was versteht ihr unter respekt ?

zauberhexerl;2193044]danke schon mal für eure tollen antworten.aber jetzt kommt noch eine frage dazu,die mich bewegte,als ich eine defination von respekt hörte.muss ich deshalb ,weil ich wen respektiere ,alles hinnehmen was wer macht oder sagt,ohne widerspruch? ohne groll ,z.b. wenn wer geschlagen wird,

Hallo,

Ein Kind ist auf alle Fälle zu schwach dazu und es würde noch mehr gedemütigt werden, wenn es sich dementsprechend wehrte.

Anders ist es in einem Forum. Allerdings muss ich auch hier abwägen, was besser ist, mich zu wehren oder den User ganz einfach im leeren Raum stehen zu lassen. Doch werde ich angegriffen nur weil ich andrer Meinung bin, ist es schwer zu allem "Ja und Amen" zu sagen. Wehre ich mich nämlich nicht, dann muss ein Nichtwisser, der informiert werden will, glauben, dass der Angreifer im Recht ist.

Beschimpft mich jemand wegen meiner Meinung und andere sind auch gegensätzlicher Meinung und alle drei oder vier sind eher gehässig, dann ist es auch schwer gegen eine Meute zu kämpfen, weil man ja Angst haben muss, dass durch diese vielen Anfechtungen womöglich der Moderator den Überblick verliert und ich selbst mit einer Sperre rechnen muss.

Der Moderator müsste eigentlich wirklich bei Streitereien alle gewissenhaft durchlesen und die Angreifer rügen und nicht den, der sich gewehrt hat. Auch sollte er nachsehen, wieviele sich an den Erstangreifer schäbigerweise angeschlossen haben. Das ist natürlich sehr schwer für den Moderator, aber wäre notwendig um nicht ungerecht zu sein. Dass er die Threads bei Streitereien, wenn er sich nicht mehr auskennt, teilt, ist nur eine Notlösung aber immer besser als eine Ungerechtigkeit.

Hässliche Streitereien können nur entstehen, wenn von vornherein bei gewissen Menschen kein Respekt vor dem Anderen herrscht. Der Mob schließt sich auch gern zusammen und provoziert und beleidigt und provoziert.. bis der Einzelne dann auch etwas macht, damit man ihn nicht als frommes Lamm, das sich ohne weiteres abschlachten lässt, ansieht. Aber das ist halt dann auch nur ein gefundenes Fressen für die, die nur drauf warten, dass der Einzelne dabei strauchelt. Diese Methode scheint hier im Forum zu grassieren, doch es besteht ja noch die Hoffnung, dass sich das eines Tages ändert. Anfänge werden ja immer wieder gemacht, so auch mit diesem Thread.

als kind,weil derjenige,de schlägt, "dier macht hat", ein elternteil ist?hat dieser mensch dehalb das recht,oder überhaupt recht?weil er der vater oder mutter ist,erwachsen ist? oder eine "höher"gestellte persönlichkeit,die jemand schlechtbehandelt?das hat meiner meinung nach nichts mit respekt zutun.was meint ihr?

Wie schon gesagt, Kinder haben es in so einem Fall besonders schwer. Da müsste man fast einen eigenen Thread eröffnen.

Ein Vorgesetzter, der seine Untergebenen schlecht behandelt, hat keine Führungsqualitäten. Leider ist dieses Übel sehr verbreitet. Ich kann natürlich dem Vorgesetzten die Meinung sagen, muss aber in den meisten Fällen damit rechnen, entlassen zu werden. In einer Zeit der großen Arbeitslosigkeit haben die Dienstgeber Oberwasser, was sie ausnützen und dies oft in Respektlosigkeit ausartet.


Hier wurde ein wichtiger Thread eröffnet, in dem bis jetzt sehr gute Beiträge geschrieben wurden. Danke an Zauberhexerl und User!

Liebe Güße an alle, die guten Willens sind!

eva07 :)
 
Werbung:
"eigentlich" behandle ich jeden so wie ich denke daß er es verdient...
respektvoll gehört auch dazu...

Eigentlich? Was machst Du "Uneigentlich"?

Glaubst Du wirklich so wissend zu sein, dass Du erkennst, was jemand verdient und Du Dir eine Beurteilung oder sogar Verurteilung erlauben kannst?

RESPEKTVOLL gehört nur dazu?

Respekt würde ich als Voraussetzung für jeden menschlichen Umgang sehen, zumindest solange ich nicht persönlich angegriffen werde und mich wehren muss, weil ich kein Opferlamm sein will.

Siehst Du das anders?

eva07
 
danke schon mal für eure tollen antworten.aber jetzt kommt noch eine frage dazu,die mich bewegte,als ich eine defination von respekt hörte.muss ich deshalb ,weil ich wen respektiere ,alles hinnehmen was wer macht oder sagt,ohne widerspruch? ohne groll ,z.b. wenn wer geschlagen wird,als kind,weil derjenige,de schlägt, "dier macht hat", ein elternteil ist?hat dieser mensch dehalb das recht,oder überhaupt recht?weil er der vater oder mutter ist,erwachsen ist? oder eine "höher"gestellte persönlichkeit,die jemand schlechtbehandelt?das hat meiner meinung nach nichts mit respekt zutun.was meint ihr?

Erstmal die Frage, was ist eine "höher gestellte Persönlichkeit"?

Meinst Du damit Leute, die eine Position innehaben, die Dich selbst in eine Art Abhängigkeit zu der Person stellen?
Oder meist Du Personen, die im öffentlichen Rampenlicht stehen?

Zu beiden Personenkreisen kann ich nur sagen, eine Position verleiht nicht automatisch das Recht andere Menschen respektlos zu behandeln!
Früher habe ich mich auch vor "der Obrigkeit" geduckt - heute bin ich einen bedeutenden Schritt weiter. Ein Chef, ein reicher Mensch oder sogar eines meiner Elternteile, darf mich heute nicht mehr nieder machen - ich lasse mich nicht mehr nieder machen! Wenn ich einen Fehler gemacht habe, hat z.B. mein Chef das Recht sauer zu sein, er könnte mich auch entlassen --- aber nieder machen - nein!
Warum nicht? Weil nieder machen respektlos ist, wenn ich Fehler mache, bedeutet das nicht das ich den Respekt verlieren sollte --- das passiert nur, wenn ich etwas mache, das ich selbst auch nicht möchte (die goldene Regel). Wenn ich z.B. jemanden bestehlen würde, dann hätte ich keinen Respekt mehr verdient - denn ich wäre dann auch unehrlich mir gegenüber.

Wenn mich jemand respektlos behandelt, gibt es mir nicht gleich das Recht auch respektlos zu sein --- doch ganz klar, wird sich meine Haltung zu so einer Person verändern. - Ich werde distanzierter und kritischer.
Ich frage mich aber auch, warum hat mich die Person respektlos behandelt, habe ich einen Grund dazu gegeben, oder soll diese Handlung ein Spiegel meiner selbst für mich sein?
Meistens beruht solch eine Handlung jedoch auf der Unehrlichkeit der Person und von solchen Personen nehme ich lieber Abstand.

Niemand hat das Recht einen anderen respektlos zu behandeln - es gibt viele Personen, die der Meinung sind, sie hätten das Recht - doch irgendwann rächt sich das. Zumindest haben solche Menschen nicht wirklich Freunde.
Es kommt also immer auf die eigene Einstellung an, darauf wofür ich mich entscheide - danach wird sich mein Leben ausrichten und ich werde auch dementsprechend die Resonanz erfahren.

Ganz klar ist - ich habe es in meinem Leben mit jeder Nuance von Menschen zu tun, doch entscheide ich mich, in wie fern mich solche Menschen berühren.

LG Lifthrasir
 
wen behandelt ihr und wie mit respekt?bin schon auf die antworten gespannt.

hallo zauberhexerl,

respekt hat mit rück und sicht zu tun. das bedeutet achtung und wertschätzung für den anderen unter der voraussetzung, dass man selber geachtet wird. im öffentlichen leben gibt es sogenannte "respektspersonen", wie priester, lehrer, beamte, polizisten, politiker, chefs und dgl., denen man reflexartig respekt zollt, um sie nicht zu vergrämen oder nachteile zu haben. wenn allerdings der respekt zu einseitig wird, entsteht daraus despekt, also geringschätzigkeit.
spirituell verstehe ich darunter das annehmen einer person so wie sie ist, ohne sie verändern zu wollen oder meine erwartungen auf sie zu projizieren.

lg winnetou:)
 
Lifthrasir;2193177]

Warum nicht? Weil nieder machen respektlos ist, wenn ich Fehler mache, bedeutet das nicht das ich den Respekt verlieren sollte --- das passiert nur, wenn ich etwas mache, das ich selbst auch nicht möchte (die goldene Regel). Wenn ich z.B. jemanden bestehlen würde, dann hätte ich keinen Respekt mehr verdient - denn ich wäre dann auch unehrlich mir gegenüber

Wenn mich jemand respektlos behandelt, gibt es mir nicht gleich das Recht auch respektlos zu sein --- doch ganz klar, wird sich meine Haltung zu so einer Person verändern. - Ich werde distanzierter und kritischer..

Und was tust Du, wenn Dich jemand so respektlos behandelt hat, dass er Dich sogar bestohlen hat? Nur Distanz und Kritik?

Ich frage mich aber auch, warum hat mich die Person respektlos behandelt, habe ich einen Grund dazu gegeben, oder soll diese Handlung ein Spiegel meiner selbst für mich sein?

Sie hat Dich nur bestohlen, weil sie dieses Ding selbst haben wollte. Kritik und Distanz? Oder es kann auch sein, dass man Dich ganz einfach so niedermachen wollte, aus Lust und Laune. Wie sieht dann Deine Kritk aus?
Wie distanzierst Du Dich? Oder man greift Dich vehement an, weil man Deine Meinung nicht akzeptieren will. Sagst Du dann einfach DANKE?

Meistens beruht solch eine Handlung jedoch auf der Unehrlichkeit der Person und von solchen Personen nehme ich lieber Abstand.

ok, doch glaube ich nicht, dass es zu einer Problemlösung beiträgt, auch nicht dass meine Psyche davon unbehelligt bleibt.

Dein erster Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Jetzt habe ich mir erlaubt, ein wenig zu hinterfragen, weil die Dinge oft nicht so einfach sind wie man sie sich vorstellt.

Doch der Respektlose darf sich auch nicht wundern, wenn ihm Ähnliches widerfährt.

Liebe Grüße

eva07
 
wen behandelt ihr und wie mit respekt?bin schon auf die antworten gespannt.
Das Gegenteil von Respekt ist Respektlosigkeit. Wenn ich nun also verschiedene Menschen, oder Personengruppen aufzeigen soll, die ich mit Respekt behandle, sagt das lediglich aus, dass ich allen anderen gegenüber respektlos bin.
Wenn Respekt thematisiert wird, sich der Einzelne auf die Stirn schreibt wen und was er warum und wie respektiert, dann stimmt schon was nicht. Respekt sollte im Miteinander mit Mensch, Tier und Natur eine Selbstverständlichkeit sein, die keinerlei Worte braucht.

R.
 
Wenn mich jemand respektlos behandelt, gibt es mir nicht gleich das Recht auch respektlos zu sein --- doch ganz klar, wird sich meine Haltung zu so einer Person verändern. - Ich werde distanzierter und kritischer..

Und was tust Du, wenn Dich jemand so respektlos behandelt hat, dass er Dich sogar bestohlen hat? Nur Distanz und Kritik?

Wenn mich jemand bestiehlt, gibt es einmal das Gesetz der Gesellschaft, nach dem sich die richten müssen, die im Schutze der Gesellschaft leben möchten. Bei Verstößen wird geahndet.
Ich persönlich distanziere mich dann von solchen Personen entschieden - klar! Was soll ich sonst noch Deiner Meinung nach machen? Es ist geschehen, nicht toll, aber vorbei!
Ein anderes Thema ist es, wenn die negative Handlung im Jetzt geschieht. Als Beispiel, jemand würde versuchen meine Frau zu vergewaltigen - um die Tat zu verhindern würde ich den Menschen ohne einen Funken eines schlechten Gewissens töten - wenn es die Situation erfordert. Aber Rache - ist kein guter Ratgeber.
Das was ich hier wiedergebe, ist meine Meinung und bisher nur theoretisch, denn ein solcher Fall ist nicht eingetreten - wie ich wirklich reagieren würde, kann ich nicht sagen, ich bin Mensch so wie Du auch. Was ich hier wiedergebe ist - wie ich gerne handeln würde, weil ich in einer solchen Situation die gleiche Behandlung meiner Person wünschen würde.

