Was versteht man unter Erleuchtung?

Jetzt liest man hier mal so, mal so; Aber was ist nun mit der Erleuchtung?
Macht es Sinn danach zu stereben oder ist es nur für manche Leute sinnvoll oder generell fürn A!*@ch?
Vielleicht binb ich ja schon erleuchtet!?

Was als 'die Erleuchtung' kursiert, ist ein vorübergehender Zustand von Klarheit/Schmerzfreiheit. Dieser Zustand fühlt sich sehr verschieden zum Alltagsbewusstsein an - - und wenn jemand einschlägige Bücher gelesen hat/Esoteriker ist, dann wird er diesen Zustand vielleicht 'Erleuchtung', "Ich bin erleuchtet!" nennen.

Was man damit machen kann? Kurse geben zum Beispiel, 'Ich bin erwacht und ich zeige euch wie man dort hingelangt wo ich jetzt bin'.

Interessant ist, was passiert, wenn der Zustand abklingt.



Macht es Sinn für dich danach zu streben?
 
Werbung:
Was passieren kann (der eine empfindet es als angenehm - vor allem wenn er schon lange danach gestrebet hat; der andere empfindet es als äußerst unangenehm - auch deshalb weil es oft mit einer gewissen Untauglichkeit für den normalen Alltag einhergeht) ist, dass dir der Spielcharakter und die Sinnlosigkeit des Lebens sehr stark vor Augen kommt. Nicht im theoretischen Sinn, also im philosophisch darÜber reden, sondern sehr praktisch und Konkret.

Du bemerkst also dass die Diskussion über den freien Willen, beispielsweise, reiner Mindfuck ist. Dass jeder Verbesserungsvorschlag auf dem Missverstehen der Sinnlosigkeit beruht. (dadurch kann viel Motivation und Antriebskraft verloren gehen).
Du siehst dich um, und hast das Gefühl du stehst mitten in einer Filmkulisse - und schaust nur zu, mit einer Tüte Popcorn (oder ohne).




Und dann klingt der Zustand ab. Und du hast noch immer nie gelebt.
 
Hi.

Ich frage mich, was man unter Erleuchtung versteht und vorallem, was hat man davon?

Elin hat ja schon Links zu mehreren Threads gesetzt - das Thema ist schon oft durchgekaut worden...:)

nur noch mal kurz - und ich weiß, daß viele es anders sehen:

Erleuchtung ist die volle Verwirklichung des Menschen, die Erlangung von Unsterblichkeit und unbegrenztem Mind.
Sie ist erreicht, wenn die Kundalini-Energie, die an der Basis der Wirbelsäule sitzt, nach oben zum 7. Siegel steigt, welches die brachliegenden Teile des Gehirns öffnet.
Wenn die Energie in das Mittelhirn und das Kleinhirn vordringt, und der unterbewußte Mind geöffnet wird, erlebt der Mensch einen blendenden Lichtblitz, den man Erleuchtung nennt.

...Vergleich - der Heiligenschein, so, wie z.B. Jesus manchmal dargestellt wird.


Ich finde es sehr amüsant, wenn hier im Forum Leute erzählen, daß sie letztes Wochenende wieder erleuchtet wurden, oder ihre Kundalini sich längere Zeit in dem 7. Siegel - ach nee - sie sagen Chakra - bewegt hätte.....

...aber jeder hat so seine eigene Vorstellung....:)


was man davon hat?
Ja - nochmal - Unsterblichkeit und einen mulidimensionalen Mind, der nicht mehr länger nur im Rahmen von linearer Zeit oder einer einzigen Raum-Zeit-Dimension denkt.
Dieser Mind kann alle Potenziale gleichzeitig sehen...

Das ist nicht zu verwechseln mit dem Mind Gottes, der außerdem die Weisheit aller Lebensformen, die je in jeglicher Dimension, in jeglicher Zeit und auf jeglichem Planeten oder Stern gelebt haben, leben oder noch leben werden.

LG blue
 
Was als 'die Erleuchtung' kursiert, ist ein vorübergehender Zustand von Klarheit/Schmerzfreiheit. Dieser Zustand fühlt sich sehr verschieden zum Alltagsbewusstsein an - - und wenn jemand einschlägige Bücher gelesen hat/Esoteriker ist, dann wird er diesen Zustand vielleicht 'Erleuchtung', "Ich bin erleuchtet!" nennen.

Was man damit machen kann? Kurse geben zum Beispiel, 'Ich bin erwacht und ich zeige euch wie man dort hingelangt wo ich jetzt bin'.

Interessant ist, was passiert, wenn der Zustand abklingt.



Macht es Sinn für dich danach zu streben?

Diese Beschreibung hat nichts - aber so rein gar nichts mit Erleuchtung zu tun.
Das ist bestenfalls das, was einige darunter verstehen...;)
 
das eingehen in das licht gottes...so dass man mit jesus sagen könnte ...ich und der vater sind eins....
es gibt aber immer noch eine steigerung:)
 
Werbung:
Zurück
Oben