Was waren wir bevor wir vom Baum der ERKENNTNIS aßen?

Werbung:
In der Bibel steht:

Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain.

Vielleicht ist damit gemeint, bevor wir vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, waren wir eins mit Gott. Und als wir die Dualität erkannt haben wurden wir zu Menschen. Die Erkenntnis steht quasi für die Erschaffung selbst.
 
Was war der Mensch davor?? Wie kann man sich einen Menschen ohne Erkenntis vorstellen? Nicht zu vergessen das es deutlich ist, dass dieser Mensch kein Geistwesen war! Also bereits manefestiert in Fleisch und Blut.

Dann war dieser Mensch vor dem Fall mit dem "Apfel und der ERKENNTIS" ein TIER?
Ein Mensch ohne Erkenntis ist doch kein Mensch. Was macht das Tier zum Tier - eben das es nicht Erkennen kann.

Der jenige der weiss welcher "Gott" im alten Testament gemeint ist, weiss das es nicht DER wahre Ur-Schöpfer war, sondern anscheinend jemand der sich in "unsere" Entwicklung einmischte.

Was also hatte der wahre Gott mit den Ur-Menschen vor? Hätte es vielleicht mit der Zeit selber Erkenntis gezeugt?

Ist nicht Erkenntis = Seele / Geist?

Und waren in diesen Menschen Seelen inkarniert? Eigentlich nicht, weil wäre es der Fall, so hätte dieser Ur-Mensch erkennen müssen.

Also dass was den Menschen der Baum der Erkenntis ermöglichte ist, das inkarnieren eines Geistwesens in diesen Körper. Oder?

Weil wenn ein Geistwesen in einem Körper inkarniert, so muss dieser Körper/Mensch ERKENNEN können. Denn die Seele ist ja nichts als dass, Erkennen zu können.

Das wiederum würde aussagen, dass Tiere keine Seele hätten, aber Tiere haben doch Seelen.. oder nicht. Ich weiss dass die Tiere eines nicht haben was wir haben, sei es Geist oder Seele - eines haben sie nicht, und genau DAS macht zum Gott-gleichen Wesen, also dem Wesen den wir wurden durch den Baum der Erkenntis. Jene KRAFT, die UNS erlaubt zu Schöpfen, JENE Kraft die das Tier nicht haben zu scheint !!

Wie siehts aus, was glaubt ihr?..

Hallo !
die Erkenntnis ist schon genau definiert !

- zuerst wurde die erste Eva geschaffen, nach dem Bilde Gottes ! 1.Mose 1.27

- die zweite Eva wurde geschaffen (aus Adams Rippe), da die erste von Adam vertrieben wurde , 1.Mose 2.18 ,
welche auch mit vom Apfel aß !

Dann , nach ...Genesis 1.3,21 :

" UND Gott sagte :
Siehe Adam ist wie einer von uns geworden
darin,
Gut und Böse zu erkennen !
Und nun ; dass er nur nicht die Hand ausstrecke
und nehme von dem Baum des Lebens und esse !
Dann wird er auf ewig leben !

Und Gott der Herr schickte ihn weg aus dem Gartenpark der Üppigkeit,
um die Erde zu bearbeiten,
aus der er genommen worden war.
Und er warf Adam hinaus
und siedelte ihn gegenüber dem Gartenpark der Üppigkeit an
und stellte die Cherubim und
das flammende sich hin und her wendende Schwert auf,
um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen . "


so,....... wörtliche wiedergabe aus dem Septuaginta , älteste Schriftensammlung ! ja,.... zuerst alles innerlich wirken lassen !!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

liebe Grüße !

