Was war das für einer?

Rheea

Neues Mitglied
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
17
Ort
D
Ich war im letzten Jahr auf einer Esoterikmesse. Und da saß ein kleiner Mann in einer Ecke, offensichtlich asiatischer Abstammung. Er sprach auch kein Wort deutsch und hatte eine Übersetzerin dabei. Das Schild vor ihm besagte, er könne den gesundheitlichen Zustand diagnostizieren. Ganz ehrlich: ich fand es lustig und setzte mich. Er sah mich an, nahm meine Handgelenke, schloss die Augen und "brabbelte" los... seine Assistentin notierte eifrigst und nach ein paar Minuten übersetzte sie mir seine Diagnose.

Leider waren sie aus Polen angereist und einen Namen habe ich leider auch nicht. Ich würde aufgrund verschiedener Probleme gerne nochmals einen solchen Mann aufsuchen, weiß aber nicht, wonach ich suchen soll... wie heisst das, was er macht? Es sah mir nicht nach TCM aus und mit "normaler" Heilpraktik hat es auch nur bedingt zu tun...

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie man das nennt, bzw. um welche Methode es sich handelt?

Ganz herzlichen Dank vorab für´s lesen!

Lieben Gruß Rheea
 
Werbung:
Ich glaub der wissenschaftlich korrekte Terminus lautet "Scharlatanerie", aber ich kann dir da nich so gut weiterhelfen, musst die Leute mit mehr Praxiserfahrung fragen :D
 
nee... bzw. ja schon... es gibt sehr viele Scharlatane, da geb ich Dir recht :thumbup:

aber sowas gibt es eben auch in "echt" - nur, wie man das nennt kann mir bisher keiner sagen... :confused: es ist auf jeden Fall etwas in Richtung alternative Medizin...
 
...

Er sah mich an, nahm meine Handgelenke, schloss die Augen und "brabbelte" los... seine Assistentin notierte eifrigst und nach ein paar Minuten übersetzte sie mir seine Diagnose.

...

Es sah mir nicht nach TCM aus und mit "normaler" Heilpraktik hat es auch nur bedingt zu tun...

Rheea


Hallo Rheea,


wie sieht jemand für Dich nach TCM aus? ;-)

Das klingt nach Pulsdiagnose. Und die gehört zur TCM wird aber auch von den Tibetern oder Mongolen angewandt.


Viele Grüße, Tatzelwurm
 
hallo rheaa,


für mich hört es sich auch wie pulsdiagnose.

hinter allem eine scharlatanerie zu vermuten finde ich übertrieben:)
mag an der sprache liegen,die man nicht versteht.


übrigens habe gute erfahrungen mit TCM gemacht.


gruss

noiona
 
naja, ich hab mich mal so quer durch´s Netz gelesen. TCM ist ja schon fast anerkannte Medizin (was auch gut so ist) aber dann dachte ich eben, dass ein TCM´ler eben nicht auf einer Eso-Messe sitzen müsste... Pulsdiagnose klingt gut, Tibeter, Mongolen ebenso - vielen Dank dann google ich mal weiter, ob ich jemanden finden kann, der das wirklich beherrscht :) Bin im Moment von konventioneller Medizin ab....
 
@Tatzelwurm: ich denke, das war ein Mongole :) habe jetzt die ganze Zeit herumgelesen und komme zu dem Schluss, dass es wohl um tibetische Heilkunde geht. Jetzt muss ich nur noch einen finden, der das seriös praktiziert. Danke Dir nochmal für die richtigen Stichworte :blume: :blume: :blume:
 
Es gibt mongolische Kulturvereine in vielen größeren Städten und es gibt diverse Mongolei-Foren, in denen Du nachfragen könntest.
Vielleicht wirst Du aber auch bei Heilpraktiker-Verbänden fündig.

Viel Erfolg!
 
Werbung:
Zurück
Oben