
Zurück
Oben