Was war vor dem Urknall?

@Sternenatemzug

Du bist weder ein Wort, noch seine Bedeutung.

Du bist ebenfalls nichts, was du dir vorstellst zu sein.

Du bist diejenige, die Vorstellungen erschafft und sie bemerkt. Wärst du mit ihnen identisch, könntest du nicht mit dem Finger zeigen und sagen "Das bin ich" und das ist meine Überzeugung ein Individuum zu sein. Daraus folgt: Du bist von allem getrennt, was du dir an Überzeugungen über dich erschaffen hast.

Ich gehe davon aus, dass du weißt, was eine geistige Überzeugung ist. Sie kommt und geht und bleibt nur solange für dich eine Überzeugung, wie du deine Aufmerksamkeit darauf richtest.

Ich machs mal anschaulich:
Ein Wassertropfen ist erst dann ein solcher, wenn er vom Rest des Wassers GETRENNT ist. Beides mag zwar aus derselben Substanz bestehen, in diesem Fall Wasser. Aber erst die TRENNUNG macht den Tropfen als solchen erkennbar.

Ähnlich ist es mit dir und deiner Überzeugung ein Individuum zu sein. Um die Überzeugung als solche zu erkennen, muss sie GETRENNT von dir sein. Wäre sie das nicht, könntest du nicht sagen, dass hier ist mein Ich, und das da ist meine geistige Überzeugung.

Dies zu erkennen, fällt sehr vielen Menschen schwer. Ich mache dir keinesfalls Vorwürfe, dass du es nicht nachvollziehen kannst. Doch es ist etwas, was nicht eine Meinung oder Ansicht ist, sondern für jeden Menschen gilt. Bitte nimm dir Zeit, darüber nachzudenken.
 
Werbung:
@Sternenatemzug

Du bist weder ein Wort, noch seine Bedeutung.

Du bist ebenfalls nichts, was du dir vorstellst zu sein.

Du bist diejenige, die Vorstellungen erschafft und sie bemerkt. Wärst du mit ihnen identisch, könntest du nicht mit dem Finger zeigen und sagen "Das bin ich" und das ist meine Überzeugung ein Individuum zu sein. Daraus folgt: Du bist von allem getrennt, was du dir an Überzeugungen über dich erschaffen hast.

Ich gehe davon aus, dass du weißt, was eine geistige Überzeugung ist. Sie kommt und geht und bleibt nur solange für dich eine Überzeugung, wie du deine Aufmerksamkeit darauf richtest.

Ich machs mal anschaulich:
Ein Wassertropfen ist erst dann ein solcher, wenn er vom Rest des Wassers GETRENNT ist. Beides mag zwar aus derselben Substanz bestehen, in diesem Fall Wasser. Aber erst die TRENNUNG macht den Tropfen als solchen erkennbar.

Ähnlich ist es mit dir und deiner Überzeugung ein Individuum zu sein. Um die Überzeugung als solche zu erkennen, muss sie GETRENNT von dir sein. Wäre sie das nicht, könntest du nicht sagen, dass hier ist mein Ich, und das da ist meine geistige Überzeugung.

Dies zu erkennen, fällt sehr vielen Menschen schwer. Ich mache dir keinesfalls Vorwürfe, dass du es nicht nachvollziehen kannst. Doch es ist etwas, was nicht eine Meinung oder Ansicht ist, sondern für jeden Menschen gilt. Bitte nimm dir Zeit, darüber nachzudenken.

gibt noch ein schönes bild ...nicht der tropfen sondern ...die welle ...auf dem ozean...ist für sich und doch mit dem ganzem dem meer verbunden ...es gibt schon auch ein bild für das wovon ich überzeugt bin und ich bin es gerne ...denn ich bin damit glücklich ...
jetzt zum tropfen ...gibt da son spruch ...dass der tropfen im ozean ist ...das wissen viele ...aber ...jetzt spricht das individuum wieder ....dass auch der ozean im tropfen ist ...das muss man erfahren ...und hat dann nichts mehr mit einer überzeugung zu tun ...sondern ...mit einem gefühl von ganzheit...
wobei die betonung auf ...gefühl...liegt ...es gibt auch ein gefühltes wissen ...nicht nur kopfwissen und philosophie und das wissen aus messwerten...
deine gönnerhafte tour lass stecken ...das überzeugt mich nicht ...:D
 
