Was war vor dem Urknall?

Werbung:
das wort ur steht eben nicht für uhrzeit sondern für energie ...und diese knallt ab und zu ...vor freude möglicherweise und aus freude ...kann nur gutes kommen ...das ist eine gute nachricht...:D..sagt aber nichts über irgendwelche anfänge oder enden aus ...
 
Mein erster Erklärungsversuch:

Der Begriff "Universum" steht allgemein für die Summe aller Ereignisse.

Jedes Ereignis bedarf jedoch desjenigen, der es bemerkt. Denn gäbe es niemanden, wüßte auch niemand, dass es irgendwelche Ereignisse gibt. Deswegen gehört zu jedem Ereignis auch jemand, der es wahrnimmt. Denn solange ein Ereignis noch nicht wahrgenommen wurde, ist es noch kein Ereignis, allenfalls eine Vermutung, eine Vorstellung.

Wenn man den Urknall auch als Ereignis sieht, dann gilt auch hier: Es bedarf jemanden, der das Ereignis des Urknalls bemerkt. Ohne es zu bemerken, ist es noch kein Ereignis, allenfalls eine Vorstellung.

Wenn das stimmt, was ich hier geschrieben habe, dann macht es keinen Sinn zu fragen: "Was war vor der Vorstellung, sprich vor dem Urknall."
 
Mein erster Erklärungsversuch:

Der Begriff "Universum" steht allgemein für die Summe aller Ereignisse.

Jedes Ereignis bedarf jedoch desjenigen, der es bemerkt. Denn gäbe es niemanden, wüßte auch niemand, dass es irgendwelche Ereignisse gibt. Deswegen gehört zu jedem Ereignis auch jemand, der es wahrnimmt. Denn solange ein Ereignis noch nicht wahrgenommen wurde, ist es noch kein Ereignis, allenfalls eine Vermutung, eine Vorstellung.

Wenn man den Urknall auch als Ereignis sieht, dann gilt auch hier: Es bedarf jemanden, der das Ereignis des Urknalls bemerkt. Ohne es zu bemerken, ist es noch kein Ereignis, allenfalls eine Vorstellung.

Wenn das stimmt, was ich hier geschrieben habe, dann macht es keinen Sinn zu fragen: "Was war vor der Vorstellung, sprich vor dem Urknall."

ja aber den urknall hat ja auch keiner bemerkt ...das ist zunächst nur mal ne hyphothese...die unsummen an forschungsgeldern verschlingt...
 
@Sternenatemzug

Wenn ein Ereignis die Berechtigung hat, URSACHE genannt zu werden, dann der sogenannte Urknall. Denn alles, was danach kommt, kann keine Ursache mehr sein, sondern lediglich eine Wirkung.

Fühlst du dich, als die Wirkung einer Hypothese? :)
 
@Sternenatemzug

Wenn ein Ereignis die Berechtigung hat, URSACHE genannt zu werden, dann der sogenannte Urknall. Denn alles, was danach kommt, kann keine Ursache mehr sein, sondern lediglich eine Wirkung.

Fühlst du dich, als die Wirkung einer Hypothese? :)

nein manchmal geh ich von den worten aus ...mit denen ich es zu tun habe...wie damals bei der gottesfrage...ja und was war vor gott?....jetzt ...ja und was war vor dem urknall?...da wiederhaolt sich was...gott ist zwischenzeitlich von der bildfläche verschwunden ...dem urknall könnte es ähnlich ergehen...und gott kehrt zurück und sagt entschuldigung ...wollte euch nicht erschrecken...:lachen:
 
@Sternenatemzug

Nur wo ein Universum ist, wird auch ein Gott gedacht.

Und dieses Denken an einen Gott kann es nur dann geben, wenn jemand da ist, der sich diesen Gedanken erschafft.

Viele Leute sind der Meinung, sie sind ein Teil von Gott, ein Teil vom Ganzen.

Denen sage ich dann gerne:

Ist nicht die Vorstellung einer Ganzheit ein Teil deiner persönlichen inneren Welt? Das Universum ist nicht zu dir gekommen und hat dir gesagt, dass du ein Teil von ihm bist. Du bist derjenige, der sich einen Gott, eine Ganzheit, erdacht hat mit einem darin enthaltenen Teil von dir. Alles, was du wissen kannst, besteht aus nichts anderem als deiner persönlichen inneren Welt, wie auch immer du sie eingerichtet haben magst mit deinen Vorstellungen und deinen Erwartungen.
 
Werbung:
@Sternenatemzug

Nur wo ein Universum ist, wird auch ein Gott gedacht.

Und dieses Denken an einen Gott kann es nur dann geben, wenn jemand da ist, der sich diesen Gedanken erschafft.

Viele Leute sind der Meinung, sie sind ein Teil von Gott, ein Teil vom Ganzen.

Denen sage ich dann gerne:

Ist nicht die Vorstellung einer Ganzheit ein Teil deiner persönlichen inneren Welt? Das Universum ist nicht zu dir gekommen und hat dir gesagt, dass du ein Teil von ihm bist. Du bist derjenige, der sich einen Gott, eine Ganzheit, erdacht hat mit einem darin enthaltenen Teil von dir. Alles, was du wissen kannst, besteht aus nichts anderem als deiner persönlichen inneren Welt, wie auch immer du sie eingerichtet haben magst mit deinen Vorstellungen und deinen Erwartungen.

dann schau dir das wort universum doch mal genau an....unus ...versus ...sum ...die einheit(das ganze) gegenüber dem ich bin...so wer oder was bin ich? ...ich sag heute jedem der es hören und auch nicht hören will:Dich bin ein individuum...also wenn im universum ...vom ich bin ...die rede ist ...dann vervollständige ich den satz und sage komplettierend ..ich bin ein individuum ...individuum meint jetzt aber ...unteilbar mit dem ganzen verbunden ...unteilbar mit der einheit verwoben...und doch ..durch die geburt der existenz ..auch vom ganzem unterscheidbar...in einzigartiger art und weise..
 
Zurück
Oben