Was wäre wenn?

Der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Isst man von der Frucht dieses Baumes, d.h. verinnerlicht man, wird eins mit Erkenntnis, so stirbt man.

Das Gebot "Du sollst nicht töten" (oder eigentlich: du wirst nicht töten)
hat im Grunde dasselbe Thema.
Etwas abschneiden von seinem Wesentlichen, indem man es benennt, unterscheidet, zuordnet, fixiert, nicht das Göttliche, Ewige darin erkennt sondern in einer äußerlichen Welt lebt...das bedeutet töten. Denn was dann übrig bleibt, ist vergänglich und sterblich.
Und ein Bewusstsein von Sterblichkeit führt zu Angst, Angst zu Aggression ect.
Es gibt die Möglichkeit der Rückverbindung, des Er-innerns.
Der Baum des Lebens ist ja da.
 
Werbung:
Wenn ich das Wort Mond nie kennenlerne weiß ich ja nicht das der da oben Mond heißt der Nachts manchmal runter leuchtet.
Solange er mir nichts tun würde wäre es gut.
Angenommen jemand bringt mir bei oder trichtert mir von klein auf ein, der Mond heißt zwar nicht Mond, aber er ist an allem möglichen Schuld was passiert, dann lerne ich nichts anderes als das kennen, und der scheinbar oder tatsächlich unschuldige Mond wird somit automatisch zum bösen, was er gar nicht ist.

so ist es ja gelaufen. oder?

und jetzt ist unsere Aufgabe, herauszufinden was stimmt. Erwachsenwerden.
 
Natürlich würde das Leben so viel leichter und fröhlicher sein, wenn wir solche Sachen wie Krieg, Mord, Waffen noch nie gehört hätten, doch so ist es nunmal leider nicht. Deine Gedanken sind deswegen keineswegs seltsam. Ich denke sehr oft über dieses eine "wenn" nach. Ständig frage ich mich, ob es nicht anders verlaufen wäre, wenn ich anders reagiert hätte. Wie oft wäre ich vielleicht schon gestorben, obwohl ich es damals als nichts Schlimmes erachtet habe. Vielleicht ist unser Leben grausam und unlogisch, doch irgendwie muss man in dieser Welt überleben.
 
Was wäre wenn wir alle das was man uns erklärt und beigebracht hat, nicht gelernt hätten, wenn wir nie wüssten was ein Eis ist, oder wenn wir die Begriffe Engel, Mond Auto egal welche Begriffe des Lebens auch immer nie gehört hätten wenn wir also niemals nie wüssten was das alles ist, ich meine dann könnte es für uns auch nicht existieren, und wir könnten gar nicht daran glauben, dann müssten wir ja von Grund auf ganz andere Menschen sein, der eine mag es naiv nennen, der andere vielleicht unschuldig, aber auch frei von allem Ballast.
Hätten die Menschen niemals Schimpfwörter kennengelernt, wären sie vermutlich glücklicher und ebenfalls freier, weil doch fast alles gut wäre.
Was meint ihr?

Gestern ist mir der Gedanke gekommen, ich bin gespannt was ihr dazu meint.
Wenn Menschen keine Schimpfwörter hätten, würden sie ihren Unumut über ihre Mitmenschen anders äußern, und die wüssten dann auch ganz genau, dass sie "beschimpft" werden. :D

Was du da schilderst, ist ein Haufen lernresistenter Idiotien, die ohne nachzudenken vor sich hin leben. Kein Interesse an Bildung, Wissen, an Neuem, keinerlei Neugier. Ihre Erfahrungen haben keinen Lerneffekt, sie entwickeln sich nicht weiter, sondern vegetieren einfach vor sich hin. Sie könnten sich nichtmal selbst ernähren,weil sie gar nicht wüssten wie man das macht.

Andererseits ... Von der Sorte gibt es schon eine ganze Menge in unserer Gesellschaft (bis auf die Schimpfwörtergeschchte).

R.
 
Um zu allen Themen die mich im Moment beschäftigen eine Antwort zu geben,was ist wenn wir nur glauben uns über alles was wir eben glauben sicher zu sein?
Was wenn alles gar nicht stimmt, und wir uns alles nur einbilden, obwohl wir denken es ist gar nicht so?
Gilt natürlich auch für andere User, aber es beschäftigt mich gerade speziell.
Seht ihr man kommt irgendwie immer zum Ursprung zurück, oder bilde ich mir das ein?
Na wie auch immer, aber interessant bleibt es auf jeden Fall.
 
