Was wäre wenn? ... Das bewiesene Jenseits.

LeBaron schrieb:
deinem Szenario kann ich soweit theoretisch folgen, als für die Jenseitsvorstellungen einer bestimmten Glaubensrichtung wissenschaftliche Evidenzen gefunden werden.
Das ist aber eben nicht alles. Ich sagte, für JEDEN ERFAHRBAR. Es hängt also nicht an einzelnen Wissenschaftlern oder so.

LeBaron schrieb:
Dass dieser dann zu Wissen gewordene Glaube von allen Menschen angenommen würde, halte ich für völlig ausgeschlossen.
Natürlich. Das sehen wir ja heute auch. Der Mensch ist spitzenmässig darin, die Auge vor dem Offensichtlichen zu verschliessen. Am besten beherrschen Fanatiker diesen Dreh.

LeBaron schrieb:
Deine genannte Vorstellung tendiert hin in Richtung Buddhismus.
Keine Ahnung. Kenn mich mit Buddhismus eigentlich gar nicht aus.

LeBaron schrieb:
Ich bin mir sicher, dass weder die Römisch-Katholische-Kirche noch die geistigen Führer des Islam irgendwelche derartigen Evidenzen akzeptieren würden. Und wenn sie noch so gesichert wären.
Und was nützt ihnen das noch, wenn jeder einzelne ihrer Anhänger persönlich mit seinen gerade eben verstorbenen Freunden, Vorfahren und Nachbarn kommunizieren kann?

LeBaron schrieb:
Es würde die Menschheit ins Taumeln geraten. Religiöser Fanatismus würde aufblühen. Islamisten würden Morddrohungen gegen die Wissenschaftler aussprechen und die Drohungen auch mit aller Kraft umsetzen.
Ich denke, es würde schwierig sein, Anhänger zu finden, wenn die Ergebnisse der neuen Tatsachen jedem vor Augen liegen. Man könnte genauso gut behaupten, dass ab Morgen die Sonne im Westen aufgeht :D

LeBaron schrieb:
Es würden alle Kirchen, deren Glaube den Evidenzen widerspricht, diese als Affront gegen sich selbst ansehen, denn sie sprechen allen diesen Kirchen jede Lebensberechtigung ab!
Schätzungsweise würden diese Kirchen eher ganz schnell ihre Bekenntnisse entsprechend umfrisieren und womöglich ganz zufällig im Keller plötzlich noch "antike Dokumente" finden, wo das eh schon drin steht *ggg*

LeBaron schrieb:
Der realen Gefahr ihres totalen Untergangs würde jede dieser Kirchen mit allen Mitteln zu begegnen versuchen.
Wie das ohne Anhänger?

LeBaron schrieb:
Das Ergebnis wären fürchterliche Kriege, die am Ende wahrscheinlich zur Selbstausrottung der Menschheit führen würden.
Du siehst das zu schwarz. Wobei wir sowieso schon mitten in diesen Glaubenskriegen stecken. Also was solls?

Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass die grossen Religionen sich nullkommanichts den neuen Begebenheiten anpassen würden, um nicht zu viele Anhänger zu verlieren.

Liebe Grüsse
Elli :)


:zauberer1
 
Werbung:
hmmm... zum Szenario von Baron:

Elli, du schriebst, jeder würde am Anfang im Jenseits das erleben woran er glaubt. Das bedeutet, ein islamistischer Fundamentalist würde seine Huris bekommen - und das möglicherweise an seine hinterbliebene Familie kommunizieren.

Genau das Gleiche mit den anderen Religionen. Das wäre doch echter Konfliktstoff, oder?
 
Elli schrieb:
Würd aber auch zum Nachdenken anregen :)

Hmmm... also, es berichtet der Islamist und angenommen der Papst. Jeweils etwas anderes. Die werden nicht nachdenken, die werden aufeinander losgehen...

