Was wäre für euch die Ideale Staatsform?

Euer Idealstaat?

  • Kapitalismus

    Stimmen: 2 3,5%
  • Kommunismus

    Stimmen: 1 1,8%
  • Anarchismus

    Stimmen: 7 12,3%
  • Panokratie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Monarchie

    Stimmen: 4 7,0%
  • Diktatur

    Stimmen: 6 10,5%
  • Grüner Anarchismus (Back to the Roots)

    Stimmen: 7 12,3%
  • Weltregierung

    Stimmen: 8 14,0%
  • Sozialismus

    Stimmen: 5 8,8%
  • eine andere... (bitte um Erläuterung welche...)

    Stimmen: 17 29,8%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Werbung:
Es gibt durch die Spezialisierung des Menschen und die daraus bedingenden Abhängigkeiten einen Bedarf an Ordnung.
Das ist deine Meinung. Die muss nicht stimmen. Aber du kannst sie gern behalten.
Ich würd mal sagen, Olgas Aussage beruht auf Logik.

Natürlich erfordert Spezialisierung Ordnung. Oder wie kommt der Zahnarzt sonst zu seinem Brot und der Strassenbauer zu seiner Kleidung? Die Kinder zu ihren Lehrern und die Lehrer zu ihren Häusern? Etc. etc. etc.

Soll etwa jeder alles selbst machen? Wär natürlich auch ne gute Methode zur Bevölkerungskontrolle. Allein schon wenn ich dran denke, wer alles stirbt, weil ein Mediziner vor lauter Brotbacken und Hausbauen keine Zeit mehr für Patienten hat. Noch lustiger, es gäbe gar keine Mediziner, weil es keine Ausbildung mehr gibt, da Lehrer ja auch eine Spezialisierung ist.

Aber noch mehr würden durch Gewalt und Krieg sterben, wenns keine Ordnung gäbe. Der Mensch ist sicher noch nicht genug entwickelt für eine friedliche Anarchie. Dann wären wir wieder beim "der Stärkere gewinnt".

Entferne alle gesetzlichen Richtlinien und lass jeden das tun, was er will! Als erstes bewaffnen wir uns, um uns vor Diebstahl und Mord zu schützen. Dann finden sich grössere Gruppen mit mehr oder weniger gleicher Meinung zusammen und schon teilen sie sich zwecks besserer Organisation wieder nach Spezialisierungen. Et voila, wir sind wieder am Anfang der Staatenbildung :D

Wenn du das andes siehst Elaminato, dann erklär uns doch bitte, wie du die Bevölkerung ernähren, bilden, schützen, medizinisch versorgen, etc. willst! Oder bist du dafür, alles abzuknallen oder zu verhungern lassen, was einen anderen Blickwinkel hat?
Bin ja gespannt, was dir da vorschwebt.

Greetings
Elli :)

:zauberer1
 
Werbung:
Ich würd mal sagen, Olgas Aussage beruht auf Logik.

Ja sie beruht auf logik. Allerdings nicht auf formaler Logik, sondern auf informaler Logik und wer sich auskennt, der weiss, dass informale Logik nichts mit Sicherheiten zu tun hat, sondern nur mit Wahrscheinlichkeiten. Nur die formale Logik kann, wenn die Prämisse wahr ist, Aussagen machen, die wahr sind, wenn die Form der formalen Logik eingehalten wird. Soviel dazu.
 
Zurück
Oben