Was wäre, wenn wir nicht mehr urteilen? Dann .......

Werbung:
Ohne Urteil, also Gedanken, gäbs
keine Kriege, aber auch keinen Frieden.
Kein Glück aber auch kein Unglück.
Kein "ich", aber auch kein "nicht-ich".
 
Liebe Martina, ich kann Deinen Wunsch von Frieden und Liebe untereinander gut verstehen, doch so, glaube ich ist es leider nicht möglich.

Es gibt Gott und seinen Gegenspieler und wir sind auf der Bühne und müssen spielen. Dafür haben wir Verstand und Willen mitbekommen, denn wie wir spielen, das bleibt uns überlassen. Das Stück heißt "Leben" und es ist von seinem Regisseur mit vielen Facetten ausgestattet. Wie wir nun unser Stück interpretieren, das liegt bei uns.

Diese Welt ist mit Sicherheit nicht das, was wünschenswert ist, doch sie ist zu groß, um von einzelnen regiert zu werden.
Es würde schon reichen, in unserer eigen kleinen Welt, der Familie oder überhaupt bei uns selbst, Frieden zu haben. Das ist eine große und lebenslängliche Aufgabe und wir können froh sein, als guter Mensch, hilfreich für andere, was halt in unserer Macht stand, getan zu haben.

Aber das mit dem "ver-urteilen "ist nicht ganz falsch. Was nicht heißt, das man nicht urteilen soll.

Ich habe mir z. B. vorgenommen, nicht alles zu beurteilen, was ich höre oder sehe. Mit zunehmenden Alter glaubt man nämlich, allwissend zu werden, dabei wird man nur ein "Besserwisser", der jedem auf die Nerven geht.

So, und damit ich hier auch niemand auf die Nerven gehe.........:nono::escape::morgen:
 
Hallo :)

Wie kommst du auf die Idee, dass der Mensch, wenn er nicht mehr werten würde nur noch aus Liebe handeln würde? Oder, dass er dadurch begreifen würde, dass alle eins sind?
Ich sehe da keinen Zusammehang.

Zudem denke ich, dass es unmöglich ist nicht zu werten.
Der Mensch ist ein Wesen mit Gefühlen und selbst wenn ich eine Wertung nicht ausspreche nehme ich etwas das mir getan wird als angenehm oder unangenehm wahr.
Dagegen kann man auch gar nichts tun, es sei denn man würde die Gefühle komplett abstellen.
Es gibt da so einen Film... Equilirium oder so ähnlich.
Das kann es jedenfalls auch nicht sein.

Lg Shinjukai
 
Werbung:
Zurück
Oben