was wäre wenn

Das wissen würde oder besser gesagt hat mich nicht verändert den ich denke mir das ich so weiter mach um die Lektionen bis zur rücker ins Licht oder bessergesagt in die 5 Dimension zu lernen oder anders und richtig ausgedrückt zu erfahren
 
Werbung:
tja jein -

in der entwicklungsfähigkeit - JA -

in der bereits erfolgten entwicklung - NEIN.



mit zurück hab' ich nichts am hut -
und est recht nichts mit der annahme -
menschheit sei selber schuld.

ist der wurm schuld daran, dass er noch nicht mensch geworden ist?

liebe lebt, wer keine schuld erkennt.

aber, es ist mir klar, dass in der behauptung, wir wären vollkommen erschaffen worden, und nur durch selbstverschuldung die unvollkommenheit verloren gegangen sei, das schulddenken sich selbst nicht erkennt.

was heißt das schuld denken sich selbst nicht erkennt?


lieben gruß gilla
 
was heißt das schuld denken sich selbst nicht erkennt?


lieben gruß gilla

es ist vergleichsweise einfach einem farbenblinden die farben zu erklären.

dem schuldenken zu erklären, das es im schulddenken verhaftet ist - eine absolute unmöglichkeit.

genau so, wie es unmöglich ist, einem verantwortungslosen menschen nahe zu bringen, dass er/sie verantwortungslos handelt.

mensch kann nur begreifen, was er/sie aus sich selbst heraus erfahren hat.
 
es ist vergleichsweise einfach einem farbenblinden die farben zu erklären.

dem schuldenken zu erklären, das es im schulddenken verhaftet ist - eine absolute unmöglichkeit.

genau so, wie es unmöglich ist, einem verantwortungslosen menschen nahe zu bringen, dass er/sie verantwortungslos handelt.

mensch kann nur begreifen, was er/sie aus sich selbst heraus erfahren hat.

nun wie das auch sei mit der schuld ich lebe mein leben bewußt sowie es mir möglich ist und übernehme verantworung für das was und wie ich etwas tue und das ist wichtig für mein leben sowie die liebe zuüben,


lieben gruß gilla
 
nun wie das auch sei mit der schuld ich lebe mein leben bewußt sowie es mir möglich ist und übernehme verantworung für das was und wie ich etwas tue und das ist wichtig für mein leben sowie die liebe zuüben,


lieben gruß gilla

jeder ist dort, wo er/sie ist - und damit mosaiksteinchen einer unaufhaltsamen weiterentwicklung.:)

al
magdalena
 
Hallo, ich grüße euch. Ich beschäftige mich gegenwärtig und vielleicht für den Rest des Lebens mit dem Thema "Tantrischer Buddhismus". Dadurch denke ich über die Seele und Liebe ein wenig anders. Ich gehe davon aus, dass das Universum, also die universelle Intelligenz (Geist) sich in diese unglaubliche Vielfalt von Lebewesen individuiert, um eine ganze Reihe Absichten und Wünsche auszuleben. Wenn sich ein Individuum von anderen Individuen unterdrückt fühlt, strebt es nach Rache, Konfrontation, Klärung auf alle erdenkliche Art. Dann kann erstmal nicht von Liebe die Rede sein. Es wird gehasst. Wenn der Hass einen selber fast auffrisst, begibt man sich auf den Weg der Erkenntnis, also der Erforschung menschlicher Motive und gerät so an die verschiedensten "Heilslehren" und hoffentlich auch an die vernunftbegabte Naturwissenschaft. Gerade die letztere Institution schafft es, recht ordentlich zu beweisen, dass alles Existierende auf unzähligste Weisen zusammenhängt. Man braucht sich ja nur die Luft als sichtbar rot vorstellen. Die rote Luft würde verraten, dass alle Lebewesen sehr viel was gemeinsam haben. Und wenn ich jemanden hasse, dann bedeutet das, dass auch der, den ich hasse, den Hass mit mir gemeinsam hat. Nun kann man den Grund des Hasses erforschen. Und dann kann man was tun, das wieder zu Liebe führt. So eine Lösung des Problems kann mitunter 40-50 Jahre oder länger oder viel kürzer dauern.
Unter individueller Seele verstehe ich das universelle Lebensfeuer in uns. Was wir als Ich bezeichnen, ist das Ich, das man uns beigebracht hat, uns anerzogen hat, wir von der Umgebung abgeguckt haben, von gewissen Autoritäten eingehämmert bekommen haben. In Wahrheit ist das Ich nur eine Merkmalsbezeichnung zur Orientierung in Raum, Zeit und Gesellschaft.
 
was wäre, wenn mensch zu der erkenntnis käme, dass die göttlichkeit in der stetigen weiterentwicklung liegt?

das kann nicht sein, weil auch die 'stetige Weiterentwicklung' eines Schöpfers bedarf und nicht selbst Schöpfer sein kann

das göttliche das leben schlechthin ist, das sich über die entwicklungsfähigkeit definiert?

Das Göttliche auf das Leben zu reduzieren, wird diesem bei weitem nicht gerecht - und wie soll es sich über die Entwicklungsfähigkeit definieren - das Leben oder das Göttliche.

ein gott, der nichts perfektes erschaffen hat, weil perfektes nicht lebendig ist?

Woher willst Du wissen, dass Gott nichts Perfektes erschaffen hat? Gott ist Geist und nur im Geiste zu erfahren. Dass es in der Materie kaum Perfektes gibt, heisst längst nicht, dass es solches überhaupt nicht gibt.

Zudem ist Gott selbst ser lebendig und das perfekteste und vollkommenste Wesen.
 
Werbung:
das kann nicht sein, weil auch die 'stetige Weiterentwicklung' eines Schöpfers bedarf und nicht selbst Schöpfer sein kann



Das Göttliche auf das Leben zu reduzieren, wird diesem bei weitem nicht gerecht - und wie soll es sich über die Entwicklungsfähigkeit definieren - das Leben oder das Göttliche.



Woher willst Du wissen, dass Gott nichts Perfektes erschaffen hat? Gott ist Geist und nur im Geiste zu erfahren. Dass es in der Materie kaum Perfektes gibt, heisst längst nicht, dass es solches überhaupt nicht gibt.

Zudem ist Gott selbst ser lebendig und das perfekteste und vollkommenste Wesen.

na wenn Gott perfektes geschaffen hätte warum ist der mensch dann alles andere als perfekt,

also wird das lieber Gott in die schuhe geschoben das ist der einfache weg ,

als bei sich selbst zusuchen,

lieben gruß gilla
 
Zurück
Oben