Was war vor der 1. Inkarnation?

Schon wenn wir uns etwas wie die Seele vor-stellen, nehmen wir sie als eine Art Bauplan, der unsere Klarheit umhüllt. Und ein klarer Antrieb ist ein Wert, der eben nicht mehr an die Person gebunden ist, sondern genauso individuell wie auch für alle gilt. Das Seelendenken wäre somit transpersonal (da ein Ding in der Begrifflichkeit), während ich einfach bin (ich setze den Antrieb in meinem So-Sein um, nicht in meinem Da-Sein).

LG Loge33
 
Werbung:
Seele ist nichts wirkliches.

Seele ist lediglich ein BEGRIFF, der den Menschen hilft, das eine oder andere zu beschreiben. Jeder empfindet es andersm aber Seele ist nichts bestimmtes. Somit gibt es sie genau genommen nicht.

Seele bedeutet ja auch für jeden etwas anderes.


:)
Mandy
 
Seele ist nichts wirkliches.

Seele ist lediglich ein BEGRIFF, der den Menschen hilft, das eine oder andere zu beschreiben. Jeder empfindet es andersm aber Seele ist nichts bestimmtes. Somit gibt es sie genau genommen nicht.

Seele bedeutet ja auch für jeden etwas anderes.


:)
Mandy
Da widersprichst du dir aber?
Falls, wie du sagst, Seele ein Begriff ist = schwupp: es gibt sie.
Und wenn Seele für jeden etwas anderes (als Hilfsmittel) bedeutet, dann wäre hier genau die ihre Gemeinsamkeit, nämlich darin, dass sie Bedeutung hat und vor allem gedeutet wird?

Achtung: das ist der Kern. Aber das ist eben nicht die Seele.

LG Loge33
 
Da widersprichst du dir aber?
Falls, wie du sagst, Seele ein Begriff ist = schwupp: es gibt sie.
Und wenn Seele für jeden etwas anderes (als Hilfsmittel) bedeutet, dann wäre hier genau die ihre Gemeinsamkeit, nämlich darin, dass sie Bedeutung hat und vor allem gedeutet wird?

Achtung: das ist der Kern. Aber das ist eben nicht die Seele.

LG Loge33

Aäh - dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte, Seele ist ein Begriff, den viele für die verschiedensten Dinge einsetzen - weil eben, Seele nicht für jeden das gleiche ist.

Wie z.B. die Hölle - das ist auch nur ein Begriff und in Wahrheit gibt es sie nicht als solche. Jeder beschreibt damit was anderes, weil sie für jeden anderrs ist.


Hast mich?

:):):)
Mandy
 
Aäh - dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte, Seele ist ein Begriff, den viele für die verschiedensten Dinge einsetzen - weil eben, Seele nicht für jeden das gleiche ist.

Wie z.B. die Hölle - das ist auch nur ein Begriff und in Wahrheit gibt es sie nicht als solche. Jeder beschreibt damit was anderes, weil sie für jeden anderrs ist.


Hast mich?

:):):)
Mandy
Ich glaube nicht, dass du dich falsch ausgedrückt hast.
Was ich meinte war, dass Begriffe halt immer 'das da' sind. Und somit, egal ob Himmel, Hölle (interessante Erweiterung hier, sic!) oder Seele, Erfindungen, die gegebenermaßen außerhalb sind.

Mit Seele ist aber ein ganz wunder Punkt in jedem Menschen gemeint. Schließlich will fast jeder eine Seele haben (manche sogar noch eine, mit der sie dann die Hälfte ihrer nunmehr nur noch Hälfte verschönern :)), und sprichwörtlich hat im zufriedenen Zustand die 'liebe Seele Ruh'.

Seele ist also so gelernt, dass sie das Gute im Menschen sei, aber nicht der Mensch sei. Und sie ist gekoppelt an unser Gefühl, weswegen wir sie intensiv und folglich als wahr wahrnehmen können bzw. titulieren. Und wir tun es gerne. Aber warum?

Ich meine halt, dass mit dem Seelenbegriff einfach diese Dualität, das klassische Leib-Seele-Problem nur, was heißt 'nur', geschaffen ist. Obschon ich gleichwohl denke (ja glaube), dass es einen Seelenverbund gibt. Aber das ist eben nicht in der 'Welt'. Besser kann ich das gerade nicht formulieren. Da bräucht's vielleicht einen Roten, liebe Mandy...

LG Loge33
 
wenn ich so nachdenke, gibt es nichts was vor der "ersten" inkarnation existiert haben sollte. materie ist ja nur eine andere form zu dem was davor war. die eigentlich frage aller fragen sollte also heissen: "wiso eine andere form?"
 
Seele ist nichts wirkliches.

Seele ist lediglich ein BEGRIFF, der den Menschen hilft, das eine oder andere zu beschreiben. Jeder empfindet es andersm aber Seele ist nichts bestimmtes. Somit gibt es sie genau genommen nicht.

Seele bedeutet ja auch für jeden etwas anderes.
Ja, stimmt! "Seele" ist lediglich ein Begriff... aber steht doch für etwas Bestimmtes, das nicht individuell beliebig gedeutet werden kann!

"Seele" ist eine spezielle Bezeichnung für das vermittelnden SEINs-Prinzip in dem psychologisch/philosophischem Wissenschaftsgebiet... in anderen Wissensgebieten wird dieses vermittelnde Prinzip anders genannt, z.B. "Bewusstsein", "Fühlen", "Individualitätsprinzip --> siehe Tabelle.

