Was tut Ihr um die Erde zu schonen?

ich bin generell ein sparsamer bescheidener mensch...

ich bin allergisch gegen unnötige komplexität (eine verrückte menschliche erfingung)

ich sag nur
"händische kaffeemühlen die 100 jahre halten statt espressoautomaten mit ablaufdatum"

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Trenne mich nur schwer von Dingen die noch funktionieren- und wenn dann kommt das Zeug auf den Flohmarkt.
Müll wird getrennt. Haben in einem Jahr ca einen Sack mit 120l Restmüll, wenn es hoch kommt.
Speisefett wird bei uns auch gesammelt und am Recyclinghof abgegeben.
Keinen Trockner!
Mit dem Wäsche waschen wird so gut es geht zusammen gewartet, bis die Maschine voll ist oder es wird das kurzprogramm angeworfen.
Baden erlaub ich mir nur selten. Duschen halt- wobei Baden so gut tut....
Regionale Lebensmittel kaufen.
Restwärme nutzen.
Heizung sparen.
Regenwasser im Garten nutzen.
Braves Fahrverhalten mit dem auto. Auto auch mal stehen lassen. 2 auto weg getan.
Plastikflaschen, spielzeug aus Plastik usw vermeiden...
Keinen Müll in den Wald, Strasse, fluss werfen!
Pc wenig bis kaum einschalten.
 
Sämtliche Waren im Laden auspacken, die Verpackungen dort parken hat den Vorteil ich habe keinen Müll zuhause.
Mit dem Hintergedanken im Kopf dass es bei den Herstellern auch mal klingelt im Köpfchen.

HIHIHI :D
da wússte ich gern mehr drüber: wie sind denn so im allgemeinen die Reaktionen der VerkäferInnen/Umstehenden?
Klasse Idee (braucht aber ein bissel Mut)...



-Ich kaufe - solang es mein Portmonnaie zulässt im Monat ALLES so biologisch wie nur irgned möglich,
von Kleidungsstücken (oder 2nd hand) über Putzmittel/Körperhygieneartikel zu Nahrung
-Versuche den Müll zu trennen (ist hier in Holland noch in den Kindershcuhen verglichen mit meinem Heimatland Deutschland)
-Viel Fahhrradfahren
-sparen für ein Elektroauto (unerlässlich wegen meiner Arbeit)
-Mitglied der NL Grünen Partei (Groenlinks)
-nehme wenn möglich an lokalen Demonstrationen teil (z.B. gegen Atomkraftwerke usw) oder Internet Aktionen


Aber ich weiss... ich könnte noch viiiiel mehr tun... Und halte städnig Augen und Ohren offen umNeues dazuzulernen was ich noch tun könnte.
Cooler Thread hier!!! :)
Kann auch die website empfehelen utopia.de für tolle Ideen...
 
Hallo Ihr lieben,

wollte mal ne Diskussion starten, was WIR alles so tun um die Erde zu schonen, wie z.B. Mülltrennung, kein Auto fahren etc etc.... Vielleicht kommt ja so das ein oder andere zu Tage, was man selbst noch nicht so kennt :)

Liebe Grüße

Lightdreamer

Ich fahre kein Auto, trenne meinen Müll, werfe keinen Müll auf die Straße oder woanders hin, spare Strom und esse kaum noch Fleisch.
 
Strom sparen (Restwärme b. Kochen nutzen, kein standby, Wasser nur aufheizen, wenn ich es benötige, keine Stromfresser wie Wäschetrockner usw.)

Mich wundert, dass das hier der einzige Post zum Strom war. Das ist ein Bereich, von dessen Wirksamkeit viele Leute gar nicht so viel wissen, scheint es mir.

Ich lebe u.a. in einem gedämmten Haus, zahle für Ökostrom und den Ausbau erneuerbarer Energien.

Beim Strom bedeutet das, dass meine Beiträge nur an einen der wenigen Anbieter auf dem Markt fließen, die schon vor 10 Jahren oder länger in Neuanlagen investiert haben und auch nur 100% erneuerbare Energie im Produktportfolio haben. Die meisten neuen "grünen" Angebote sind leider Tochterfirmen der großen konventionellen Anbieter, die große Veränderungen seit Jahren verhindert haben und die Leitungen für neue Strukturen quasi "verstopfen".

Nach und nach habe ich mir abschaltbare Steckdosen angeschafft. Außerdem laufen zu Hause fast nur Haushaltsgeräte der Effizienzklasse A++. Meine Stromrechnung ist trotz Ökostrom klein, und mein Kilowattstundenverbrauch pro Jahr ist so unglaublich gering, dass ich damit angeben könnte. :D

Na gut: Am Ende ist er so, dass ich fast den Normalverbrauch zwei anderer Haushalte mit einspare. Inklusive der dazugehörigen Atommüllfässer.
 
