Was wäre wenn...

Et libera nos

Aktives Mitglied
Registriert
2. November 2006
Beiträge
4.134
Was wäre, wenn es ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle gäbe?
So ungefähr 800-1000 Euro pro Kopf.


Wollt ihr dazu mal ein bißchen brainstorming hier liefern?

Was würdet ihr machen?
Was würde sich ändern?
Wie würde sich das psychologisch auswirken?




Vorgegebene Rahmenbedingungen (über die ihr euch also den Kopf nicht zu zerbrechen braucht):
- es wird welt- oder zumindest europaweit eingeführt
- es ist finanzierbar



Bin gespannt auf eure Ideen.
:zauberer1
 
Werbung:
Was wäre, wenn es ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle gäbe?
So ungefähr 800-1000 Euro pro Kopf.


Wollt ihr dazu mal ein bißchen brainstorming hier liefern?

Was würdet ihr machen?
Was würde sich ändern?
Wie würde sich das psychologisch auswirken?




Vorgegebene Rahmenbedingungen (über die ihr euch also den Kopf nicht zu zerbrechen braucht):
- es wird welt- oder zumindest europaweit eingeführt
- es ist finanzierbar



Bin gespannt auf eure Ideen.
:zauberer1

Ich würde weiterhin arbeiten























































an meinem Humor.
 
Wie steht es mit der Automatisierung?
Läuft doch jetzt bereits fast alles automatisch, viele sog. "Arbeitsplätze" sind bereits jetzt vollkommen überflüssig.
Und trotzdem kann produziert werden...
:zauberer1

ok, das wäre zum großen teil möglich. bliebe noch die uralte konditionierung des
"daseinskampfes". fiele dieser flach, wenn das "dasein" gesichert wäre? bin mir nicht sicher. noch definieren viele über ein mehr gegenüber dem nächsten. dann wären da noch die jobs, welche eine gesellschaftsordnung strukturieren. diese wäre dann verschwunden. würden ellbogen eingesetzt, ohne diese? vermutlich.
ich kann gut damit leben, nicht mehr zu besitzen, als andere. ich hätte auch reichlich beschäftigung:zauberer1
 
Die Einführung des Bedingungsloses Grundeinkommen könnte zu gewaltigen Vereinfachungen und auch zu vielen Einsparungen bei der Verwaltung des Sozialstaates führen.

Das Bedingungsloses Grundeinkommen würde beispielsweise fast alles außer Kraft setzen, wo heute der Staat regelt, herumflickt, kontrolliert, kassiert und subventioniert. Es bräuchte keine oder weniger Sozialhilfe im Gießkannensystem, kein Arbeitslosengeld, kein Kindergeld, keine Stipendien, kein staatliches Rentensystem und kein Schwangerschaftsgeld.

Sarolf
:zauberer1
 
Also ich würde mich ganz in Ruhe und ohne Stress weiterbilden und garantiert noch etwas erlernen, zudem ich bisher leider nicht gekommen bin.

Außerdem könnte ich mich vermehrt meinen spirituellen Disziplinen widmen, vorausgesetzt das Eso-Forum würde auch noch abgeschafft werden :)))))
 
Das würde die Arbeitslosenstatistik ruinieren.
Dann würden die Schwarzarbeiter jubilieren.
Und die Mindestlöhne eskalieren.

Ja, das ist wie immer sehr bedenkenswert.
Was wäre mit den Rechten der Arbeitslosen, jene Leute, die sich um die 1 Eurojobs reißen. Ich verstehe eine solch kranke Vorstellung einfach nicht.
Mindesteinkommen pah....jetzt erzählt er uns gleich noch, dass wir alle in die Wälder mit Hightechausrüstung zurückkehren und ne Symbiose mit der Natur eingehen. Wo wären die Rechte der Asozialen?

























im Übrigen würde mich über die Urinierfeiern an den Bäumen erfreuen....
ist man ja ansonsten nur vom Cannstatter Wasen oder Münchner Oktoberfest gewohnt. Aber hauptsache alles im Einklang und bessere Welt und so
 
Werbung:
Das würde die Arbeitslosenstatistik ruinieren.

Wozu brauchen wir die noch? Wir werden sowieso belogen?

Dann würden die Schwarzarbeiter jubilieren.

Würde auch vereinfacht werden, denn wer arbeitet kann besser leben. Gegen Schwarzarbeit hatte ich noch nie was, nur gegen das System

Und die Mindestlöhne eskalieren.

Eine Diskussion zu führen die nichts bringt. Man kann von einen Arbeitgeber auch nicht verlangen was er nicht zahlen kann. Denn so manche Verkaufstellen zahlen auch nur für die 400,- € womit kein Mensch leben kann.
 
Zurück
Oben