Was war vor Gott da?

loichtfoier

Mitglied
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
62
Ort
Nürnberg, Mittelfranken (D)
Hallo Freunde!

Dies soll eine kleine provokante Frage sein. Ich selbst bin nach den Jahren der Forschung und Suche nicht mehr in der Lage religiös zu sein oder kann es auch nicht mehr werden. Ich beobachte aber gerne religiöse Entwicklungen und Ansichten.

Elementare Logik: Wenn etwas existiert, dann muss es eine Basis geben auf dem es existiert.

Wenn also Gott existiert, dann muss das, aus dem er besteht, vor ihm dagewesen sein. Man könnte annehmen, dass es viel mächtiger ist. Muss es aber nicht. Es kann auch sein, dass irgendetwas war und sich einst zu einer komplexen und offensichtlich unsterblichen Struktur verbunden hat. Dann hat es ein Bewusstsein entwickelt und nach langer Zeit der Erkenntnis - musste ja alles selbst heraus finden - seinesgleichen geschaffen.

Obwohl ich mich mit keiner Religion anfreunden kann, ist das zumindest mein Level die Dinge zu tolerieren, da es plausibel erscheint. Ich kenne die Wahrheit nicht, doch ist es zumindest eine Beruhigung. Zudem dieser Gott dann nicht mehr wäre als ich selbst, da der einzige Unterschied darin bestünde, dass er länger da ist und darum eine andere, bessere Perspektive hat.

Freue mich auf objektive Meinungen.
 
Werbung:
Zitat:Es kann auch sein, dass irgendetwas war und sich einst zu einer komplexen und offensichtlich unsterblichen Struktur verbunden hat. Dann hat es ein Bewusstsein entwickelt und nach langer Zeit der Erkenntnis - musste ja alles selbst heraus finden - seinesgleichen geschaffen.


Hmm, das ist fast das, was ich denke.;)

Dieses irgendwas war mentales Sein, welches aber unbewußt war. Das Universum war seine "Vorstellung"/sein "Gedanke". In der Evolution entwickelte
es Perspektiven/Realitäten mit Bewußtsein. Über diese setzte es sich dann
hinweg, indem es diese Perspektiven transzendierte und sich vollkommen bewußt wurde. Dabei transzendierte es auch die letzte perspektivische Vorstellung, die Zeit, und dann erschuf es seine gesamte Struktur, das Universum (vielleicht noch mehr).

Aus unserer Perspektive ist ein Teil davon noch nicht geschehen.
 
Dieses irgendwas war mentales Sein, welches aber unbewußt war. Das Universum war seine "Vorstellung"/sein "Gedanke". In der Evolution entwickelte es Perspektiven/Realitäten mit Bewußtsein.
Das ist logisch. Wir sind ja bewusste Individuen. Es liegt klar auf der Hand, dass es eine grundlegend mentale Komponente für alles Sein gibt. Wir selbst sind der Beweis dafür. Aber natürlich noch nicht für die Person Gott. Das Pentagram weißt dafür bekanntlich den Weg, indem es beschreibt, dass der Geist mit dem Feuer (jedwede Energie) Zustände von Luft (gasförmig), Wasser (flüssig) und Erde (fest) formen kann. Die Pfeiler der Realitäten.
 
Auf jeden Fall war der Mensch vorher da, weil der ist ja die Grundvoraussetzung dafür, dass es Gott gibt.


:)
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben