Was wäre wenn? ... Das bewiesene Jenseits.

...kennst Du monopoly nicht? (Gesellschaftsspiel)
offenbar...

mh, also das bedeutet etwa: wenn jemand in einer "Inkarnationsrunde" evident und absichtlich gegen kosmische Gesetze verstoßen hat, werden ihm aus dieser Runde keine Erfahrungen "angerechnet"
Möglicherweise wäre an dieser Stelle eine göttliche Beschwerdestelle, wie Satre sie in "Das Spiel ist aus" vorgesehen hat, von Nöten...
 
Werbung:
also ich könnte mir vorstellen, dass wenn man gestorben ist und danach wieder geboren würde, mit dem "neuen" leben anders umgehen würde. fehler die man dann zuvor gemacht hat, hätten evtl. einen erinnerungswert.
vielleicht würde es das auch leichter machen, wenn man weiß, man kommt wieder und braucht sich nur auf ein bestimmtes ziel konzentrieren. sicher wären dann vielleicht ein paar erfahrungswerte nicht mehr dabei, aber die trägt man dann vielleicht auch schon in sich und kann diese auch umsetzen.
nur ob, dass der sinn und zweck wäre, wenn wir es so leben würden oder könnten, dass stelle ich in frage. wie vorher jemand über politiker geschrieben hat...diese macht würden sie niemals aufgeben wollen. und das ist ja dann schrecklich, weil andere wiederrum diesen prozess nicht erleben könnten, wenn immer nur die gleichen politisch rumbasteln täten. *am kopf kratz* ich glaub das ist total abendfüllend. da könnten wir eine sendung draus machen.

hmmm interessantes aber schweres thema.
 
schöner thread!

also, mal kurz zu mir: ich habe deine fantasie bereits in mir drin. für mich weiß ich das alles was du hier schreibst. dementsprechend lebe ich auch danach.

zur gesellschaft:
diese informationen sind auch heute schon zu jeder zeit erfahrbar. wer das jenseits erkennen verstehen will, der tut es auch. und zwar von innen heraus. und jeder lässt für sich soviel zu, wie er eben im moment an erfahrungen brauchen kann. praktisch wie im internet, es liegt an jedem selbst, ob er online geht oder nicht.

wenn aber das ganze nun durch wissenschaft auf die gesellschaft einprasselt, ist sie glaub ich komplett überfordert. das wissen über das jenseits, und über die eigene seele sprengt den durchschnittlichen verstand. man wird im wahrsten sinne ver-rückt (so wie ich :) ) man lebt dann in einer anderen "ebene", wobei ich anmerken muss, dass ALLES gleichzeitig exestiert, somit ist eine "höhere ebene" weder gut oder schlecht, einfach nur eine andere leitung.
wenn das denken der gesamten gesellschaft auf einmal so umgewälzt werden soll, dann denke ich kollabiert sie. das wäre zu viel info auf einmal. das wissen über die eigene seele bringt unweigerlich mit sich, dass man erkennt, dass gut und böse gar nicht exestieren. aber genau darauf ist unsere, in dualität eingebettete welt, aufgebaut. ich denke auch, die ganze thematik kann keinesfalls in einer inkarnation verstanden werden. dazu braucht es viele viele. und dazu sind wir meiner meinung nach da. (aber meine weltsicht ist jetzt hier nicht relevant)

beispiele:
die schulmedizin könnte einpacken. denn die basiert vollkommen auf dem zufall. und der exestiert im jenseits denken schlicht und einfach nicht.
die wirtschaft würde zusammenbrechen, denn sie lebt vom schönen schein, dass man sich die dinge die "wichtig" sind erkaufen kann. (weil wir das das wirklich wichtige vergessen haben)
....
kurz um alles was bisher der ablenkung vom wirklich wichtigem gediehnt hat, würde zusammenbrechen.

übrigends, die wissenschaft beweist das jenseits schon lange. mal abgesehen von der quantenphysik, lernt man doch schon in der schule:
Energie geht nicht verloren, sie wandelt sich nur

wie anfangs schon sagte, das jenseits ist für jeden, zu jeder zeit erfahrbar, man muss nur in sich hineinhören.
 
Ich glaube, ich hab mich da nicht genug deutlich ausgedrückt.
Elli schrieb:
Nach der Geburt in eine neue Inkarnation werden die genauen Kenntnisse über die Struktur des Jenseits in dem für die neue Inkarnation geformten Ego vergessen.
Wenn man neu inkarniert, hat man keine Erinnerungen an vergangene Leben. Nur die Sicherheit besteht, dass es welche gab. Aber das wer, wo, wie, was gehört nicht mehr zur Erinnerung als heute.
Man kann sich also - materiell betrachtet - nicht gezielt auf ein nächstes Leben vorbereiten oder davon ausgehen, man könnte Erinnerungen abrufen, wo man das Geld vergraben hat, um die neue Politikkarriere mittels Bestechung in Gang zu bringen :D

So, wollte das nur nochmal deutlicher gesagt haben, um Missverständnisse zu vermeiden.

-----------------------------

Und nein greenbuddha, ich kenne Monopoli nur vom Hörensagen. Wenn ich mal Zeit habe, spiele ich lieber AD&D :)

"Erfahrung nicht anzurechnen" geht allerdings nicht. Wo würdest du die denn an- oder abrechnen wollen? Um was für eine Rechnung gehts überhaupt? Niemand hat gesagt, dass eine Punktliste erfüllt werden muss, um was auch immer anderes zu erreichen.
Erfahrung existiert oder nicht. Zudem sind Wertungen immer individueller Natur.
Also nein, dein Alternativvorschlag scheint mir nicht praktikabel. Sorry :)
Andere Vorschläge?

