was versteht ihr unter respekt ?

Wenn mich jemand bestiehlt, gibt es einmal das Gesetz der Gesellschaft, nach dem sich die richten müssen, die im Schutze der Gesellschaft leben möchten. Bei Verstößen wird geahndet.
Ich persönlich distanziere mich dann von solchen Personen entschieden - klar! Was soll ich sonst noch Deiner Meinung nach machen? Es ist geschehen, nicht toll, aber vorbei!
Ein anderes Thema ist es, wenn die negative Handlung im Jetzt geschieht. Als Beispiel, jemand würde versuchen meine Frau zu vergewaltigen - um die Tat zu verhindern würde ich den Menschen ohne einen Funken eines schlechten Gewissens töten - wenn es die Situation erfordert. Aber Rache - ist kein guter Ratgeber.
Das was ich hier wiedergebe, ist meine Meinung und bisher nur theoretisch, denn ein solcher Fall ist nicht eingetreten - wie ich wirklich reagieren würde, kann ich nicht sagen, ich bin Mensch so wie Du auch. Was ich hier wiedergebe ist - wie ich gerne handeln würde, weil ich in einer solchen Situation die gleiche Behandlung meiner Person wünschen würde.

Ich habe einen Freund - einen sehr guten Freund. Als ich ihn das erste Mal getroffen habe, sagte er zu mir: "Ich war schon im Knast." Er hat auch gestohlen, weil er zu dem Zeitpunkt keinen anderen Weg gesehen hat um seine Frau und seine neugeborene Tochter zu versorgen.

Es gibt immer einen Grund für jede Handlung - ich möchte den Grund verstehen, auch wenn ich den Grund nicht akzeptieren kann --- aber verstehen möchte ich es!



Klar gibt es Personen, die einfach nur aus Lust und Laune etwas tun, das anderen schadet! Es gibt auch Menschen, die Gutes nur aus Lust und Laune tun!
Ich möchte damit ausdrücken, das ich in meinem Weltbild Platz für solche Menschen habe, ich weiß das es diese Menschen geben muss - um das Gleichgewicht zwischen Positiv und Negativ zu halten. Wenn mich gerade so eine negative Begebenheit erwischt - dann ist das ganz bestimmt nicht toll, aber wenn ich negative Begebenheiten nicht kennen lerne - wir will ich dann erkennen, wenn etwas schön ist???



Bitte, mich freut es wenn Du hinterfragst - das ist gut! Danke! So mache ich mir zu meinen Gedanken auch wieder kritische Gedanken - das bedeutet Entwicklung!

Respektloses Verhalten zieht meistens respektloses Verhalten nach sich - ganz bestimmt zu Recht! Doch ich möchte mein Selbst ändern - nicht unbedingt nur "gut" sein, doch ich möchte wie gesagt verstehen lernen, denn alles hat seinen Grund.

Ich gebe Dir Recht, in einem Planspiel, in der Theorie, in Gedanken ist alles einfacher als in der Realität!
Doch mit meinem Empfinden kann ich die Realität beeinflussen. Damit meine ich, wenn ich weiß und mir klar darüber bin, das es negative Begebenheiten geben muss, wird es auch leichter solche Begebenheiten zu erfahren und zu ertragen - wenn sie dann wirklich eintreffen! Klar ist auch, das ich nicht vorhersagen kann - nicht wirklich und ehrlich vorhersagen kann wie ich wirklich reagiere! Denn eine Reaktion ist oft ohne Gedanken, eine angelernte, natürliche, oder anerzogene Aktion auf eine bestimmte Begebenheit.
Ich kann nicht sagen, wie weit ich meine Realität verinnerlicht habe, wie weit ich mein Weltbild für mich angenommen habe und in wie weit ich alte Verhaltensmuster kontrolliert abgelegt habe --- denn ich bin dabei mich spirituell zu entwickeln, mich zu finden.

LG Lifthrasir

Das will ich auch, aber manchmal hat man es wirklich nicht leicht mit seinen Mitmenschen.

Es freut mich aber, dass Deine Gedankenmuster meinen sehr ähnlich sind, vor allem aber bist Du ehrlich, was meiner Seele gut tut.

Herzliche Grüße

eva07
 
Werbung:
danke schon mal für eure tollen antworten.aber jetzt kommt noch eine frage dazu,die mich bewegte,als ich eine defination von respekt hörte.muss ich deshalb ,weil ich wen respektiere ,alles hinnehmen was wer macht oder sagt,ohne widerspruch? ohne groll ,z.b. wenn wer geschlagen wird,als kind,weil derjenige,de schlägt, "dier macht hat", ein elternteil ist?hat dieser mensch dehalb das recht,oder überhaupt recht?weil er der vater oder mutter ist,erwachsen ist? oder eine "höher"gestellte persönlichkeit,die jemand schlechtbehandelt?das hat meiner meinung nach nichts mit respekt zutun.was meint ihr?


Liebes Hexerl!!!

Ich denke ganz und gar nicht ,dass man Alles hinnehmen muss was einem an schlechter Behandlung wiederfährt.
Und verstehen kann man nicht Alles.
Man kann nur versuchen Verständniss zu haben.Was meiner Meinung nach 2 verschiedene Paar Schuhe sind!

Also ich finde man sollte möglichst jeden mit Respekt begegnen so wie Lifthrasir es definiert hat...
Einfach ist das in machen Fällen sicher nicht immer aber ich sehe das einfach als Herausforderung an.
Erst wenn ich Verständniss für das Handeln einer Person habe die unter Umständen keinen Respekt "verdient" zeige ich Achtung was unwiederbringlich mit Respekt verbunden ist....
Ok DU bist anders aber ich respektiere das.....zB.
Nicht immer aber immer öfter....
 
Das Gegenteil von Respekt ist Respektlosigkeit. Wenn ich nun also verschiedene Menschen, oder Personengruppen aufzeigen soll, die ich mit Respekt behandle, sagt das lediglich aus, dass ich allen anderen gegenüber respektlos bin.
Wenn Respekt thematisiert wird, sich der Einzelne auf die Stirn schreibt wen und was er warum und wie respektiert, dann stimmt schon was nicht. Respekt sollte im Miteinander mit Mensch, Tier und Natur eine Selbstverständlichkeit sein, die keinerlei Worte braucht.

R.

Wäre ja wunderschön, wenn es so wäre, doch oft spielt es das nicht.

Daher ist es auch angebracht, Worte zu verwenden, damit der andere es verstehen lernt.

Für manche Menschen ist es nicht selbstverständlich dem anderen Respekt zu zollen. Sie wissen oft gar nicht, dass es so etwas gibt.

Somit finde ich es gut, dass dieses Thema aufs Tapet gebracht wird. Schaden kann es auf keinen Fall, eher nützen.

eva07
 
erstmal danke für die vielen meinungen zu dem thema.ich möchte natürlich auch meine meinung dazu kundtun.ich habe respekt vor menschen ,die z.b. anderen selbstlos und oft unter gefahren geholfe haben und helfen,wen gerettet haben ohne lang nachzudenken. ich habe respekt vor menschen ,die anderen liebe, achtung ,entgegenbringen.aber nur deshalb ,weil jetzt wer mein vorgestzer war und sich mies benommen hat,da hab ich keinen respekt,denn der hat ihn auch nicht vor mir,oder nur weil wer einen titel hat? was sagt das denn über einen menschen aus? ich habe respekt vor den engeln ,vor steinen,vor reiki z.b.aber auch vor erinnerungsstücken ,die respektiere ich genauso ,denn auch die sagen etwas aus,beinhalten etwas.ich habe respekt vor tieren.
zum anderen ,sei es jetzt bei kindern oder auch bei erwachsenen, respekt jemand "einbleuen" ,das kann man nicht,denn das ist dann ausübung von macht,zwang,angsterzeugung.das hat mir respekt überhaupt nichts zutun.es ist auch oft so ,dass ein alter mensch meint,weil er jetzt schon 80 oder 90 jahre alt ist,muss man ihn automatisch respekt entgegenbringen.warum?wenn er sich richtig den anderen gegenüber verhält ,gern ,aber was hat das mit dem alter zutun?
für mich ist respekt, liebe ,verstehen,annehmen,das nicht alle menschen gleich sind,jemanden etwas lehren und auch selber immer wieder lernen.auch zu helfen und hilfe anzunehmen gehört für mich dazu.
offenheit,aber auch grenzen setzen und die anderer anerkennen.ja da gibts sicher noch einiges,das mir einfällt und ich denke,es werden auch von euch noch einige sachen kommen,darauf freu ich mich ,denn da kann man wieder lernen,andere meinungen anzunehmen und aus diesen zu lernen.ich danke schon mal allen ,die sich zu diesem thema gedanken gemacht haben.
 
Ich denke ganz und gar nicht ,dass man Alles hinnehmen muss was einem an schlechter Behandlung wiederfährt.
Und verstehen kann man nicht Alles.
Man kann nur versuchen Verständniss zu haben.Was meiner Meinung nach 2 verschiedene Paar Schuhe sind!

Also ich finde man sollte möglichst jeden mit Respekt begegnen so wie Lifthrasir es definiert hat...
Einfach ist das in machen Fällen sicher nicht immer aber ich sehe das einfach als Herausforderung an.

Erst wenn ich Verständniss für das Handeln einer Person habe die unter Umständen keinen Respekt "verdient" zeige ich Achtung was unwiederbringlich mit Respekt verbunden ist....
Ok DU bist anders aber ich respektiere das.....zB.
Nicht immer aber immer öfter....

Wenn die Handlung der respektlosen Person nicht gegen Dich persönlich gerichtet ist, kann man vielleicht leichter Verständnis aufbringen, obwohl man es gut hinterfragen muss.

Ist diese Respektlosigkeit jedoch gegen Dich gerichtet, dann bringt sie unter Umständen Deine Psyche durcheinander, weil Du Dir das nicht erwartet hast.
Nun stehen Reaktionen an, die wieder von Deiner momentanen Verfassung abhängig sind. Wenn Dich der gerechte Zorn packt, wirst Du wahrscheinlich etwas erwidern, dass vielleicht nicht respektvoll klingt, aber der Herausforderung entspricht. Hast Du jedoch einen guten Tag, dann wirst Du Dich in Gelassenheit üben, selbst wenn Du der Respektlosigkeit des anderen eine Antwort schuldig bleibst. In solchen Situationen weiß man nicht, was besser oder schlechter ist, zumindest nicht auf Anhieb.

Das Anderssein, das nicht beleidigt, kann man gut respektieren oder dieses Anderssein hinterfragen. Wurde man aber beleidigt, heißt das nichts Anderes als: Ich respektiere Dich nicht! Dann ist es oft schwer, diese Respektlosigkeit ruhig hinzunehmen. Die Provokation ist auch so ein Mittel, den Anderen auf ein Geleise zu führen, wo er gar nicht hin wollte.

LG
eva07
 
Wenn die Handlung der respektlosen Person nicht gegen Dich persönlich gerichtet ist, kann man vielleicht leichter Verständnis aufbringen, obwohl man es gut hinterfragen muss.

Ist diese Respektlosigkeit jedoch gegen Dich gerichtet, dann bringt sie unter Umständen Deine Psyche durcheinander, weil Du Dir das nicht erwartet hast.
Nun stehen Reaktionen an, die wieder von Deiner momentanen Verfassung abhängig sind. Wenn Dich der gerechte Zorn packt, wirst Du wahrscheinlich etwas erwidern, dass vielleicht nicht respektvoll klingt, aber der Herausforderung entspricht. Hast Du jedoch einen guten Tag, dann wirst Du Dich in Gelassenheit üben, selbst wenn Du der Respektlosigkeit des anderen eine Antwort schuldig bleibst. In solchen Situationen weiß man nicht, was besser oder schlechter ist, zumindest nicht auf Anhieb.

Das Anderssein, das nicht beleidigt, kann man gut respektieren oder dieses Anderssein hinterfragen. Wurde man aber beleidigt, heißt das nichts Anderes als: Ich respektiere Dich nicht! Dann ist es oft schwer, diese Respektlosigkeit ruhig hinzunehmen. Die Provokation ist auch so ein Mittel, den Anderen auf ein Geleise zu führen, wo er gar nicht hin wollte.

LG
eva07



Also grundsätzlich geb ich dir absolut Recht.

Ich möchte allerdings zwischen Respekt und den Gefühlen die ein mangel an dem darstellt klar differenzieren!

Wenn ich respektlos behandelt werde bin ich wütend,verletzt oder /und traurig und ich wehre mich in irgendeiner Form!
Wenn sich die "Gemüter" dann beruigt haben kann ich aber nach wie vor vor diesem Menschen respekt haben.

Klar man kann jetzt über Mörder,Vergewaltiger und was wenn dir sowas passiert disskutieren, aber da mir sowas noch nicht wiederfahren ist maße ich mir hier kein Urteil an.Ich wüsste nicht wie ich solchen Menschen gegenübertreten würde...

Und wie gesagt man kann nicht für alles Verständnis aufbringen aber man sollte es versuchen...

AUSNAHMEN bestätigen die REGEL....
lg
 
danke schon mal für eure tollen antworten.aber jetzt kommt noch eine frage dazu,die mich bewegte,als ich eine defination von respekt hörte.muss ich deshalb ,weil ich wen respektiere ,alles hinnehmen was wer macht oder sagt,ohne widerspruch? ohne groll ,z.b. wenn wer geschlagen wird,als kind,weil derjenige,de schlägt, "dier macht hat", ein elternteil ist?hat dieser mensch dehalb das recht,oder überhaupt recht?weil er der vater oder mutter ist,erwachsen ist? oder eine "höher"gestellte persönlichkeit,die jemand schlechtbehandelt?das hat meiner meinung nach nichts mit respekt zutun.was meint ihr?

einfach zwischen dem menschen ...der er bleibt und seinem verhalten ...das natürlich kritisirbar sein kann ...unterscheiden..:)
 
Werbung:
Ich verstehe unter Respekt, wenn ich meine Mitmenschen so sein lasse, wie sie sind. So respektiere ich ihre Einzigartigkeit und Besonderheit. Denn jeder Mensch ist ein einzigartiges Individium mit Stärken und Fehlern. Wenn ich jedem Menschen auch seine Markel und Fehler lasse und zugestehe und ihn so behaldle, wie er oder sie es verdient. Nämlich so, wie ich auch behandelt werden möchte.Kein Mensch sollte sich für einen anderen aufgeben oder verändern. Jeder Mensch ist gut so, wie er ist.


LG Nefri
 
Zurück
Oben