Um die vielfältige beeigenschaftete Daseinswelt existent werden zu lassen, dessen höchste Manifestation ein zukunftsorientiertes, also zielgerichtetes, intelligentes Teil-Dasein – „Mensch“ genannt – ist, kann der Urzustand des SEINS nicht ein völliges Nichts sein, sondern muss, erstens einmal, höchstes Wirkungsvermögen bzw. Energie an sich sein.
Wenn aber Wirkungsvermögen nicht nur Vermögen bleiben soll, sondern wenn etwas bewirkt, bewegt oder verändert werden soll, muss noch etwas dazukommen:
es muss mindestens zwei Eigenschaften, Qualitäten oder Aspekte geben:
erstens also den Aspekt des Vermögens, der Mächtigkeit, des In-Bewegung-Setzen-Könnens (des Bewegenden) oder des Impuls-Geben-Könnenden und...
zweitens den Aspekt der Exekutiv-Gewalt, der Schaffens- oder Gestaltungskraft – also den Aspekt des Bewegten, bzw. des Impulsaufnehmenden oder des Empfangenden.
Jede Impuls-Äußerung muss einen statischen Hintergrund haben, eines ohne das andere kann es nicht geben, sie bedingen sich gegenseitig.

Und dann müssen wir noch das Beziehungsverhältnis der 2 Grundprinzipien berücksichtigen:
Das Beziehungsverhältnis der 2 Grundprinzipien bringt das Spezifische einer jeden Sache hervor, so wie im atomaren Bereich das Verhältnis von positiven zu negativen Teilchen das jeweilig Spezifische eines Elementes ausmacht. Insofern können wir diesen Aspekt auch als das Individualitätsprinzip betrachten.
Wie (als Gleichnis für unseren klassifizierenden Intellekt) das Material einer Münze das Absolute bzw. den Urgrund darstellt und die beiden Seiten der Münze die beiden gegensätzlichen, sich aber ergänzenden Grundkräfte, so ist die spezielle Form bzw. die formverursachende Kraft der Münze (allgemein: einer Manifestation) dieser weitere (vermittelnde) Aspekt des Seins.

Die nachfolgende tabellarische Zusammenstellung zeigt den Zusammenhang der drei Hauptaspekte des SEINs:

attachment.php

LG fhedor

.
 
Werbung:
Ja, stimmt! "Seele" ist lediglich ein Begriff... aber steht doch für etwas Bestimmtes, das nicht individuell beliebig gedeutet werden kann!

"Seele" ist eine spezielle Bezeichnung für das vermittelnden SEINs-Prinzip in dem psychologisch/philosophischem Wissenschaftsgebiet... in anderen Wissensgebieten wird dieses vermittelnde Prinzip anders genannt, z.B. "Bewusstsein", "Fühlen", "Individualitätsprinzip --> siehe Tabelle.

Um die vielfältige beeigenschaftete Daseinswelt existent werden zu lassen, dessen höchste Manifestation ein zukunftsorientiertes, also zielgerichtetes, intelligentes Teil-Dasein – „Mensch“ genannt – ist, kann der Urzustand des SEINS nicht ein völliges Nichts sein, sondern muss, erstens einmal, höchstes Wirkungsvermögen bzw. Energie an sich sein.
Wenn aber Wirkungsvermögen nicht nur Vermögen bleiben soll, sondern wenn etwas bewirkt, bewegt oder verändert werden soll, muss noch etwas dazukommen:
es muss mindestens zwei Eigenschaften, Qualitäten oder Aspekte geben:
erstens also den Aspekt des Vermögens, der Mächtigkeit, des In-Bewegung-Setzen-Könnens (des Bewegenden) oder des Impuls-Geben-Könnenden und...
zweitens den Aspekt der Exekutiv-Gewalt, der Schaffens- oder Gestaltungskraft – also den Aspekt des Bewegten, bzw. des Impulsaufnehmenden oder des Empfangenden.
Jede Impuls-Äußerung muss einen statischen Hintergrund haben, eines ohne das andere kann es nicht geben, sie bedingen sich gegenseitig.

Und dann müssen wir noch das Beziehungsverhältnis der 2 Grundprinzipien berücksichtigen:
Das Beziehungsverhältnis der 2 Grundprinzipien bringt das Spezifische einer jeden Sache hervor, so wie im atomaren Bereich das Verhältnis von positiven zu negativen Teilchen das jeweilig Spezifische eines Elementes ausmacht. Insofern können wir diesen Aspekt auch als das Individualitätsprinzip betrachten.
Wie (als Gleichnis für unseren klassifizierenden Intellekt) das Material einer Münze das Absolute bzw. den Urgrund darstellt und die beiden Seiten der Münze die beiden gegensätzlichen, sich aber ergänzenden Grundkräfte, so ist die spezielle Form bzw. die formverursachende Kraft der Münze (allgemein: einer Manifestation) dieser weitere (vermittelnde) Aspekt des Seins.

Die nachfolgende tabellarische Zusammenstellung zeigt den Zusammenhang der drei Hauptaspekte des SEINs:

attachment.php

LG fhedor

.

Das ganze Post ist eine dermassene Zementierung der Dualität und der Materialität, dass man es kaum in eine Frage nach der Seele und deren Aspekte setzen kann.
Ausser natürlich, man "besitzt" oder "hat" eine Seele, was Du vermutlich tust

418
 
Zurück
Oben