-----------------------------

Ich finde die bisherigen Posts alle zusammen sehr interessant und danke euch für die Beiträge.

Liebe Grüsse
Elli :)

:zauberer1
 
Hallo Allerseits :)

Das Erscheinen meiner Wenigkeit in diesem Forum passiert heute zum ersten mal und ich freue mich auf eine zukünftig anregende und lehrreiche Kommunikation.

Als Allerweltinteressierter erlaube ich mir nun, einige Worte zu diesem Gedankenexperiment zu verfassen:

Als 1. Konsequenz ergäbe sich demnach der Beweis für ein überwiegend animistisch gefärbtes Geistes- und damit eingehend Kulturweltbild, was sämtliche großen Weltreligionen einschließlich der a-gnostischen und die NAM obsolet machen würde, was insgesamt ja positiv stimmen müsste, da man sich Erfurcht bzw. Demut vor dem Nächsten und überhaupt aller Lebewesen erwarten würde, aaaaaaaaaaaaber:
* Die Zeit dieses Umbruchs würde auf alle Fälle Krieg bedeuten, nämlich die Verteidigung der Reichen-Besitztümer gegenüber dem *erleuchteten* Mob, da diese Besitzungen (und Ungerechtigkeiten sowie Privilegien) - wie ich als allgemein bekannt vorrausetzen darf - überwiegend auf glaubensprinzipiellen Inhalten aufgebaut und erschaffen wurden; gleichgültig, ob das nun kirchliche oder kapitalistische Besitztümer (Gott des Geldes) betrifft.
* Nach diesen (vernichtenden?) Wirren bilden sich neue, flachere und spirituellere Gesellschaftsformen, die allerdings bei Betrachtung deiner Randbedingungen zu erheblichen Schwierigkeiten führen werden...
* Du definierst meiner Meinung nach pflanzliche und tierische Lebensformen und deren Seelen als minderwertiger und diskriminierst sie dadurch, weil sie offenbar mehrheitlich in anderen Daseinsformen oder Dimensionen nach deren irdischen Tod "existieren müssten", was Opponenten dieser Geisteshaltung ein gewichtiges Argument gegen diese dann absolutistische Glaubensform gibt - die Folge wären Konflikte ....
* Die Erkenntnis (also das Wissen), dass jenseitige "Mächte" die Möglichkeit(en) zu einem gewissen - wenn auch begrenzten - Eingriff in unser irdisches Wirken hätten, führe dazu, dass man bisher vor dem Gesetz eigenverantwortliche Handlungen (also auch Missetaten) mit diesen unbeeinflussbaren(?) "Interventionen" aus dem Jenseits erklärt und begründet...
* Die Tatsache, dass sich nun diese einzig wahre religiöse Weltansicht schlußendlich durchsetzt birgt dann auch zwangsläufig einen noch nie gekannten Machtfaktor für die zweifellos ernannten oder sich selbst gekrönten Repräsentanten dieser "Höheren Wahrheit" mit sich, was einem totalitären Regime mit Einfluss auf alle sämtlichen Bereiche unseres Lebens gleichkommen würde...
* Die Definition, dass die Form des Jenseits bzw. die Art und Weise der Manifestierung der Reinkarnation im Dunkeln bleibt, erleichtert die Transformation bzw. Schuldzuschiebungen eigener Unzulänglichkeiten (und Taten) an "höhere Instanzen" äußerst elegant, was für die Stabilität unserer (Welt)Gesellschaft insgesamt sicherlich nicht förderlich wäre ...

... so gesehen macht es mich froh, dass sich unsere (reale) Welt noch nicht
der absoluten Wahrheit genähert hat, und delektiere mich an oder leide mit dem Lauf der Weltgeschichte ...

Mit lieben Grüßen, Himeros
 
Sehr interessant, Himeros. Danke. Und...
herzlich willkommen in diesem Forum :)

Hättest du alternative Vorschläge für mein Gedankenexperiment?

Flora und Fauna betreffend war das übrigens in keinster Weise abwertend gemeint. Dass nur ein geringerer Teil ihres Gesamtselbst sich hier materialisiert hat, bedeutet nicht, dass sie deswegen weniger wert wären.

Greetings
Elli :)

:zauberer1
 
Liebe Elli, wie könnte ich dir Alternativen für dein(!) Gedankenexperiment machen ??? (Sind Gedanken nicht frei? *fg)

... oder meintest du die Randbedingungen für dieses Gedankenkonstrukt?
(Andre Heller meinte mal: Die Wahren Abenteuer sind im Kopf - und sind sie nicht dort, so sind sie nirgends :stickout2 )

... oder bastelst du etwa an einer neuen Weltreligion ? :clown:
 
Werbung:
Liebe Elli, wie könnte ich dir Alternativen für dein(!) Gedankenexperiment machen ??? (Sind Gedanken nicht frei? *fg)
Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge

... oder meintest du die Randbedingungen für dieses Gedankenkonstrukt?
Jepp :)

(Andre Heller meinte mal: Die Wahren Abenteuer sind im Kopf - und sind sie nicht dort, so sind sie nirgends :stickout2 )
Recht hat er. Nur glaubt mir das fast niemand :D

... oder bastelst du etwa an einer neuen Weltreligion ? :clown:
Ich doch nicht. Wär das letzte *lach* ... Ne, ne, ich fantasiere nur gern und spiele alternative Szenarien im Kopf durch. Versuche dabei möglichst viele Nebenwirkungen zu berücksichtigen.

:)
 
Zurück
Oben