was wäre, wenn es erst ein hauch des anfangs war

Grüß dich, Lif!

Ich gebe Dir ansonsten auf der ganze Linie recht, kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass wir dennoch viele der Begebenheiten außerhalb unseres Machtbereiches (negativ) beeinflussen! Nämlich durch unseren Raubbau! Dieser mein Eindruck setzt allerdings voraus, unsere Erde als einen Organismus (oder Teile eines All-Organismus?) zu verstehen, der sich aktiv zur Wehr setzt!

Wie gesagt: Ich kann mich dieses Eindrucks nicht erwehren (- und das unabhängig von Glaubensbekenntnissen oder Religionen!), es fußt ausschließlich auf meinem Gefühl für die Natur, wie ich's bisher er"fühlt" habe!

Aber natürlich können Gefühle täuschen :)

Liebe Grüße
cerambyx

Hallo Cerambyx,

Ich bin auch der Meinung, das viele Katastrophen auf dem Raubbau basieren. Erdrutsche durch übermässigen Regen verursacht, können ihren Grund im Klimawandel verankert haben, dessen wir durch Abholzung der Regenwälder und Verpestung der Atmosphäre, sowie Zerstörung der Ozonschicht forcieren und in einem Maße beschleunigen, dem sich die Natur als solches nicht anpassen kann.
Aber es gibt eben auch Ereignisse, Katastrophen, wie Erdbeben, damit einhergehend Tzunamis und Vulkanausbrüche, die auf die Verschiebung der tektonischen Platten zurück zu führen sind und von dem Raubbau, der Verschmutzung und der Ausbeutung der Erde durch den Menschen nicht beeinflusst werden. Diese Ursachen sind unabhängig von allem und eine nicht zu verändernde Komponente im natürlichen Zusammenspiel "Erde".

Gruß, Lifthrasir

P.S. der Mensch als solches ist neben dem Virus der einige Organismus, der seine Lebensgrundlage zerstört --- das schafft sonst kein anderes Lebewesen!
Wobei der Unterschied zwischen Virus und Mensch der ist, dass der Mensch diese Zerstörung auch noch bewusst aus Habgier ohne Rücksicht auf seine Nachkommenschaft begeht!
 
Werbung:
Menschenfeindlichkeit machts nicht besser weil das resignieren lässt und Umweltzerstörungsprobleme auf die Natur zu schieben die "sich rächen würde"
bringt auch nichts, weil es von den tatsächlichen Problemen ablenkt und
dann nicht mehr konstruktiv drüber nachgedacht wird.

LG Nightingale
 
Werbung:
Menschenfeindlichkeit machts nicht besser weil das resignieren lässt und Umweltzerstörungsprobleme auf die Natur zu schieben die "sich rächen würde"
bringt auch nichts, weil es von den tatsächlichen Problemen ablenkt und
dann nicht mehr konstruktiv drüber nachgedacht wird.

LG Nightingale

Das ist zwar richtig, aber menschenfeindlich würde ich mich nie äußern - und auf die Natur habe ich auch nix geschoben!
Und ich denke nach, handle auch entsprechend, habe sogar mein Leben danach ausgerichtet ... und bezüglich resignieren siehe weiter oben!

Das konstruktive Nachdenken ist eines (und vollkommen richtig!) aber die schon lange vorliegenden (!) Ergebnisse müssen auch an Wirtschaft und Politik vermittelt werden - und das ist zumindest schwierig! Denn die Wirtschaft wird sonst erst Umweltschutz betreiben, wenn sie daran verdienen kann ... und die Politik an entsprechenden vorherigen Entscheidungen hindern! Siehe Japan AKW, siehe Ölplattform, siehe Regenwald, siehe Müllexport Afrika, siehe Atommüllager (?) Gorleben, ...

Ein dennoch optimistischer
cerambyx
 
Zurück
Oben