Was war stonehenge

Niemand weiß oder kann mit Bestimmtheit sagen, was Stonehenge für eine Bedeutung hatte.
Na ganz so ist es nicht. Nach den letzten Forschungen (Ausgrabungen) fand man heraus dass Stonehenge zu seiner Zeit ein astronomisch- spirituelles Zentrum , nicht nur für England, war. Es hatte einen Wirkungsbereich der weit nach Europa ausstrahlte. Es gab sogar "Wallfahrten" zu bestimmten Ereignissen (Sonnenwende, Mondfinsternisse ect.) Man begab sich oft auf eine monatelange Reise mit Kind und Kegel und lebendigem Nahrungsvorrat (z.B. Schweine) und es war ein richtiger Steinzeit-Massentourismus. Viele ließen sich auch dort begraben.(Alles belegt durch Knochenfunde).
Mit den neuesten Methoden können die Archäologen, anhand des Skelettes bzw.der Zähne, heraus finden wo ein Mensch gelebt hat, wie alt er war , wie er sich ernährt hat u.s.w. , und Skelette hat man ja jede Menge gefunden. Da kann man sich schon ein Bild machen.

LG
 
Werbung:
Die ARCTURIANER: wenn Dummheit weh täte würden die Mensch nur noch schreien, am lautesten Holztiger.
Hawkins war ein Titan. Wenn du seine Werke gelesen hast ist die eh nicht mehr zu helfen. Machs gut.

Wenn jemand kommt und andere mit liebe Kinder anspricht, obwohl hier auch eine ältere Generation
mitschreibt, hört sich das ziemlich arrogant an, weil das implziert, ich weiß alles, du weißt nichts, und ich kann es dir sagen, wie es ist. Das ist pathologisch, so muss du dich nicht wirklich auf Menschen einlassen, oder kannst es schlicht nicht, denn du bist ein Mensch, so wie wir anderen auch, warum glaubst du, du musst dich vom Mensch Sein abgrenzen und andere Belehren, fühlst du dich nur so ?
 
Na ganz so ist es nicht. Nach den letzten Forschungen (Ausgrabungen) fand man heraus dass Stonehenge zu seiner Zeit ein astronomisch- spirituelles Zentrum , nicht nur für England, war. Es hatte einen Wirkungsbereich der weit nach Europa ausstrahlte. Es gab sogar "Wallfahrten" zu bestimmten Ereignissen (Sonnenwende, Mondfinsternisse ect.) Man begab sich oft auf eine monatelange Reise mit Kind und Kegel und lebendigem Nahrungsvorrat (z.B. Schweine) und es war ein richtiger Steinzeit-Massentourismus. Viele ließen sich auch dort begraben.(Alles belegt durch Knochenfunde).
Mit den neuesten Methoden können die Archäologen, anhand des Skelettes bzw.der Zähne, heraus finden wo ein Mensch gelebt hat, wie alt er war , wie er sich ernährt hat u.s.w. , und Skelette hat man ja jede Menge gefunden. Da kann man sich schon ein Bild machen.

LG
Ich kann mich vage an eine Dokumentation erinnern, die irgendwann mal bei glaube Arte oder ZDF Info lief.
Du hast recht, es gibt Knochenfunde. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wies ein Skelett ziemliche Veränderungen auf und anhand der (waren es Zähne oder Knochen, weiß nicht mehr genau) war dieser Mann von sehr weit her gekommen. Es wurde vermutet, dass es sich bei Stonehenge auch um einen Wallfahrtsort gehandelt haben könnte.
Mal schauen, ob ich die Doku finde, dann stell ich sie ein.
 
Das müsste die Dokumentation sein, auf die ich mich eben bezog.
Stonehenge - Heilende FelsenDokumentation Großbritannien 2008 | arte
Zwei britische Forscher sehen in Stonehenge einen Pilgerort für kranke Menschen. Als Beweis führen sie aus Südwales stammende Blausteine an, denen magische Kräfte zugeschrieben wurden, und die im Innern von Stonehenge gefunden wurden.



Zwei britische Forscher sehen in Stonehenge einen Pilgerort für kranke Menschen. Als Beweis führen sie aus Südwales stammende Blausteine an, denen magische Kräfte zugeschrieben wurden, und die im Innern von Stonehenge gefunden wurden.
https://programm.ard.de/TV/arte/stonehenge---heilende-felsen/eid_287246210264725
 
Danke für den Hinweis!

Dort kann man die Sattelitensicht einschalten und herein- und herauszoomen. In der Umgebung sind viele kleine kunterbunte Felder
Habe ich gemacht, finde aber nichts Kunterbuntes. Selbst wenn, so sind bunte Felder ja kein Hinweis für ein kunterbuntes Treiben von Menschen, wie es bei einem Jahrmarkt wäre. Für solch Kunterbuntes ist mir der Ort, wie schon erwähnt, zu ernst.

und wenn man weit herauszoomt erkennt man, das es genau in der Mitte von Südengland liegt, ideal für einen zentralen Marktplatz.
Wie sollen denn einst die Menschen dorthin mal eben gekommen sein, um dort einzukaufen? Das wäre ja selbst heute mit Auto, Bahn oder Bus ein äußerst unwirtschaftliches Unterfangen.
Als zentraler Ort für ein Heiligtum kann ich mir Stonehenge im südlichen Mittelengland allerdings vorstellen.
 
Werbung:
Habe ich gemacht, finde aber nichts Kunterbuntes. Selbst wenn, so sind bunte Felder ja kein Hinweis für ein kunterbuntes Treiben von Menschen, wie es bei einem Jahrmarkt wäre. Für solch Kunterbuntes ist mir der Ort, wie schon erwähnt, zu ernst. .
Wenn du etwas herauszoomst siehst du die Felder in vielen Farben, auf denen dann wohl verschiedene Pflanzen wachsen. Ernst erscheint uns der Ort wohl erst heute wo nur noch ein paar nackte Felsen zu sehen sind.

Wie sollen denn einst die Menschen dorthin mal eben gekommen sein, um dort einzukaufen? Das wäre ja selbst heute mit Auto, Bahn oder Bus ein äußerst unwirtschaftliches Unterfangen.
Als zentraler Ort für ein Heiligtum kann ich mir Stonehenge im südlichen Mittelengland allerdings vorstellen.
Wie die Menschen eben damals reisten, mit Ochsenkarren, Pferden oder zu Fuss. Ganz in der Nähe fliesst auch der Fluss Avon bis zu dem natürlichen Hafen von Christchurch. So ist dann auch Schifffahrt in alle Teile der damals bekannten Welt möglich.
 
Zurück
Oben