was versteht ihr unter esoterisch, spirituell??

Kommt es nicht immer drauf an, was man draus macht? Was wäre Dir wichtig? (Klingt jetzt rethorisch, könnte aber ein wichtiger Faktor sein)...

Gruß
Lightning


naja wie meinst du das "kommt drauf an was man daraus macht"?!
wenn mir ne gute freundin erzählt das sie elfen sieht, sich gedanken macht was ihr brotkrümmel sagen wollen die am tisch liegen (und keiner wars!), sie felsenfest davon überzeugt ist von einem anderen planeten zu kommen, würde ich alle hebel in bewegung setzen um ihr zu helfen.

ich glaube an die seelen verstorberner.ich glaube an die kraft der magie. ich glaube das es irgendwo im weltall noch leben geben könnte, ich glaube an ein leben nach dem tod, an wiedergeburt, und vieles mehr, aber ich verrenne mich dabei nicht in eine phantasiewelt, wo es elfen, feen und zwerge gibt, man halb erdling, halb was-weiß-ich ist, sex mit geistern hat und ständig in panik lebt das einer einem verfluchen könnte. auch sehe ich nicht in alltäglichen dingen irgendwelche zeichen!
 
Werbung:
naja wie meinst du das "kommt drauf an was man daraus macht"?!
wenn mir ne gute freundin erzählt das sie elfen sieht, sich gedanken macht was ihr brotkrümmel sagen wollen die am tisch liegen (und keiner wars!), sie felsenfest davon überzeugt ist von einem anderen planeten zu kommen, würde ich alle hebel in bewegung setzen um ihr zu helfen.

ich glaube an die seelen verstorberner.ich glaube an die kraft der magie. ich glaube das es irgendwo im weltall noch leben geben könnte, ich glaube an ein leben nach dem tod, an wiedergeburt, und vieles mehr, aber ich verrenne mich dabei nicht in eine phantasiewelt, wo es elfen, feen und zwerge gibt, man halb erdling, halb was-weiß-ich ist, sex mit geistern hat und ständig in panik lebt das einer einem verfluchen könnte. auch sehe ich nicht in alltäglichen dingen irgendwelche zeichen!

Du bist du.

Vielleicht gibt es andere, die glauben, vom Neptun zu kommen, und dich für krank erklären würden, weil du an ein Leben nach dem Tod glaubst. Das ist es ja: jedem das Seine (und mir das Meiste :D)

Ich finde es nicht gut, jemandem aufgrund seiner esoterischen Ansichten die geistige Gesundheit abzusprechen. Niemand kann endgültig wissen, was es da draußen wirklich alles gibt.

Lg, Mala
 
Es gibt Menschen von Typ A und Typ B.

Die Menschen von Typ B haben die Chance und Möglichkeit unter
B-Einflüsse zu gelangen.
Die B-Einflüsse gehen vom esoterischen Zentrum aus. Gelangt der
Mensch vom Typ B unter diese Einflüsse, so läuft seine Entwicklung
aus der Menschheit vom Typ A heraus. Während dessen werden die Menschen
vom Typ A im Gesamtmenschenstrom angesammelt weggetragen.
Nur die Menschen vom Typ B können den Strom verlassen.
 
ich muss es ja nicht glauben oder damit übereinstimmen -was jemand sieht und erfährt-aber jemanden für krank erklären halte ich für nicht zulässig-

mein schwiegervater war rutengänger und hat vielen menschen damit helfen können.innerlich hab ich mich darüber manchmal lustig gemacht wenn er da wie ein schlafwandler über den boden schlich-aber die ergebnisse gaben ihm recht.ich selbst habe diese fähigkeit nicht .spätestens seitdem bin ich vorsichtig mit dem was andere sagen und erleben -mir ein urteil zu bilden oder sie gar für krank zu erklären.wenn jemand hilfe braucht -dann sollte man informieren schon klar aber vorsichtig und er-sie soll entscheiden -freiwillig also.
von der magie ganz zu schweigen welche welten die neu im hirn zustande bringt wie einige schreiben...
alhw
 
