was versteht ihr unter respekt ?

Werbung:
ALINALUNA;2194174]Also grundsätzlich geb ich dir absolut Recht.

Ich möchte allerdings zwischen Respekt und den Gefühlen die ein mangel an dem darstellt klar differenzieren!

Wenn ich respektlos behandelt werde bin ich wütend,verletzt oder /und traurig und ich wehre mich in irgendeiner Form!
Wenn sich die "Gemüter" dann beruigt haben kann ich aber nach wie vor vor diesem Menschen respekt haben.

Stimmt, nur wenn es öfter passiert und der Mensch ein "Cyber-Mensch" ist, von dem ich mir ein Bild machen soll, wird es etwas schwierig.

Klar man kann jetzt über Mörder,Vergewaltiger und was wenn dir sowas passiert disskutieren, aber da mir sowas noch nicht wiederfahren ist maße ich mir hier kein Urteil an.Ich wüsste nicht wie ich solchen Menschen gegenübertreten würde...

Ich wüsste es auch nicht.
Und wie gesagt man kann nicht für alles Verständnis aufbringen aber man sollte es versuchen...

Klar, man sollte es immer wieder versuchen.

AUSNAHMEN bestätigen die REGEL....

Es kommt dann wirklich auf die momentane Situation an, in der man spontan entscheiden muss.

Liebe Grüße :)

eva07
 
Wichtiger Punkt. Also ein *das finde ich wirklich doof* und nicht *du bist doof*. Klingt viel freundlicher und lässt offen.
:)

Ich finde, dass dieses Urteil in beiden Formen niemanden zusteht. Man sollte sich bemühen, den Dingen durch Fragen auf den Grund zu gehen.

Es kann ja auch sein, dass der, welcher sich dieses Urteil erlaubt, nicht richtig verstanden hat oder verstehen hat wollen.

Aufklärung ist besser als urteilen, das auch leicht ein verurteilen sein kann, daher ist eine Frage angesagt.
 
Ich verstehe unter Respekt, wenn ich meine Mitmenschen so sein lasse, wie sie sind. So respektiere ich ihre Einzigartigkeit und Besonderheit. Denn jeder Mensch ist ein einzigartiges Individium mit Stärken und Fehlern. Wenn ich jedem Menschen auch seine Markel und Fehler lasse und zugestehe und ihn so behaldle, wie er oder sie es verdient. Nämlich so, wie ich auch behandelt werden möchte.Kein Mensch sollte sich für einen anderen aufgeben oder verändern. Jeder Mensch ist gut so, wie er ist.


LG Nefri

Hallo, Nefretiri,

Du beherrscht diese Kunst wie ich bereits festgestellt habe und sie zeigt, dass Du tolerant und sehr großzügig bist.

Doch finde ich, dass ich in besonders krassen Fällen, den Menschen nicht im Irrglauben lassen sollte, überhaupt wenn ich denken muss, dass ihm das schaden könnte. In höflicher Art kann ich ja versuchen, ihm etwas in einem helleren Licht erscheinen zu lassen, damit er die dahinterstehende Wahrheit leichter erkennen kann um sich besser weiter zu entwickeln.

Entwicklung bedeutet nunmal Veränderung zum Besseren hin, daher kann man nicht alles so einfach akzeptieren. Auch das gehört zum Respekt vor einem Menschen. Wenn er allerdings meine Wahrheit nicht annehmen will oder kann, erst dann muss man so viel Respekt aufbringen und ihn sein lassen wie er ist. Man kann niemanden seine Wahrheit, bzw. seinen eigenen Willen aufdrängen.

Und jetzt kommt das, was Du meinst: Jeden Menschen so zu akzptieren wie er angelegt ist, auch mit kleinen Fehlern. Man würde ihn nur unglücklich machen, wenn man ihn andauernd kritisierte für etwas, das er noch nicht in den Griff bekommen kann, weil alles seine Zeit braucht. Aber auch wenn er mit einem geringeren Fassungsvermögen weitergehen muss, ist es angebracht ihn zu respektieren.

Liebe Grüße

eva07
 
Stimmt,aber wen ich nicht achte, den kann ich auch nicht respektieren,oder?

Da es nichts gibt, was ich nicht achte, stellt sich für mich diese Frage nicht.

Respekt hat etwas mit zurückhaltend , im weitestens Sinne sogar Angst zu tun.....oder respektierst Du Dich selber?

ähm - aber achtest Du Dich?:D;)

sich selbst zu achten, hat etwas mit Liebe zu tun....

(ich weiß ist alles haarscharf übertrieben :D- aber darauf führt es hinaus...
nein, Respekt ist für mich nicht sinnvoll - aber Achtung eine Quinessenz)
 
Werbung:
Zurück
Oben