was versteht ihr unter respekt ?

Werbung:
den anderen als mitlebewesen dieser verrückten welt sehen ...das flösst respekt ein ...ohne dass ich mich gross anstrengen muss...:)
 
In erster Linie mir selbst, indem ich versuche bewusst zu Leben. Ich schenke meinem Körper Achtung und Liebe, höre meinen Gefühlen/Intuituin zu und gehe mit meinen Gedanken behutsam um. So trete ich auch meiner Umwelt entgegen (ist ja mein Spiegel). Ich behandle grundsätzlich alle Menschen so, wie ich selbst auch gerne behandelt werden möchte. Meine Nächsten liebe ich wie mich selbst, also will ich sie auch so behandeln... (...irgendwie ist das Wort be-handeln so seltsam.... aber mir fällt grad nix besseres ein...). ;)
 
wen behandelt ihr und wie mit respekt?bin schon auf die antworten gespannt.

Respekt ist eines der großartigsten Wörter in meinem Sprachschatz! Respekt für diese Frage!:thumbup:

Respekt heißt für mich (z.B. auf Personen bezogen) mein Gegenüber so zu bahandeln, wie ich mir wünschen würde, wie mein Gegenüber mich behandeln soll!

Respekt beinhaltet - andere Menschen nicht absichtlich zu verletzen, körperlich, geistig und seelisch!
Respekt beinhaltet - sollte ich mein Gegenüber verletzt haben - Entschuldige ich mich zumindest!
Respekt beinhaltet - wenn ich mein Gegenüber auch nicht verstehe, so akzeptiere ich mein Gegenüber zumindest!
Respekt beinhaltet - Fairness! (was dann auch zu definieren wäre)
Respekt beinhaltet - nicht anzunehmen, das mein Gegenüber dümmer ist als ich!
Respekt beinhaltet - wenn ich an meinem Gegenüber interessiert bin und nicht verstehe, dann hinterfrage ich das was ich nicht verstehe!
Respekt beinhaltet - nicht der Meinung zu sein, das ich etwas "Besseres" bin als mein Gegenüber!
Respekt beinhaltet - mein Gegenüber so anzunehmen wie sie/er ist und so wie sie/er nicht ist!
Respekt beinhaltet - meinem Gegenüber nicht meine Meinung aufzuzwingen (was eine Diskussion nicht zwangsläufig ausschließt)!
Respekt beinhaltet - Wertschätung und Achtung (auch das liese sich im einzelnen definieren)!
Respekt beinhaltet - mein Gegenüber als ein Teil Gottes anzusehen!

Ich finde es wichtig seinen Mitmenschen Respekt entgegen zu bringen! Klappt nicht immer:schaukel: ich bin ein Mensch und nicht perfekt - außerdem sind manche Mitmenschen wirklich :mad2: crazy, da fällt es mir dann doch schwer so machen oben genannten Punkt auch wirklich zu leben. Daher enthalte ich mich bei so manchen Threads:lachen: - klappt aber auch nicht immer:D

Einen respektvollen Gruß an Zauberhexerl und ein Dankeschön für diese wertvolle Frage!:umarmen:

LG Lifthrasir
 
Hierachatisch gesehen. Aber in allgemeinenverstehe ich unter Respekt einen ziemlich vorsichtigen Umgang (damit meine ich nicht dass Leute die Straßenseite wechseln) sondern einfach einen vorsichtigen, gewählten Umgang mit entsprechenden Personen.

Menschlich gesehen sollte man vor jeden Respekt haben. Naja funktioniert nicht wirklich, weils leider immer ein paar gibt die keinen Respekt verdienen.
 
Werbung:
danke schon mal für eure tollen antworten.aber jetzt kommt noch eine frage dazu,die mich bewegte,als ich eine defination von respekt hörte.muss ich deshalb ,weil ich wen respektiere ,alles hinnehmen was wer macht oder sagt,ohne widerspruch? ohne groll ,z.b. wenn wer geschlagen wird,als kind,weil derjenige,de schlägt, "dier macht hat", ein elternteil ist?hat dieser mensch dehalb das recht,oder überhaupt recht?weil er der vater oder mutter ist,erwachsen ist? oder eine "höher"gestellte persönlichkeit,die jemand schlechtbehandelt?das hat meiner meinung nach nichts mit respekt zutun.was meint ihr?
 
Zurück
Oben