Was verändert uns Menschen ?

Wir nehmen i.d.R. einen sehr starken Einfluss der Umgebung wahr und meinen diese Umgebung wäre nun die Ursache - aber ich sehe es wie Condemn - die Umgebung ist der Auslöser und nicht die Ursache - diese steckt immer nur IN uns.
Ja, das Wort "Auslöser" hat mir gefehlt... Sollte vielleicht mal alle Beiträge lesen, bevor ich nen Buch schreibe :D
 
Werbung:
Hi Desiree,

ich bin jetzt 35, mein Leben hat sich so verändert, mit 18 bekam ich ein behindertes Kind, ich lernte es zu schätzen ein gesundes Kind zubekommen.

Meine Mutter hasst mich, das machte mich stark. Mein Vater liebt mich, man vertraut nicht mehr jedem.

Ich habe mich scheiden lassen, selbst da lernt man dazu, wie ein Mensch wird, ich denke es sind alles Negative Sachen,die einen verändern, wenn man glücklich ist und alles besitzt im Leben,was man besitzen kann, verlier t man leicht die Übersicht.

Ich habe immer mein Motto, lebe das Leben es könnte der letzte Tag sein.

Jeder Mensch verändert sich, man wird älter ( auch wenn sich das doof anhört ) man sieht die Sachen anders, So geht es mir jedenfalls.

Lg Missi
 
Hallo Desiree, ich finde diese Frage sehr interessant und hab mir gerade überlegt was mich in den letzten Jahren verändert hat. Da waren einige Erlebnisse (Heirat, Tod meines Sohnes, geburt meiner Kinder, gute Freundschaften, vergangene Freundschaften ect.) Allerdings wärend ich mir das überlegt habe, kam ich zu dem Ergebnis das alle diese Ereignisse eigentlich nur meine Sichtweise zum Leben verändert haben. Nicht mich als Menschen. Meine Gefühle, meine Vorlieben, Ängste und so sind größtenteils immer noch die selben die ich als Kind schon hatte. Mit anderen Worten, meine Weiterentwicklung ins Erwachsenenleben ist entweder nicht so ganz korrekt verlaufen, grins, oder vielleicht nehmen wir die tiefgreifenden Veränderungen die mit uns passieren sollten, etwas zu ernst.
Allerdings ist das wirklich nur meine Meinung und ich denke schon das es einige Ereignisse gibt, die vielleicht eine Charakteränderung zur Folge haben, nur in meinem Fall war das noch nicht so.
Auf die Frage was uns verändert, fallen mir aber auch Krankheiten ein. Viele Krankheiten, Depressionen, Chronische Krankheiten aller Art bewirken wohl tatsächlich auch rein Organisch eine Veränderung der Persönlichkeit.
Ich hoffe Du kannst mit meinem Beitrag etwas anfangen.
Liebe Grüße Jana
 
Werbung:
Ich denke, es ist ein Zusammenspiel von äußeren und inneren Ereignissen, die uns verändern - Trennungen, Begegnungen, Geburten, Todesfälle, Krankheiten - Lebenserfahrungen verschiedener Art. Und es liegt an uns, wie wir damit umgehen.

Es müssen nicht immer Krankheiten und Todesfälle sein.
Ich glaube, die Geburt eines Kindes verändert auch sehr viel im Leben seiner Eltern. Vor allem, wenn es das erste Kind ist, und sich auf einmal der ganze Tagesablauf daran ausrichtet.

Es kann auch sein, daß man einfach nur ein Buch aufschlägt, und sich nach dem Lesen das eigenen Weltbild verändert hat. Daß man etwas, das man zuvor kritiklos als feststehende Tatsache hingenommen hat, weil man keine andere Auffassung dazu gehört hat, plötzlich in Zweifel zieht... ebenso kann es sein, daß man sich in einen Menschen verliebt, der zu einer Gruppe von Menschen gehört, gegen die man vorher Vorurteile gehegt hatte, und daß man diese Leute plötzlich mit anderen Augen sieht.

Natürlich kann man sich auch an seinen alten Grundsätzen festklammern, sich selbst sagen "geht nicht" und sich der neuen Erfahrung verschließen. Damit tut man sich aber keinen Gefallen, sondern man macht sich selbst krank - und bekommt insofern eine andere, negative Art neuer Erfahrung vom Schicksal aufgezwungen, weil man sich der Veränderung zu vehement widersetzt hat.

Eine Trennung z. B. kann im positiven Sinne bedeuten, daß es Zeit ist, sich wieder auf sich selbst zu besinnen... im negativen Sinne bewirkt sie bei manchen, daß sie resignieren und sich gehenlassen. In jedem Falle verändern solche Situationen das Leben, es liegt nur an uns, in welcher Weise. Es sind Herausforderungen, die geMEISTERt werden wollen.
 
Zurück
Oben