@Sternenatemzug

Du bringst immer neue Beispiele, doch das ist nicht nötig. Versuche das Prinzip, die Gemeinsamkeit, die für alle Beispiele gilt zu erkennen, welches ich hier aufzeige.

Wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du damit jedes Beispiel erklären. Das ist einfacher.

Das war´s zunächst von meiner Seite, denn es wird offtopic. :)
 
@Sternenatemzug

Du bringst immer neue Beispiele, doch das ist nicht nötig. Versuche das Prinzip, die Gemeinsamkeit, die für alle Beispiele gilt zu erkennen, welches ich hier aufzeige.

Wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du damit jedes Beispiel erklären. Das ist einfacher.

Das war´s zunächst von meiner Seite, denn es wird offtopic. :)

ich glaub in der tat wir reden aneinander vorbei und das ist auch gut so:D
 
Vor dem Urknall war das NICHTS!
Und vor dem NICHTS war GAR-nichts...
...oder ALLES! :zauberer1

Ich würde sagen eher das ALLES. Weil NICHTS nichts ist und aus dem NICHTS auch nichts entstehen kann. Das NICHTS kann es gar nicht geben.

Der Buddhismus besagt, dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen sollte, weil dies zum Wahnsinn führen könnte. Vermutlich hat er Recht.:)
Und ein Christ sagte mal, dass Gott zuerst die Hölle schuf für Menschen, die solche Fragen stellen.

So what.:)
 
Ich würde sagen eher das ALLES. Weil NICHTS nichts ist und aus dem NICHTS auch nichts entstehen kann. Das NICHTS kann es gar nicht geben.


Sagen wir: ...der Beginn von Allem... :rolleyes:

Denn das war ganz sicher so, vor dem "Urknall". :D



Der Buddhismus besagt, dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen sollte, weil dies zum Wahnsinn führen könnte. Vermutlich hat er Recht.:)
Und ein Christ sagte mal, dass Gott zuerst die Hölle schuf für Menschen, die solche Fragen stellen.


*zustimm*
Doch dafür brauch ich kein Buddhismus oder Dolmetscher von Gott.

Es reicht dazu der gesunde Menschenverstand. Hirn quasi !!!
Falls man sowas nutzt... :D:D:D
 
ausgangspunkt ist wohl die wahrnehmung(auch die von gedanken) ...mit den sinnen hat es zu tun ...etwas ..dass ich nicht mit meinen sinnen wahrnehmen kann...könnte man sinnen..los ..also sinnlos nennen...
dieses zum thema ...das nichts..
 
Ja, und ich kann mich plagen soviel ich will, ich komm über die Theorie vom wunzigen Bewusstseinspunkt, der nur ganz kurz aus sich rausgeschaut hat und vor lauter Schreck über die finstere Unendlichkeit um ihn herum nach allen Seiten auseinander explodiert ist statt verträumt in sich zu ruhen, nicht hinaus.
 
Werbung:
ausgangspunkt ist wohl die wahrnehmung(auch die von gedanken) ...mit den sinnen hat es zu tun ...etwas ..dass ich nicht mit meinen sinnen wahrnehmen kann...könnte man sinnen..los ..also sinnlos nennen...
dieses zum thema ...das nichts..

:lachen: nein Sternenatemzug, das kann man nicht sinnlos nennen, weil, unsere Sinne sind, wie Alles, in der Weiterentwicklung. Vieles können wir daher heute noch nicht mit unseren Sinnen erfassen.
 
Zurück
Oben