ich glaube an die seelen verstorberner.ich glaube an die kraft der magie. ich glaube das es irgendwo im weltall noch leben geben könnte, ich glaube an ein leben nach dem tod, an wiedergeburt, und vieles mehr, aber ich verrenne mich dabei nicht in eine phantasiewelt, wo es elfen, feen und zwerge gibt, man halb erdling, halb was-weiß-ich ist, sex mit geistern hat und ständig in panik lebt das einer einem verfluchen könnte. auch sehe ich nicht in alltäglichen dingen irgendwelche zeichen!

Sag ich doch. Es kommt drauf an, was man drauß macht. Was bringt es Dir, an Wiedergeburt zu glauben? Was bringt es Dir an Magie zu glauben?

Ich weiß genug über diese Dinge um für mich zu sagen, okay, das meiste davon hat eher was mit Weltenflucht zu tun als mit Realität. Das wiederum wollen die meisten nicht hören. Ich weiß genug über Geistwesen und Energien, ich weiß, wie der Laden hier funktioniert und ich schaue schon öfters mal auf Dinge um mich herum, weil ich eben weiß, dass nicht mal der Wasserhahn aus versehen tropft und ich mir einen Finger verbrühe.

Aber das ist meins. Meine Erfahrung. Und jeder kann sagen, sie ist Subjektiv. Die Frage, die für mich wesentlicher ist: Was mache ich damit? Was bringt es mir zu wissen, dass eben das Verbrühen eines Fingers ein Signal ist, dass irgendwo ein Thema, ein Gedanke, ein Gefühl, eine Stimmung ist, die ich noch mehr beachten sollte?

All diese Dinge könne mir eine Hilfe sein auf meinem Weg, mich noch besser kennen zu lernen, mir bewusster zu werden und eben diesen sogenannten Weg der Erkenntnis zu gehen. Das ist mein Nutzen. Ich benutze diese Dinge als Hilfsmittel, wenn sie dazu taugen. Ich arbeite mit Chakren, beobachte, wann ich mich wo in meiner Aura "befinde" und warum das so ist. Lerne und arbeite und habe dadurch viele Dinge gefunden, die mir auf vieles einen anderen Blick erlauben. Von mir aus ist es immer noch Subjektiv, dass ist eines jeden Recht, dies zu sagen.

Aber das ist es, was ICH daraus mache. Andere verbringen ihre Zeit mit Staunen, wünschen, flüchten und herausfinden, was alles möglich ist. Es ist in meinen Augen viel Ablenkung, aber darum muss ich nicht jedem vor's Schienbein treten und sagen: Hey, kümmer Dich lieber mal um Dich. Schau mal in den Spiegel und sieh hin, wie Schlecht Du aussiehst und hör auf mir zu erzählen wie gut es Dir geht, nur weil da die ganze Zeit ein Engel mit Dir spricht... Sie wollen es ja doch nicht hören und ich ziehe es in solchen Momenten vor mich oder die andere Person zu fragen: Warum willst Du jemanden retten? Woher kommt diese Motivation?

Ein paar Gedanken dazu. Deine Sicht kann ich gut nachvollziehen...

Gruß
Lightning
 
das meine mutter ne ausserirdische ist, ich mir den kopf darüber zerbrech was ein brot zu bedeuten hat das vor meiner türe liegt, sex mit geistern, ich könnte die liste wohl ellenlang fortsetzen hat für mich rein gar nichts mit esoterik zu tun. spirituell ist das bei weitem auch nicht.

Sehe ich ganz genauso!

Vielleicht lag aber trotzdem ein Brot vor der Tür, Sex mit Geister ist auch OK, schließlich hat vor mehr als 2008 Jahren sogar mal ein (heiliger) Geist eine Frau geschwängert, und wenn ich meine Mutter betrachte, dann bin ich mir sicher, dass sie wenig Menschliches hat und von einem anderen Planeten stammen muss.

Du siehst, möglich ist alles, aber da hörts dann - für mich - auch schon auf.

LG, Ruhepol
 
alle diese dinge der esoterik habe ich letztendlich gebraucht um zu der sogenannten realität einen alternativen blickwinkel mir zu erarbeiten -von da an wurde es interessant -nix aber auch gar nix muss geglaubt werden was man für realität hält .es hat mich zum absoluten nichtglauben gebracht.die folge war -ich hab alles hinterfragt und dadurch ist in mir eine eigene welt entstanden ,die mir persönlich viel mehr spass macht als es vorher der fall war.man spricht ja nicht zu unrecht von konditionierungen -dh.von eingehämmerten wirklichkeiten zu denen man nur noch ja und amen sagen soll.
ne erschaffe dich aus dir völlig neu -so wie du es magst-darin liegt für mich der sinn der esoterik.
alhw
 
Du bist du.

Vielleicht gibt es andere, die glauben, vom Neptun zu kommen, und dich für krank erklären würden, weil du an ein Leben nach dem Tod glaubst. Das ist es ja: jedem das Seine (und mir das Meiste :D)

Ich finde es nicht gut, jemandem aufgrund seiner esoterischen Ansichten die geistige Gesundheit abzusprechen. Niemand kann endgültig wissen, was es da draußen wirklich alles gibt.

Lg, Mala

das ist der punkt, das sind keine esoterischen ansichten. und wenn ich "von da draussen" auch nicht viel weiß, aber das es keine elfen gibt und einige nicht von einem anderen planeten kommen, weiß ich mit sicherheit.
 
ich muss es ja nicht glauben oder damit übereinstimmen -was jemand sieht und erfährt-aber jemanden für krank erklären halte ich für nicht zulässig-

mein schwiegervater war rutengänger und hat vielen menschen damit helfen können.innerlich hab ich mich darüber manchmal lustig gemacht wenn er da wie ein schlafwandler über den boden schlich-aber die ergebnisse gaben ihm recht.ich selbst habe diese fähigkeit nicht .spätestens seitdem bin ich vorsichtig mit dem was andere sagen und erleben -mir ein urteil zu bilden oder sie gar für krank zu erklären.wenn jemand hilfe braucht -dann sollte man informieren schon klar aber vorsichtig und er-sie soll entscheiden -freiwillig also.
von der magie ganz zu schweigen welche welten die neu im hirn zustande bringt wie einige schreiben...
alhw


fakt ist aber, das schizphrenie und wahnvorstellungen kein zuckerschlecken ist. nichts das man so verharmlosen sollte. ich sag jetzt nicht das jeder der an kleine wesen und aliens glaubt gleich schizophren ist, aber ich hätte sehr große angst um so einen menschen der mir nahe steht. wo ist grenze? wie will ein aussenstehender beurteilen ob der mensch krank ist oder einfach nur viel phantasie besitzt?
 
Werbung:
alle diese dinge der esoterik habe ich letztendlich gebraucht um zu der sogenannten realität einen alternativen blickwinkel mir zu erarbeiten -von da an wurde es interessant -nix aber auch gar nix muss geglaubt werden was man für realität hält .es hat mich zum absoluten nichtglauben gebracht.die folge war -ich hab alles hinterfragt und dadurch ist in mir eine eigene welt entstanden ,die mir persönlich viel mehr spass macht als es vorher der fall war.man spricht ja nicht zu unrecht von konditionierungen -dh.von eingehämmerten wirklichkeiten zu denen man nur noch ja und amen sagen soll.
ne erschaffe dich aus dir völlig neu -so wie du es magst-darin liegt für mich der sinn der esoterik.
alhw


das sagt eh schon alles!
 
Zurück
Oben