Ich habe einen Freund - einen sehr guten Freund. Als ich ihn das erste Mal getroffen habe, sagte er zu mir: "Ich war schon im Knast." Er hat auch gestohlen, weil er zu dem Zeitpunkt keinen anderen Weg gesehen hat um seine Frau und seine neugeborene Tochter zu versorgen.

Es gibt immer einen Grund für jede Handlung - ich möchte den Grund verstehen, auch wenn ich den Grund nicht akzeptieren kann --- aber verstehen möchte ich es!

Ich frage mich aber auch, warum hat mich die Person respektlos behandelt, habe ich einen Grund dazu gegeben, oder soll diese Handlung ein Spiegel meiner selbst für mich sein?

Sie hat Dich nur bestohlen, weil sie dieses Ding selbst haben wollte. Kritik und Distanz? Oder es kann auch sein, dass man Dich ganz einfach so niedermachen wollte, aus Lust und Laune. Wie sieht dann Deine Kritk aus?
Wie distanzierst Du Dich? Oder man greift Dich vehement an, weil man Deine Meinung nicht akzeptieren will. Sagst Du dann einfach DANKE?

Klar gibt es Personen, die einfach nur aus Lust und Laune etwas tun, das anderen schadet! Es gibt auch Menschen, die Gutes nur aus Lust und Laune tun!
Ich möchte damit ausdrücken, das ich in meinem Weltbild Platz für solche Menschen habe, ich weiß das es diese Menschen geben muss - um das Gleichgewicht zwischen Positiv und Negativ zu halten. Wenn mich gerade so eine negative Begebenheit erwischt - dann ist das ganz bestimmt nicht toll, aber wenn ich negative Begebenheiten nicht kennen lerne - wir will ich dann erkennen, wenn etwas schön ist???

Meistens beruht solch eine Handlung jedoch auf der Unehrlichkeit der Person und von solchen Personen nehme ich lieber Abstand.

ok, doch glaube ich nicht, dass es zu einer Problemlösung beiträgt, auch nicht dass meine Psyche davon unbehelligt bleibt.

Dein erster Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Jetzt habe ich mir erlaubt, ein wenig zu hinterfragen, weil die Dinge oft nicht so einfach sind wie man sie sich vorstellt.

Doch der Respektlose darf sich auch nicht wundern, wenn ihm Ähnliches widerfährt.

Liebe Grüße

eva07

Bitte, mich freut es wenn Du hinterfragst - das ist gut! Danke! So mache ich mir zu meinen Gedanken auch wieder kritische Gedanken - das bedeutet Entwicklung!

Respektloses Verhalten zieht meistens respektloses Verhalten nach sich - ganz bestimmt zu Recht! Doch ich möchte mein Selbst ändern - nicht unbedingt nur "gut" sein, doch ich möchte wie gesagt verstehen lernen, denn alles hat seinen Grund.

Ich gebe Dir Recht, in einem Planspiel, in der Theorie, in Gedanken ist alles einfacher als in der Realität!
Doch mit meinem Empfinden kann ich die Realität beeinflussen. Damit meine ich, wenn ich weiß und mir klar darüber bin, das es negative Begebenheiten geben muss, wird es auch leichter solche Begebenheiten zu erfahren und zu ertragen - wenn sie dann wirklich eintreffen! Klar ist auch, das ich nicht vorhersagen kann - nicht wirklich und ehrlich vorhersagen kann wie ich wirklich reagiere! Denn eine Reaktion ist oft ohne Gedanken, eine angelernte, natürliche, oder anerzogene Aktion auf eine bestimmte Begebenheit.
Ich kann nicht sagen, wie weit ich meine Realität verinnerlicht habe, wie weit ich mein Weltbild für mich angenommen habe und in wie weit ich alte Verhaltensmuster kontrolliert abgelegt habe --- denn ich bin dabei mich spirituell zu entwickeln, mich zu finden.

LG Lifthrasir
 
Werbung:
Zurück
Oben