Was verstehst du darunter?

Ich denke alles geschieht bewusst!

Für wen geschieht alles bewusst? Ist dir immer dein Herzschlag, dein Atem bewusst... oder erst, wenn du dein Bewusstsein drauf richtest? Geschehen deine nächtlichen Träume bewusst? Vergisst du manchmal was... Schlüssel oder Aufgaben... hast du dir das bewusst vorgenommen? Das Wetter, die Politik, der Weltfrieden... alles geschieht bewusst? Es strebt danach bewusst zu werden... Es.
 
Werbung:
Für mich klingt der Satz richtig.

Wenn sich in meinem Bewußtsein etwas verändert, das ja ein Teil eines Gesamtgefüges ist, dann wird sich ganz klarerweise auch in anderen Teilen des Gesamtgefüges etwas verändern. Was genau, das muß nicht immer und alles von meinem Bewußtsein gesteuert sein... das kann durchaus auch mir unbewußt geschehen.

Also. Ganz banal. Wenn ich meinen Keller von überflüssigem Gerümpel befreie, und zwar ganz gründlich, dann nehme ich bewußt wahr, hei der frei gewordene Raum sieht gut aus und fühlt sich gut an. Ich werde also bewußt zur Tat schreiten und auch im Rest meines Domizils freien Raum zu schaffen versuchen, indem ich entrümple.

Dabei kann es nun - mir völlig unbewußt - geschehen, daß ich plötzlich anderen Menschen mehr Freiraum lasse. Oder mir plötzlich - mir ebenfalls zunächst unbewußt - Menschen näherkommen, die früher mit mir nichts anfangen konnten.

Oder - ich kann auch auf der gedanklichen Ebene etwas entrümpeln. Alte Glaubenssätze als Unsinn entlarven und aufhören, sie zu wiederholen. Dann werde ich möglicherweise irgendwann anfangen, auch auf der materiellen Ebene überflüssig gewordenes Gerümpel nicht länger bei mir aufzubewahren, sondern auf den Mistplatz zu bringen :) - und es muß mir der Zusammenhang zunächst gar nicht bewußt sein, die Veränderung in meinem Denken führt dazu, daß mir das alte Klumpert auf den Geist geht, wo es mich früher nicht gestört hat ;) (Irgendwann später klatsch ich mir vielleicht an die Stirn und rufe, ahja klaaaaar - aber das muß nicht sofort geschehen. Die Veränderung kann auf der unbewußten Ebene ablaufen.)

Ich würd sagen, der Satz kommt hin, so wie er ist. :)


Liebe Grüße
Kinny

Gut erklärt Kinny :kiss4:
 
Das ist der psychologische Ansatz. Ein Weg, der dann in x Leben hin zum Sein strebt.
Der allerdings schnell ans Unvorstellbare reicht, wenns darum geht, Bäume, Gebirge, ganze Landschaften, Sonnensysteme usf. als Teil des eigenen Sein zu erkennen. Dass man selbst dazu gehört ist da noch vergleichsweise einfach anzunehmen. Spätestens beim Sonnensystem... na wobei ;)
Es gibt allerdings auch direktere Wege ins Sein.

Welcher Weg direkt zum Sein meinst du? :)
 
Für wen geschieht alles bewusst? Ist dir immer dein Herzschlag, dein Atem bewusst... oder erst, wenn du dein Bewusstsein drauf richtest? Geschehen deine nächtlichen Träume bewusst? Vergisst du manchmal was... Schlüssel oder Aufgaben... hast du dir das bewusst vorgenommen? Das Wetter, die Politik, der Weltfrieden... alles geschieht bewusst? Es strebt danach bewusst zu werden... Es.

Ich habe mir nicht bewusst dieses vorgenommen, aber ich lebe bewusst. Ich bin mir meinen Gedanken bewusst!

Eine Bekannte läd alle zum Geburtstag ein, nur mich nicht! Wenn ich sie anschaue denke ich immer schlecht über ihre Figur. Warum soll sie mich einladen unbewusst! Ich lebe ja auch mein Leben, ich lade bewusst ein wen ich mag. Ich finde es mutig von ihr mich nicht einzuladen! Hätte ich den Mut? :D

Dafür danke ich ihr, nur ein Beispiel!

Beim Wetter das gleiche. Ich lebe schon lange nicht mehr wie früher, schlechtes Wetter gibt es nicht. Wenn ich was vorhabe und es auch 100% will, also keine Ausrede brauche, ist gutes Wetter :D

Die Politik interessiert mich nicht, ich interessiere mich für mich! Ich lebe meine Welt, nicht die Politik drängt sich mir auf!

Ich gestallte mein Leben und seid dem ich das bewusst weiß und auch versuche zu tun, merke ich eine Veränderung in meinem Leben, der ich erst mal etwas ängstlich entgegenschaue, weil es sich so drastisch verändert!
 
Werbung:
Zurück
Oben