Jean
 
Also ich nehme an, dass nachdem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen, wurde ihnen nur bewusst, dass sie nackt waren. Und sie fingen an sich zu bedecken. Vielleicht kann man es auch so interpretieren, dass der Mensch durch den Baum der Erkenntnis ziehmlich viele Blockaden bekam die die Tiere eben nicht hatten bzw. nicht bekamen. Also kann man sagen, dass ein Mensch ein Mensch ist, weil er Blockaden hat, sich also schämt. Ein Baby das neugeboren wurde, schämt sich aber noch nicht für das was es ist, bis man dann anfängt es zu erziehen. Was den Rausschmiss aus dem Paradies betrifft; Adam und Eva wurden automatisch von dem Zustand befreit unbeschwert weiterhin glücklich sein zu können, weil sie plötzlich viele Blockaden hatten und anfingen sich zu schämen. Und der Zustand des unbeschwerten Glücklich - Seins war das Paradies. Rausgeschmissen hat in der Bibel Gott Adam und Eva, aber in gewisser Hinsicht haben sie sich das Paradies durch ... ich denke evolutionsbedingte Erkenntnis... selbst verwehrt.
Also kurz danach als der Mensch anfing sich vom Tier zu unterscheiden, bekam er evolutionsbedingt ein viel größeren Gehirn und fing plötzlich an sich bewusst zu werden, dass er existierte und fragte sich woher er kommt und wie die Welt entstanden sei. Und so entstand der Glaube an einen Gott oder mehrere Götter. Und somit wurde Ihnen bewusst, dass sie sozusagen "nackt" waren und fingen an sich zu schämen. So könnte man diese Bibelstelle interpretieren. Was die Sache mit der Schlange betrifft; Christen sehen die Schlange als den Teufel an der sie dazu verführte vom Baum der Erkenntnis zu naschen. In gewisser Hinsicht steht die Schlange erst mal für das Böse, denn der Glaube an Gott hat die Menschen ja nicht besonders sanftmütiger gemacht. Aber es war ja evolutionsbedingt. Die Schlange wird in manchen Kulturen auch mit Lebensenergie gleich gesetzt, mit dynamischer und intelligenter Lebensenergie die den Menschen zur höchsten Evolutionsstufe führen sollte. Die Religion sollte nur eine Zwischenstufe darstellen und später von echten Wissen abgelöst werden. Und wenn die Religion durch echtes Wissen abgelöst wurden ist durch Naturwissenschaften und/oder Erleuchtung wird er die höchste Evolutionsstufe erreicht haben und das dann dank der "Schlange" und dann könnte der Mensch wieder zurück ins Paradies bzw. in den Zustand unbeschwerter Glückseeligkeit. Dann ist die "Schlange" auf einmal Gut und nicht mehr Böse. Aber vielleicht war es die Absicht der "Schlange" von Anfang an gewesen den Menschen erleuchten zu lassen, nur er hat das nicht verstanden bzw. falsch verstanden und die "Schlange" dann zum Bösen erklärt und hat sich auf der Stufe der Religion verrannt, kam da nicht mehr schnell weiter wie es sein sollte. Naja, wie auch immer... wenn man das so interpretieren könnte, müsste es ja bedeuten, dass wildlebende freie Tiere immernoch im Paradies leben würden. :D
 
wenn man das so interpretieren könnte, müsste es ja bedeuten, dass wildlebende freie Tiere immernoch im Paradies leben würden. :D

Genau. Jetzt bedenke noch die Meta-Ebene: dass diese Geschichten verfasst wurden, als bereits Zivilisation und etablierter Gottesglaube existierte, und von daher eine Neigung bestand diese Zivilisation und das bestehende religiöse Establishment zu rechtfertigen.
Preisrätsel: Welche Fragen bleiben dann noch offen?
 
Genau. Jetzt bedenke noch die Meta-Ebene: dass diese Geschichten verfasst wurden, als bereits Zivilisation und etablierter Gottesglaube existierte, und von daher eine Neigung bestand diese Zivilisation und das bestehende religiöse Establishment zu rechtfertigen.
Preisrätsel: Welche Fragen bleiben dann noch offen?

Mir bleibt da nur die Frage offen wie lange sich die meisten Menschen noch von den Religionen verschauckeln lassen wollen. Die Streitigkeiten rund um die Beschneidung passen da auch ganz hübsch hinein zum Thema "Religiöse Verschauckelung". :rolleyes:
 
Mir bleibt da nur die Frage offen wie lange sich die meisten Menschen noch von den Religionen verschauckeln lassen wollen.

Solange sie sich hilflos fühlen und Opfer sein wollen? :stickout3

Mir stellen sich da schon noch ein paar Fragen, zB: was ist so schlimm daran nackt zu sein, dass man sich dafür schämen wollte?
 
Es geht um die Erkenntnis von Gut und Böse...
Siehe Adam ist wie einer von uns geworden
darin,
Gut und Böse zu erkennen !
Durch das Essen vom Baum der Erkenntnis haben wir "uns" in die Dualität katapultiert.
Davor waren wir mit Gott verbunden, es gab kein "Nicht-Ich", alles war eins. Durch die freie Entscheidung, vom Baum zu essen hat man quasi die Nabelschnur endgültig getrennt und ist zum Individuum geworden.
 
Werbung:
Es geht um die Erkenntnis von Gut und Böse...

Durch das Essen vom Baum der Erkenntnis haben wir "uns" in die Dualität katapultiert.
Davor waren wir mit Gott verbunden, es gab kein "Nicht-Ich", alles war eins. Durch die freie Entscheidung, vom Baum zu essen hat man quasi die Nabelschnur endgültig getrennt und ist zum Individuum geworden.

Und was ist mit den Tieren ? Eigentlich sind Tiere untereinander doch auch Individueen. Nicht jeder Hund, jede Katze ect. hat denselben Charakter ! Aber ansonsten muss ich dir Recht geben mit dem Gut und Böse... danach entschied der Mensch was Gut und was Böse sein soll... und das war nicht natürlich... Gut ist Ansichtssache... Natürlichkeit ist davon ausgenommen^^

@PPMc, ja, ich frage mich auch was so schlimm am Nackt - Sein sein soll^^
 
Zurück
Oben