Was war vor der 1. Inkarnation?

hallo elin!
ich hab da die kabalistische sichtweise übernommen.die seele ist potentiel vorhanden wie zum beispiel das samenkorn:fällt es auf unfruchtbaren boden oder auchauf stein -dann verdorrt es.obwohl alle möglichkeiten im samenkorn vorhanden sind kommt es nicht zum wachsttum .erst wenn die umgebung stimmt kann das korn wachsen.dieses ist immer wieder als gleichnis für den seelischen vorgang herangezogen worden.ich sehe das ähnlich.das meine ich mit potentiell vorhanden
alles liebehw

OKAY, ich muß zugeben, dass sichs interessant liest.
Steckt der "Samen" einer Seele gerade im "ersten Körper"? Ich dachte immer, eine Seele wäre unsterblich. daher Karmaauflösung und so...
Jetzt mal etwas quer gedacht: Begeht dann ein Mörder eine grausame Tat, damit er sich besinnt und anfängt zu reuen und zu hinterfragen, damit seine Seele entlich keimen kann? Ist das sozusagen ein Hilfeschrei der Seele?

LG Elin:)
 
Werbung:
OKAY, ich muß zugeben, dass sichs interessant liest.
Steckt der "Samen" einer Seele derade im "ersten Körper"? Ich dachte immer, eine Seele wäre unsterblich. daher Karmaauflösung und so...
Jetzt mal etwas quer gedacht: Begeht dann ein Mörder eine grausame Tat, damit er sich besinnt und anfängt zu reuen und zu hinterfragen, damit seine Seele entlich keimen kann? Ist das sozusagen ein Hilfeschrei der Seele?

LG Elin:)

die seele ist wie gesagt potentiel immer da aber ob sie erwacht ist auch eine frage der umgebung und ihrer stimulanz.da geht an erfahrung nichts verloren aber ob es abgerufen wird ist nicht selbstverständlich.
man begeht leidvolle dinge zu tun -unbewusst gefangen meinetwegen in egoszenarien um -dann tatsächlich ein verlangen nach erlösung damit zu wecken -was wiederum die seele zum erwachen bringen kann.ja würde ich sagen -aber natürlich nicht damit empfehlen wollen -eine mord zu begehen.
alles liebehw
 
mich hätte das jezz auch interessiert, warum es keine Seele gibt oder wie man sich eine Seele vorstellt, um zu sagen, es gäbe sie nicht.

?
 
So, da mir die Frage wo anders noch nicht beantwortet werden konnte, stell ich sie doch jetzt auch mal hier rein.

Also:

Die meisten hier glauben ja an Karma/Wiedergeburt, Ursache und Wirkung.

Was war aber vor der ersten Inkarnation des ersten Menschen, der je inkarniert ist? WIE und wo hat Karma angefangen? Warum hatte der erste Mensch in einer körperlichen Hülle ein Karma, wo kam es her, warum musste er inkarnieren und lernen, wo er doch "rein" war?
Ich sehe karma eher als ein Hilfsmittel auf dem Weg an, den göttlichen Funken zu entzünden. Deswegen ist es ja auch kein MUSS, vielmehr sinnlos, das Prinzip losgelöst vom substanziellen Komplex anwenden zu wollen.

Es ist nur eine Art der Bewältigung imho.

LG Loge33
 
Was war aber vor der ersten Inkarnation des ersten Menschen, der je inkarniert ist?
Hiermit ist wohl nur die physische Inkarnation auf Erden gemeint? Andere physische Inkarnationen sind vorstellbar und auch Inkarnationen in andern Zuständen als der physischen. Also rein geistiges oder seelisches Wachstum in geistigen und seelischen Räumen (Zuständen)


WIE und wo hat Karma angefangen?
wenn Zeit und Raum beginnt, beginnt auch Anfang und Ende - Ursache und Wirkung - mehr ist das nicht.

LGInti
 
mich hätte das jezz auch interessiert, warum es keine Seele gibt oder wie man sich eine Seele vorstellt, um zu sagen, es gäbe sie nicht.

?

Ich formulier es mal andersrum: Die Seele ist ein Konzept, das durch das Selbstempfinden wie selbstverständlich eingeführt wurde, und zwar von den Menschen, die KEINE Magier, Religionsstifter etc. waren; sprich, von Leuten, die sich eigentlich nicht dafür interessieren, OB es eine Seele geben könne.
Sie nahmen es nur an und gleichzeitig wurden sie von den Religionen in ihrem Glauben bestärkt.

Allerdings sagen diese Religionen eigentlich nie selbst, dass es so etwas wie eine persönliche Seele gibt (Was eine Voraussetzung für die Frage nach der 1. Inkarnation ist).

418

BTW: Jemanden auf seine Seele anzusprechen ist ein äusserst starkes Manipulationsmittel, das ist alles ;)
 
Ich formulier es mal andersrum: Die Seele ist ein Konzept, das durch das Selbstempfinden wie selbstverständlich eingeführt wurde, und zwar von den Menschen, die KEINE Magier, Religionsstifter etc. waren; sprich, von Leuten, die sich eigentlich nicht dafür interessieren, OB es eine Seele geben könne.
Sie nahmen es nur an und gleichzeitig wurden sie von den Religionen in ihrem Glauben bestärkt.

Allerdings sagen diese Religionen eigentlich nie selbst, dass es so etwas wie eine persönliche Seele gibt (Was eine Voraussetzung für die Frage nach der 1. Inkarnation ist).

418

BTW: Jemanden auf seine Seele anzusprechen ist ein äusserst starkes Manipulationsmittel, das ist alles ;)



Danke. :)

Mir ist es egal was okkulte Lehren, andere Magier oder Religionsstifter meinen. Ich habe ja meine eigenen Erfahrungen. :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben