Was war vor Gott da?

Werbung:
von welchem Gott ist hier eigentlich die Rede, von einem personellen, statischen fernen oder einem transzendenten?
Wenn ein Gott irgendwie existiert, ist genau das herauszufinden. Man kann für sich persönlich natürlich schon eine Antwort festgelegt haben, muss aber im Rahmen der Vernunft anderen andere Schlussfolgerungen zugestehen. Hat man diese noch nicht, sucht man gemeinsam nach der Lösung. Alleine geht das ohnehin nicht, da der Hintergrund und die Perspektive eines jeden anders ist. Vermutlich haben sich darum auch unsere klaren, kollektiven Verbindungen zurückentwickelt. Die gilt es wiederzufinden. Und weil das bis heute noch nicht passiert ist, muss irgendwas falsch sein. ;)
 
Zitat von PsiSnake:Aus unserer Perspektive ist ein Teil davon noch nicht geschehen.



Das ist natürlich Blödsinn, das Universum wurde ja schon erschaffen.
da habe ich gegen meinen eigenen kompositionalen (Schleife) Gedanken verstoßen:rolleyes:

@Callisto

Zitat:Was war zuerst da die Henne oder das Ei?

Huhn und (Hühner)-Ei sind ein Setting. Beides war/ist zugleich da, wobei sich die Zustände abwechseln. Evolutionär gesehen war sogar das amniotische Ei vorher da, nicht aber das Hühnerei.

@Mandy

Zitat:Auf jeden Fall war der Mensch vorher da, weil der ist ja die Grundvoraussetzung dafür, dass es Gott gibt.



Obwohl du es anders meinst, hast du in gewisser Weise sogar Recht, wobei
es nicht entscheidend ist wie dieses intelligente Leben aussieht, menschlich
oder außerirdisch.Wobei ich besser sagen sollte, dass Intelligenz im weiteren Sinne Voraussetzung für transzendentes Bewusstsein ist. Erst muss man in den Apfel beissen, bevor man Gott werden kann;)

@mopani

Gott ist für mich das Subjekt/ICH, absolutes (nicht perspektivisches) Bewusstsein und auf jeden Fall transpersonal.
 
Elementare Logik: Wenn etwas existiert, dann muss es eine Basis geben auf dem es existiert.

Wenn also Gott existiert, dann muss das, aus dem er besteht, vor ihm dagewesen sein. Man könnte annehmen, dass es viel mächtiger ist. Muss es aber nicht.

Ja - da war etwas vor ihm.... - ob es mächtiger ist? Es ist einfach....

diese kleine nette Geschichte habe ich schon sooo oft erzählt - und nur wenige haben sie verstanden, bzw. sich mit ihr auseinandergesetzt....

nur noch mal in Superkurzfassung:


Vor dem, was ich als "Gott" bezeichne - und ich sehe "ihn" nicht als Person -
war das "Nichts" - nichts materiell, aber alles potentiell....

Gott ist als erster "Gedanke" aus dem Nichts entstanden - und unbeweglich - dann kam die Involution - die Reise vom Punkt Null und der siebten Ebene (also einer sehr schnell schwingenden Ebene) zu den langsamsten und dichtesten Frequenzebenen der Masse...
Und dann wieder zurück - die Evolution - von den niedrigsten Frequenzebenen und der Materie zu den höchsten Frequenzebenen und zum Nullpunkt...


Liebe Grüße blue
 
Im Rahmen wissenschaftlicher Logik natürlich die Henne, da eine Geburt in einer externen, schützenden Hülle erst durch die Evolution bestimmt wird, wenn etwaige Notwendigkeiten auftreten. ;)

Und hat die erste Henne dann der Storch gebracht?
Oha..wo kam der erste Storch her? ;)
 
Ein Wesen welches keinen Namen hat(te). War immer schon da.
Davor und danach ist ein Experiment.
 
Hallo Freunde!

Dies soll eine kleine provokante Frage sein. Ich selbst bin nach den Jahren der Forschung und Suche nicht mehr in der Lage religiös zu sein oder kann es auch nicht mehr werden. Ich beobachte aber gerne religiöse Entwicklungen und Ansichten.

Elementare Logik: Wenn etwas existiert, dann muss es eine Basis geben auf dem es existiert.

Wenn also Gott existiert, dann muss das, aus dem er besteht, vor ihm dagewesen sein. Man könnte annehmen, dass es viel mächtiger ist. Muss es aber nicht. Es kann auch sein, dass irgendetwas war und sich einst zu einer komplexen und offensichtlich unsterblichen Struktur verbunden hat. Dann hat es ein Bewusstsein entwickelt und nach langer Zeit der Erkenntnis - musste ja alles selbst heraus finden - seinesgleichen geschaffen.

Obwohl ich mich mit keiner Religion anfreunden kann, ist das zumindest mein Level die Dinge zu tolerieren, da es plausibel erscheint. Ich kenne die Wahrheit nicht, doch ist es zumindest eine Beruhigung. Zudem dieser Gott dann nicht mehr wäre als ich selbst, da der einzige Unterschied darin bestünde, dass er länger da ist und darum eine andere, bessere Perspektive hat.

Freue mich auf objektive Meinungen.

liniare sichtweisen gibt es nur im menschlichen denken, man könnte keine materie aus bewusstsein erschaffen, wenn man liniar denken würde. aber das muss so sein, darin können wir uns erkennen um mit linial zurückzukehren, juhuuu

den matrixwächtern ein schnäppchen schlagend,

wurm
 
Gott - sowie alles andere auch, ist Energie und die war schon immer da...
So denk ich mir das...
Glg W.
 
Werbung:
was habt Ihr blos immer mit dem Namen?

Das Wort Gott ist nicht von Gott gekommen, sondern von den Menschen..
und auch nur deshalb, weil wir immer eine Bezeichnung für etwas benötigen, sonst haben wir Schwierigkeiten, uns zu verständigen...

meinetwegen sage ich auch Allah, Fritz oder Josephinchen zu dem, was wir allgemeinhin als Gott bezeichnen.... am treffendsten evtl. Point Zero - Nullpunkt - das ist doch nur ein Wort zur Verständigung...
 
Zurück
Oben