Was wäre wenn?

Und wie gings dir da beim Lernen, Lesen?

Ich muss dabei an meine Tochter denken, wenn sie schreibt, dann macht sie ein Muster aus Buchstaben und Zahlen und alles bunt, als ob es im Raum schwebt.

Es schwebt solange bis zu dem Zeitpunkt, an dem es ein Gegenüber verstehen muss oder will. In manchen Situationen ist Rätselraten nicht angebracht, in andern bereitet es Freude. Wer verstanden werden will, muss sich mit dem der Verstehen soll, auf eine gemeinsame Ebene einlassen. Das ist es, was ich lernen musste.
 
Werbung:
Lernen wir denn Gefühle oder sind sie nicht einfach da? Oder wenn wir nicht sprechen gelernt hätten, wäre dann alles gut?
Wohl kaum, denn der Sinn eines Wortes ist immer da. Unabhängig davon, ob es das Wort gibt.
Wenn wir den Sinn einer Sache nie gerlent hätten, wären wir dann nicht nur geistlose Zombies?

Eben, da sehe ich auch ein Problem.
Würde es uns kein Unbehagen bereiten, uns selbst als geistlose Zombies zu fühlen,
müssten wir uns wohl nicht unbedingt unser ganzes Leben mit Fädenwickeln abmühen.. :D

Und nein: der Sinn eines Wortes ist nicht immer da. Wenn´s mir gelingt, das Wort aus dem Bewußtsein zu löschen, sind auch dazugehörige Inhalte weg.
 
Eben, da sehe ich auch ein Problem.
Würde es uns kein Unbehagen bereiten, uns selbst als geistlose Zombies zu fühlen,
müssten wir uns wohl nicht unbedingt unser ganzes Leben mit Fädenwickeln abmühen.. :D

Und nein: der Sinn eines Wortes ist nicht immer da. Wenn´s mir gelingt, das Wort aus dem Bewußtsein zu löschen, sind auch dazugehörige Inhalte weg.

Ist der Mond also nicht da, wenn du nicht hinsiehst? :zauberer1
 
Ist der Mond also nicht da, wenn du nicht hinsiehst? :zauberer1

smilie_sleep_109.gif
 
Wenn das Thema nicht hier her passt Bitte verschieben, Danke.
Weil ich weiß gerade nicht wo ich es einordnen könnte.

Was wäre wenn wir alle das was man uns erklärt und beigebracht hat, nicht gelernt hätten, wenn wir nie wüssten was ein Eis ist, oder wenn wir die Begriffe Engel, Mond Auto egal welche Begriffe des Lebens auch immer nie gehört hätten wenn wir also niemals nie wüssten was das alles ist, ich meine dann könnte es für uns auch nicht existieren, und wir könnten gar nicht daran glauben, dann müssten wir ja von Grund auf ganz andere Menschen sein, der eine mag es naiv nennen, der andere vielleicht unschuldig, aber auch frei von allem Ballast.
Hätten die Menschen niemals Schimpfwörter kennengelernt, wären sie vermutlich glücklicher und ebenfalls freier, weil doch fast alles gut wäre.
Was meint ihr?

Gestern ist mir der Gedanke gekommen, ich bin gespannt was ihr dazu meint.

Das würde nur funktionieren, wenn Menschen kein Gehirn hätten, es keine Gedanken weiter gäbe - und auch keine Gefühle dazu, die einen vielleicht antreiben, etwas rausfinden oder tun zu wollen usw.?. - Wenn dir der Gedanke gestern kam, ... warum soll das bei anderen Menschen anders sein, egal was'se gelernt haben?

Gedanken kommen, bringen einen auf eine Idee usw.
Wenn es etwas noch nicht gibt, wird es neu erfunden. Würd ich vermuten.
 
Klar, wenn ein Astronom in den Sternenhimmel blickt dann "sieht" er etwas anderes als ein Steinzeitmensch, obwohl die Sinneseindrücke mit großer Sicherheit erst einmal identisch sind. Die Sinneseindrücke würden aber nicht verschwinden, wenn wir nie gelernt hätten was ein Stern ist. Und ein Stern war für den Steinzeitmenschen etwas anderes als für einen Astronom. Der Begriffsinhalt bezieht sich nicht einmal mehr genau auf die gleichen Entitäten.
Während für den Astronom die Venus und die anderen Planeten keine Sterne sind, ist wiederum die Sonne einer, während das für den Steinzeitmenschen andersherum ist.

LG PsiSnake
 
Wenn das Thema nicht hier her passt Bitte verschieben, Danke.
Weil ich weiß gerade nicht wo ich es einordnen könnte.

Was wäre wenn wir alle das was man uns erklärt und beigebracht hat, nicht gelernt hätten, wenn wir nie wüssten was ein Eis ist, oder wenn wir die Begriffe Engel, Mond Auto egal welche Begriffe des Lebens auch immer nie gehört hätten wenn wir also niemals nie wüssten was das alles ist, ich meine dann könnte es für uns auch nicht existieren, und wir könnten gar nicht daran glauben, dann müssten wir ja von Grund auf ganz andere Menschen sein, der eine mag es naiv nennen, der andere vielleicht unschuldig, aber auch frei von allem Ballast.
Hätten die Menschen niemals Schimpfwörter kennengelernt, wären sie vermutlich glücklicher und ebenfalls freier, weil doch fast alles gut wäre.
Was meint ihr?

Gestern ist mir der Gedanke gekommen, ich bin gespannt was ihr dazu meint.
stimmt genau.
und was jetzt?
 
Wenn das Thema nicht hier her passt Bitte verschieben, Danke.
Weil ich weiß gerade nicht wo ich es einordnen könnte.

Was wäre wenn wir alle das was man uns erklärt und beigebracht hat, nicht gelernt hätten, wenn wir nie wüssten was ein Eis ist, oder wenn wir die Begriffe Engel, Mond Auto egal welche Begriffe des Lebens auch immer nie gehört hätten wenn wir also niemals nie wüssten was das alles ist, ich meine dann könnte es für uns auch nicht existieren, und wir könnten gar nicht daran glauben, dann müssten wir ja von Grund auf ganz andere Menschen sein, der eine mag es naiv nennen, der andere vielleicht unschuldig, aber auch frei von allem Ballast.
Hätten die Menschen niemals Schimpfwörter kennengelernt, wären sie vermutlich glücklicher und ebenfalls freier, weil doch fast alles gut wäre.
Was meint ihr?

Gestern ist mir der Gedanke gekommen, ich bin gespannt was ihr dazu meint.

Dann würde es dir gehen wie Jodie Foster in `Nell`.
 
Werbung:
Wenn ich das Wort Mond nie kennenlerne weiß ich ja nicht das der da oben Mond heißt der Nachts manchmal runter leuchtet.
Solange er mir nichts tun würde wäre es gut.
Angenommen jemand bringt mir bei oder trichtert mir von klein auf ein, der Mond heißt zwar nicht Mond, aber er ist an allem möglichen Schuld was passiert, dann lerne ich nichts anderes als das kennen, und der scheinbar oder tatsächlich unschuldige Mond wird somit automatisch zum bösen, was er gar nicht ist.
 
Zurück
Oben