Was wäre wenn wir nicht mehr werten würden, sondern es einfach nur sein lassen?

Hallo,

Dann wäre das Leben nichts, Bezüglicherweise Wert-los. Das Leben wird erst Wertvoll indem wir das Leben ein Wert gibt. Und wenn wir nichts bewerten würde, dann würden wir kein Unterscheid zwischen eine Sache und eine andere machen, sondern alles wäre gleich. Somit würden wir denn doch alles akzeptieren oder ignorieren. Ist die Frage ob wir das wollen? Ich will das nicht! Dafür ist mir mein Leben zu Wertvoll.:) Außerdem, wenn wir nicht werten würden, wie sollen wir uns denn entscheiden können, was wir morgen tun wollen?

Dennoch, meine Beobachtung nach, bewerten Menschen oft sehr schnell, auch dann wenn sie kein Wissen über das Thema hat oder begründen können weshalb sie etwas gerade so bewertet. Das musste aber nicht so sein…

lg,
Isadora
 
Werbung:
hm

nicht mehr werten hiesse auch; Moralische Indiverenz, Gleichgültigkeit gegen Leid, Unrecht, Verbrechen, das wegwerfen von Mut und Tugend und zum Passiven Zugucker von Leid, Unglück, Verbrechen usw werden...

denn ich bin der Meinung, und das sehr überzeugt, dass man werten kann und Muss, und dass es gut und Böse, richtig und falsch gibt

z.b. ist eine Vergewaltigung genau so falsch, verwerflich und böse wie ein Völkermord, eine Atombombe zu zünden, ein Terrorakt, ein Angriffskrieg, Rassismus und ähnliches

wie nun, soll ich den Vergewaltiger vergewaltigen lassen und sagen: naja - ich will nicht werten. den Völkermörder Völker morden lassen und denken: nuja, wird wohl Karma sein?

nene, da will ich doch lieber Mensch bleiben, als ein indiverentes, zwangs relativisitisches Irgendwas, mit dem man alles machen kann, und dass allem gleichgültig gegenübersteht

Mensch, das heisst: der Wägende, der Prüfende, daher auch: der Urteilsfäller

und dass ist gut so

lG

FIST, Mensch
 
Werbung:
Zurück
Oben