Was wäre, wenn wir nicht mehr urteilen? Dann .......

Werbung:
Wunderschönes Thema! Ich habe passend dazu eine sehr schöne Geschichte:

Urteile nie

Ein alter Mann lebte in einem Dorf, sehr arm, aber
selbst Könige waren neidisch auf ihn, denn er besaß ein
wunderschönes weißes Pferd. Könige boten phantastische
Summen für das Pferd, aber er verkaufte es nie.
.............................

Bevor man mir hier weiter auf's Dach steigt und diese Geschichte gelöscht wird:

Ich habe keine Ahnung von wem wirkich diese Geschichte abstammt. Hab auch das Inet dazu abgefragt.

Heraus kam: Die folgende Geschichte trug sich zu der Zeit Laotses in China zu und er liebte sie sehr

Was heißen könnte, dass Laotse sie erzählt hat, das er sie geschrieben und erzählt hat oder einfach wie die Gebrüder Grimm gehört und weiter erzählt hat oder wie auch immer sich das zugetragen hat.

Quellenangabe: Keine Ahnung

Wenn ich eine Quellenangabe von Anfang an gehabt hätte, dann hätte sie auch von Anfang an dabei gestanden.
 
Hallo

LiberNoI schrieb:
ich glaub mir fegt grad ein orkan um den turm ...
aber solang der fels nicht nachgibt auf dem ich gebaut wurde
is ja alles halb so wild

Eben. Wanken darf er ja, der Turm... bloss nicht umfallen :weihna1

Viel Spass in diesen stürmischen/orkanartigen Zeiten ;)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
... gebe es keine Kriege mehr.
Statistisch wird in der Tierwelt weniger gemordet als in der Welt des Menschen, kann es vielleicht sein, dass die nicht mehr werten.
Wenn alle Menschen, die Dinge, die sie tun, aus Liebe tun, und nicht Dinge tun, um anderen zu schaden, dann wäre die Welt einfach wundervoll.
Keiner greift einen anderen mehr an, jeder bleibt bei sich und macht andere nicht für seine Gefühle verantwortlich.
Dann wäre die Welt erleuchtet, alle würden das Einssein fühlen und im Prinzip gäbe es keine Identifikation mehr.
Harmonie und Frieden, Liebhaben und Freundlichkeit.
Trag ein Licht in diese Welt!


Hallo,


Anders gefragt: Was wäre wenn wir nicht mehr denken, analysieren, abwägen, hinterfragen???
- Urteilen, verurteilen - was ist gemeint?

Dann... hätten wir keine eigene Meinung mehr!
Senden unser Hirn samt Verstand postwendend nach der Geburt wieder an den Hersteller u. fristen unser Dasein , na eigentlich gibt es dann meiner Meinung kein Dasein mehr.

Statistisch wird in der Tierwelt weniger gemordet als in der Welt des Menschen, kann es vielleicht sein, dass die nicht mehr werten.


Na ja, ich als Tier ver..urteile meine Beute zum Tod - Motiv: Hunger
...ver..urteile den Nachwuchs meines Konkurrenten zum Tod - Motiv: nicht mein Nachwuchs

...verurteile den Schwächeren sich mir unterzuordnen - wenn nötig mit Gewalt Motiv: Rangordnung

Ein Tier bewertet die Dinge nur nach anderen Maßstäben als wir Menschen.

hätte da noch ein paar Beispiele, daß Tiere morden.
Sind denn die Beweggründe so verschieden?
Nun ja, mann könnte sagen - das sind ja Tiere!

Unterscheidet sich das Urgehirn des Menschen denn so immens zum Urgehirn des Tieres - bin zwar kein Neurologe - möchte es dennoch bezweifeln!!

Ich glaube, wir haben nur mehr Verstand uns gewitztere Methoden auszudenken!

....Ich ver..urteile:weihna1 nicht deinen Grundgedanken - aber eine Welt *Friede/Freude/Eierkuchen*:party02: - wird nicht allein passieren, indem die Menschen aufhören zu urteilen/verurteilen!!


lg:liebe1:IOS
 
... gebe es keine Kriege mehr.
Statistisch wird in der Tierwelt weniger gemordet als in der Welt des Menschen, kann es vielleicht sein, dass die nicht mehr werten.
Wenn alle Menschen, die Dinge, die sie tun, aus Liebe tun, und nicht Dinge tun, um anderen zu schaden, dann wäre die Welt einfach wundervoll.
Keiner greift einen anderen mehr an, jeder bleibt bei sich und macht andere nicht für seine Gefühle verantwortlich.
Dann wäre die Welt erleuchtet, alle würden das Einssein fühlen und im Prinzip gäbe es keine Identifikation mehr.
Harmonie und Frieden, Liebhaben und Freundlichkeit.
Trag ein Licht in diese Welt!

Trage ein Licht in Dich selbst, indem Du aufhörst, Dich dafür zu verurteilen, dass du urteilst. Das ist ein bedeutsamer Schritt in Richtung einen Friedens, der nicht mehr seinen Gegenpol benötigt.

Katarina :)
 
martina weigt
... werten ...

Du tust es.
Ich tue es.
Wir alle tun es.

Warum also eine Utopie herbeisehnen?:zauberer1

Der Liebe Gott wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er uns mit der Fähigkeit zu werten und urteilen bedacht hat.

LG
Daisy
 
Hallo

Daisy schrieb:
Der Liebe Gott wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er uns mit der Fähigkeit zu werten und urteilen bedacht hat.

Sorry, aber das glaube ich nicht, dass *Werten* und *Urteilen* von Gott gewollt ist, das sieht mir mehr nach Ego aus. Vom Urteilen zum VERurteilen ist es nur noch ein winziger Schritt, und was ist dann das Ergebnis? Streit und im schlimmsten Falle Krieg.

Einem anderen Menschen wertfrei entgegen zu treten, heisst nicht, mit allem einverstanden zu sein, was er tut. Kopflastigkeit und Herzenshaltung sind zwei völlig verschiedene Ebenen.

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;1167780 schrieb:
Hallo Martina



Jo, mach ich... bin sowieso ein Leuchtturm ;) :)

Aber eines ist mir aufgefallen... Deine Signatur steht für mich in krassem Widerspruch zu deinem Beitrag. Gott schützt die Liebenden - aber auch alle anderen, denn sonst würde er werten.

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Hallo Lichtbrücke,

ich denke nicht, dass das ein Widerspruch ist. Meiner Meinung nach, gibt es nur Liebende ... :liebe1:

Viele Grüße
Laretta
 
Werbung:
lichtbrücke;1168196 schrieb:
Einem anderen Menschen wertfrei entgegen zu treten

Hallo,

wert-frei heißt ja, streng genommen, OHNE Wert. Das kann's ja auch nicht sein.;)

Ich denke, wenn wir umgangsprachlich das Wort "werten" benutzen, dann implizieren wir damit automatisch "ab-werten".

Für mich heißt "werten" lediglich, dass ich etwas an meinem eigenen Orientierungs- und Erfahrungsparameter messe. Es ist das Ego, ja, da hast du Recht. Aber wir haben nun mal eines (Ego).

LG
Daisy
 
Zurück
Oben