Was verändert uns Menschen ?

TaRa_Light

Mitglied
Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
73
Ort
Hallo meine Lieben,

hätte gerne gewusst , welche Situationen, Menschen oder besondere Ereignisse eure Leben bzw. eure Einstellung zum Leben verändert hat/haben ?

oder gibt es Leute die sich niemals verändern würden ?

Ich würde gerne ein Buch darüber schreiben, also ist jeder Eintrag der damit zu tun hat äußerst hilfreich (nicht dass ich Ideen klauen möchte)! ich möchte dies mit meinen Ansichten ergänzen um auch zu sehen, ob dieses Thema ein relevantes Thema darstellt ! :jump5:

aL Desiree

(geschrieben wird das Buch sowieso) :stickout2
 
Werbung:
Hallo, Desiree!

Einschneidende Erlebnisse verändern einen Menschen oft akkurat. Meistens sind es leider meist "negative" Ereignisse, Krankheiten, Tod, Unfälle im näheren Umfeld oder wenn man selbst davon betroffen ist.
Ich glaube, wenn einem die eigene "Endlichkeit" vor Augen gehalten wird, beginnt man nachzudenken, aufzuwachen und führt damit Veränderungen herbei.

Bei mir waren es der Tod meines Vaters und der meines Mannes innerhalb kurzer Zeit, die mich "verändert" haben.

ich glaube, dass jeder Mensch sich im Laufe seines Lebens verändert.
Bei denjenigen, die keine so einschneidenden "Erlebnisse" haben, geht die Veränderung und Weiterentwicklung unmerklich vor sich.

Aber wir ändern uns alle, entwickeln uns alle weiter.

lieben Gruß
Candela
 
Umwelt formt den Menschen. - Mit diesem uralten Sprichwort ist die Antwort für dich da! :liebe1:

Wenn du dich mal mit Soziologie beschäftigen möchtest, findest du heraus, was du suchst.
Kannst ja z. B. mal googeln nach den "Fünf Säulen der Identität".
Hab schon was gefunden: http://www.psychiatrie-herten.de/upload/DamitunserLebengelingt_Berkemeier.pdf

LG, Romaschka

Hallo,

ich seh das auch so wie du Romaschka :)

Kurt Lewin (1890 - 1947), ein Verhaltenswissenschafter, hat damals eine Formel aufgestellt, die lautet:

V = f (P, U)

V ... Verhalten
f ... Funktion
P ... Person
U ... Umwelt

In Worten ausgedrückt: Das Verhalten (V) einer Person ist eine Funktion aus ... bzw. ergibt sich aus Einflussgrößen der Person selber (P) und insbesondere auch seiner Umwelt (U). Hoch interessant ist jener Umstand auf den Lewin hingewiesen hat:

Will man das Verhalten einer Person verändern dann erzielt man diese Verhaltensänderung am einfachsten dadurch indem man die Umwelt verändert! Die Person selbst lässt sich nur schwer und über einen längeren Zeitraum verändern.

Lewin war sicher ein Pionier auf diesem Gebiet und man sollte sich mit ihm beschäftigen. In welchem seiner Werke es um Verhalten geht kann ich aber jetzt nicht sagen ... müsste ich nachschaun.

lg
Topper
 
ich kann mich eigentlich nur Candelas worten anschließen

bei mir waren es auch in erster linie todesfälle

ich verlor innerhalb kurzer zeit meinen mann, meine mutter und meinen sohn.

da bleibt in der tat KEIN STEIN MEHR AUF DEM ANDEREN!

lg
sandy
 
Hallo,

ich seh das auch so wie du Romaschka :)

Kurt Lewin (1890 - 1947), ein Verhaltenswissenschafter, hat damals eine Formel aufgestellt, die lautet:

V = f (P, U)

V ... Verhalten
f ... Funktion
P ... Person
U ... Umwelt

In Worten ausgedrückt: Das Verhalten (V) einer Person ist eine Funktion aus ... bzw. ergibt sich aus Einflussgrößen der Person selber (P) und insbesondere auch seiner Umwelt (U). Hoch interessant ist jener Umstand auf den Lewin hingewiesen hat:

Will man das Verhalten einer Person verändern dann erzielt man diese Verhaltensänderung am einfachsten dadurch indem man die Umwelt verändert! Die Person selbst lässt sich nur schwer und über einen längeren Zeitraum verändern.

Lewin war sicher ein Pionier auf diesem Gebiet und man sollte sich mit ihm beschäftigen. In welchem seiner Werke es um Verhalten geht kann ich aber jetzt nicht sagen ... müsste ich nachschaun.

lg
Topper

Hi Topper!

Ich sehe es genau umgekehrt. Also das die Person/Persönlichkeit immer zuerst kommen muss, damit Änderung auch im Umfeld geschieht. Die Veränderung innerhalb der Persönlichkeit kann meiner Ansicht auch nur wirklich sein, wenn sie mehr ist, als nur eine Reaktion auf die Umwelt, sie muss wirklich von innen kommen, eine Mischung aus Intuition und Intention (bzw. halte ich das eigentlich für dasselbe). Wenn man sich frei machen kann, von Reaktionen auf das was man wahrnimmt, dann geschieht Veränderung. Das ist m.A.n. auch einer der Gründe warum Leid so oft verändernd wirkt. Weil es einen in ein Extrem bringt, indem man geschehen lassen "muss". Allgemein emotional intensive Erfahrungen "treiben" einen in ein Extrem, in dem man erkennt. Das ist erst Reaktion auf Wahrnehmung und dagegen ankämpfen, aber im Extrem kann man gar nicht anders als erkennen und loslassen, was paradoxerweise gleichbedeutend mit Annehmen ist.

Ich finde auch, das die Theorie eine logische Schwäche hat: Wer verändert die Umwelt?

VG,
C.
 
Das ständig wechselnde Wetter, Begegnungen und Austausch mit anderen Menschen, Esoterikforen, Bücher, Gespräche, Ereignisse mit denen man nie gerechnet hätte, Tageshorroskope, Krankheit, Heilung, Träume, und der unverbesserliche Glaube daran, dass alles in meiner eigenen offenen Hand liegt ...

So, Buch fertig :)

Liebe Grüße, lotus light
 
Werbung:
Das ständig wechselnde Wetter, Begegnungen und Austausch mit anderen Menschen, Esoterikforen, Bücher, Gespräche, Ereignisse mit denen man nie gerechnet hätte, Tageshorroskope, Krankheit, Heilung, Träume, und der unverbesserliche Glaube daran, dass alles in meiner eigenen offenen Hand liegt ...

So, Buch fertig :)

Liebe Grüße, lotus light

Ende der Durchsage.:liebe1: gutes Kind.
 
Zurück
Oben