Was war zuerst da?

Was war zuerst da?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Blau

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2004
Beiträge
1.336
Was war zuerst da..

Der Glaube, die Erfahrung oder beides zugleich?
 
Werbung:
ich hab mal für erfahrung gestimmt.. wieso weiß ich auch nicht so genau.. war so ein gefühl..
 
Hallo,

Ich habe für den Glauben gestimmt. Denn zuerst glaube ich etwas, und probiere es deswegen aus, und dadurch kommt die Erfahrung.

Grübelnde Grüsse


Kangiska
 
Ich habe für den Glauben gestimmt. Denn zuerst glaube ich etwas, und probiere es deswegen aus, und dadurch kommt die Erfahrung.

liegt deinem glauben nicht die erfahrung zu grunde?

edit:

ich hatte eine erfahrung, aus ihr erwuchs ein glauben, deswegen probierte ich etwas aus, und dadurch kam das Erfahren.

durch das Erfahren kann ich auf den glauben reflektieren
dadurch wird aus dem glauben wissen.
dieses wissen ist für mich die basis für wahrhaftiges glauben.

diesen vorgang sehe ich als wahrhaftiges lernen an.
 
Glauben heißt oft, die eigene, unmittelbare Erfahrung negieren, um dazu gehören zu dürfen. Glauben ersetzt in Systemen die Wahrnehmung - das sehen wir auch hier im Forum.

Also war Erfahrung zuerst da - und das ist auch in der menschlichen Entwicklung zu beobachten: als erstes kann ein Kind wahrnehmen (s.a. "Des Kaisers neue Kleider") und dann wird es "sozialisiert und lernt, was es wahrnehmen darf und was nicht, um dazu gehören zu dürfen.

Alles Gute!
Christoph
 
Werbung:
Hallo Wyrm,

Wyrm schrieb:
liegt deinem glauben nicht die erfahrung zu grunde?

Nein, denn vor dem Glauben gibt es noch was anderes: Denken!

Ich denke über Dinge nach, schaffe dadurch meine Theorien, meinen Glauben, welcher mir dann durch Erfahrung bestätig oder als falsch bewiesen wird.

Von da an kann ich deinen Satz aufgreifen:

durch das Erfahren kann ich auf den glauben reflektieren
dadurch wird aus dem glauben wissen.

Den Satz:
dieses wissen ist für mich die basis für wahrhaftiges glauben.

kann ich persönlich jedoch nicht nachvollziehen. Wenn ich glaube, bin ich mir nicht sicher, somit kann Wissen keine Basis für Glauben sein (für mich persönlich) sondern Glauben eine Basis für Wissen.

Liebe Grüsse


Kangiska
 
Zurück
Oben