Hey, was passiert eigentlich mit den Atheisten, die glauben, dass nach dem Tod gar nix kommt? Die können ja gar nicht berichten wenn sie mitten im Nichts sind. Irgendwie paradox.
 
Pelisa schrieb:
Hmmm... also, es berichtet der Islamist und angenommen der Papst. Jeweils etwas anderes. Die werden nicht nachdenken, die werden aufeinander losgehen...
Das tun sie doch eh schon. Also was solls?

Pelisa schrieb:
Hey, was passiert eigentlich mit den Atheisten, die glauben, dass nach dem Tod gar nix kommt? Die können ja gar nicht berichten wenn sie mitten im Nichts sind. Irgendwie paradox.
nö. Die bauen sich alles auf, wie sie es kennen und merken lange gar nicht, dass sie tot sind :D

:zauberer1
 
Die Menschen sind wohl recht anpassungsfähige Wesen. Das wäre natürlich ein recht drastischer Informationsgewinn, aber warum sollte sich sozial und politisch viel ändern.

Viele werden behaupten: "Das habe ich ja schon immer gewusst". Hinduisten, Buddhisten teilweise auch zu recht, die meisten aber zu unrecht.

Die Christen/Moslems werden sagen: "Das steht ja auch in der Bibel/Koran drin, man muss es nur zu lesen verstehen."

Es würde sehr schnell eine Jenseits-Industrie entstehen, mit Bildungseinrichtungen, Fernsehshows, T-Shirts "Das Jenseits ist ...".

Für die Parteien wäre das gar kein Problem, sondern eine Erleichterung, neue Slogans für die nächsten Wahl zu finden: "Mit der XXX für ein besseres Jenseits."

Das Jenseits würde schnell zu etwas Profanem werden, an den Stammtischen diskutiert: "Ich war da, aber auch alles Scheiße!"

Und bald würde man wieder nach Geheimnisvollem suchen: "Jenseits vom Jenseits"

Es würden die Morde und Verbrechen, Leidzufügen wohl sehr stark zurückgehen, aber an diesem Punkt muss ich dein Szenario wirklich verlassen, das ist wirklich zu rosarot. Ich nehme diesen Punkt aus dem Szenario raus ...

dann würde das nämlich zum Gegenstand intensiver Bemühungen werden, ob und welche Folgen die Taten im Diesseits haben, und die Toten werden die unterschiedlichsten Dinge darüber berichten, und daraus werden sich neue Glaubensstreitigkeiten entwickeln.
 
das neue Wissen:
Jenseits. Bekannt gegeben wurden lediglich folgende Punkte:
  • wissentlich und willentliches Leid, das man anderen Seelen zugefügt hat, wird abgegolten. Entweder in dem man im Jenseits sämtliche Schmerzen seiner ehemaligen Opfer selbst durchleidet oder durch eine neue Inkarnation.
...irgendwie erscheint mir dieser Punkt nicht wirklich "neu", eher exakt das, was die katholische Kirche, entgegen der 2000 Jahre alten Angebote eines Reformers namens Jesus Christus, den Menschen auf zu zwingen versucht... das ist der "Wissensstand" des Widder-Zeitalters, nicht des Wassermanns-Zeitalters....
(sorry, ich weiß, Du wolltest ein Gedankenspiel auf DEINER Basis, aber dieser Punkt passt einfach nicht....)
 
...irgendwie erscheint mir dieser Punkt nicht wirklich "neu", eher exakt das, was die katholische Kirche, entgegen der 2000 Jahre alten Angebote eines Reformers namens Jesus Christus, den Menschen auf zu zwingen versucht... das ist der "Wissensstand" des Widder-Zeitalters, nicht des Wassermanns-Zeitalters....
(sorry, ich weiß, Du wolltest ein Gedankenspiel auf DEINER Basis, aber dieser Punkt passt einfach nicht....)
Ich habe das sozusagen als "Sicherheitssystem" eingebaut. Damit nicht alle wild drauflos egoisieren.

Hast du alternative Vorschläge?
 
Werbung:
Zurück
Oben