Was wäre wenn wir alle das was man uns erklärt und beigebracht hat, nicht gelernt hätten, ...
Wir wüßten es trotzdem.
Denn nicht unsere Eltern oder unsere Umgebung bringen uns die Worte bei,
sondern der Geist in uns - Gott.
'Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.'

Wenn wir im Geist sind, also wenn wir zB träumen oder gestorben sind und grad nicht in einem
Fleischkleid festhängen, dann verständigen wir uns auch und zwar ohne natürlich zu reden.
Wir reden dann im Geist.

Da du dich mit Träumen beschäftigst, nehme ich den Traum als Beispiel.
Dort kommunizieren wir ohne zu reden und wir wissen auch, wie die Bäume,
Pflanzen und sonstige Gewächse heißen, ohne, daß uns das jemand erklärt hat.

Die Begriffe sind alle da. Sie sind in dem Geist, der uns umgibt.
Der uns umgebende Geist ist Gott und Gott ist das Wort.

Es scheint zwar so, als lernten wir alle von der Welt und den weltlichen Schulen.
Aber der Schein trügt. Nichts ist so wie es scheint. ;)
 
Wenn das Thema nicht hier her passt Bitte verschieben, Danke.
Weil ich weiß gerade nicht wo ich es einordnen könnte.

Was wäre wenn wir alle das was man uns erklärt und beigebracht hat, nicht gelernt hätten, wenn wir nie wüssten was ein Eis ist, oder wenn wir die Begriffe Engel, Mond Auto egal welche Begriffe des Lebens auch immer nie gehört hätten wenn wir also niemals nie wüssten was das alles ist, ich meine dann könnte es für uns auch nicht existieren, und wir könnten gar nicht daran glauben, dann müssten wir ja von Grund auf ganz andere Menschen sein, der eine mag es naiv nennen, der andere vielleicht unschuldig, aber auch frei von allem Ballast.
Hätten die Menschen niemals Schimpfwörter kennengelernt, wären sie vermutlich glücklicher und ebenfalls freier, weil doch fast alles gut wäre.
Was meint ihr?

Gestern ist mir der Gedanke gekommen, ich bin gespannt was ihr dazu meint.

Wir trampeln durchs Gemüse, wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. :D

LG
 
wenn du auf einmal Hirn hättest, würdest du damit klar kommen ?

Das wäre die Frage :thumbup:
 
Wenn das Thema nicht hier her passt Bitte verschieben, Danke.
Weil ich weiß gerade nicht wo ich es einordnen könnte.

Was wäre wenn wir alle das was man uns erklärt und beigebracht hat, nicht gelernt hätten, wenn wir nie wüssten was ein Eis ist, oder wenn wir die Begriffe Engel, Mond Auto egal welche Begriffe des Lebens auch immer nie gehört hätten wenn wir also niemals nie wüssten was das alles ist, ich meine dann könnte es für uns auch nicht existieren, und wir könnten gar nicht daran glauben, dann müssten wir ja von Grund auf ganz andere Menschen sein, der eine mag es naiv nennen, der andere vielleicht unschuldig, aber auch frei von allem Ballast.
Hätten die Menschen niemals Schimpfwörter kennengelernt, wären sie vermutlich glücklicher und ebenfalls freier, weil doch fast alles gut wäre.
Was meint ihr?

Gestern ist mir der Gedanke gekommen, ich bin gespannt was ihr dazu meint.

Schöne Frage

und so wie ich dich fühle, von deiner Seite her eher rethorisch

du weisst, dass Schimpfwörter dazugehören

Solange wir es nicht geschafft haben, Vorgekautes wegzuwerfen
 
Werbung:
Wenn Menschen keine Schimpfwörter hätten, würden sie ihren Unumut über ihre Mitmenschen anders äußern, und die wüssten dann auch ganz genau, dass sie "beschimpft" werden. :D

Was du da schilderst, ist ein Haufen lernresistenter Idiotien, die ohne nachzudenken vor sich hin leben. Kein Interesse an Bildung, Wissen, an Neuem, keinerlei Neugier. Ihre Erfahrungen haben keinen Lerneffekt, sie entwickeln sich nicht weiter, sondern vegetieren einfach vor sich hin. Sie könnten sich nichtmal selbst ernähren,weil sie gar nicht wüssten wie man das macht.

Andererseits ... Von der Sorte gibt es schon eine ganze Menge in unserer Gesellschaft (bis auf die Schimpfwörtergeschchte).

R.

Laut Spiegelgesetz bist du dieser lernresistente Idiot
du hast nicht die geringste Neugier, lernresistente kennenzulernen
du lebst dumpf in deiner Ideenwelt
 
Zurück
Oben