Meine ganze Umgebung geht sehr sorgfältig mit der Mülltrennung um,
würde ich da nicht vorbildlich handeln, würde ich mir etliche böse Blicke meiner Nachbarschaft einhandeln.
Mein Gefühl ist aber, man sollte abfall meiden, uich muss nicht Taschentücher die alle im 10er Pack sind kaufen, das päckchen wo 100 sind, geht ja auch.
Ihr wisst schon was ich meine, nicht die großpakung wo alle nochmal zu 10 Stk abgepackt sind, sondern die wo alle auf einmal drinn sind.
Wenn ich Müll nur "bei mir zu Hause" vermeide, ist da nichts vermieden, der Müll ist da - nur eben auf einem anderen Ort - nicht dort wo ich ihn sehe.
Bei Obst und Gemüse achte ich auf regionales wenn´s möglich ist,
ansonsten kaufe ich Fair Trade Produkte (es wachsen hier einfach keine Bananen!).
Eier, Milch hole ich vom Bauern, Mehl kaufe ich aus der Mühle im Nachbarort.
Plastik vermeide ich so gut es mir möglich ist, lässt sich aber nicht zu 100% vermeiden.
Strom spart man sowieso wo man nur kann,
Autofahrten vermeide ich wenn dies möglich ist.
ich verwende keine Gifte im Garten (meine nachbarschaft würde mich fressen, die verwenden alle keine Gifte!) und meide Chemie wo ich nur kann.

Aber das wichtigste ist für mich,
ich habe Kinder, leider nur drei (wollte immer viele Kinder haben).
Ich erziehe meine Kinder zu verantwortungsvollen Menschen die Fauna und Flora respektieren und lieben.
 
Hallo Ihr lieben,

wollte mal ne Diskussion starten, was WIR alles so tun um die Erde zu schonen, wie z.B. Mülltrennung, kein Auto fahren etc etc.... Vielleicht kommt ja so das ein oder andere zu Tage, was man selbst noch nicht so kennt :)

Liebe Grüße

Lightdreamer

Ich kläre und reinige mich energetisch.

Das ist die Grundlage, dass all die Gedanken und Handlungen, die zu einer Schonung der Mutter Erde erforderlich sind, auch real fliessen und sichtbar werden.

Jedes Dogma hat zur Folge, dass allein mit dem Dogma verknüpfte Strömungen zum Ausschluss aller anderen, vom Verstand nicht fassbaren Möglichkeiten ausbleiben...

Bleibt bei der Handlung, die dem Menschen ja auch fremd übergestülpt und eingeredet wird (eben auch mit Streben nach Profit dahinter), ebenso aus dualem Bewusstsein, die geistige HERZENSöffnung aus, so verändert sich nichts wirklich....

Es ist so, wie wenn ich zum Psychologen gehe, und erreiche, dass ich nun besser mit meinen Problemen, den Symptomen leben kann, die Ursache aber nicht geheilt habe. Es wird wieder aufbrechen....

Die WAHRE Änderung ist Bewusstseinserweiterung aus mir selbst, aus meinem HERZEN, wozu es dann keiner Verordnung von "aussen" bedarf.

Und da führt kein Weg an der eigenen energetischen Reinigung vorbei..., denn damit wird das HERZCHAKRA geöffnet.

Und wird erst aus dem HERZEN gelebt, kommt es zu keinen Handlungen, die der Erde schaden könnten...

Das veränderte Handeln kann nur Beginn sein, dem der geistige Aspekt zugeschaltet werden muss, will jemand diesem verbalen Ausspruch, "Schonung der Erde", gerecht werden.

Lieben Gruss
Paulus
 
Ich kläre und reinige mich energetisch.

Das ist die Grundlage, dass all die Gedanken und Handlungen, die zu einer Schonung der Mutter Erde erforderlich sind, auch real fliessen und sichtbar werden.

Jedes Dogma hat zur Folge, dass allein mit dem Dogma verknüpfte Strömungen zum Ausschluss aller anderen, vom Verstand nicht fassbaren Möglichkeiten ausbleiben...

Bleibt bei der Handlung, die dem Menschen ja auch fremd übergestülpt und eingeredet wird (eben auch mit Streben nach Profit dahinter), ebenso aus dualem Bewusstsein, die geistige HERZENSöffnung aus, so verändert sich nichts wirklich....

Es ist so, wie wenn ich zum Psychologen gehe, und erreiche, dass ich nun besser mit meinen Problemen, den Symptomen leben kann, die Ursache aber nicht geheilt habe. Es wird wieder aufbrechen....

Die WAHRE Änderung ist Bewusstseinserweiterung aus mir selbst, aus meinem HERZEN, wozu es dann keiner Verordnung von "aussen" bedarf.

Und da führt kein Weg an der eigenen energetischen Reinigung vorbei..., denn damit wird das HERZCHAKRA geöffnet.

Und wird erst aus dem HERZEN gelebt, kommt es zu keinen Handlungen, die der Erde schaden könnten...

Das veränderte Handeln kann nur Beginn sein, dem der geistige Aspekt zugeschaltet werden muss, will jemand diesem verbalen Ausspruch, "Schonung der Erde", gerecht werden.

Lieben Gruss
Paulus

im großen und ganzen stimmt das schon ,aber wirklich schonen kann die erde niemand , auch wenn er noch so aus dem herzen lebt , denn wir müssen uns ernähren , reinigen und das nicht nur geistig , denn du verbrauchst und verunreinigst wasser , wenn du dich wäscht , das wc benutzt und schadest der erde durch deine ernährung und das tragen von kleidung .
 
Sämtliche Waren im Laden auspacken, die Verpackungen dort parken hat den Vorteil ich habe keinen Müll zuhause.
Mit dem Hintergedanken im Kopf dass es bei den Herstellern auch mal klingelt im Köpfchen.
wo extra Abfallbehälter aufgestellt sind, mach ich das auch.
geht denn der Müll überhaupt zurück an die Hersteller (die müssen doch für Müll/ Entsorgung bezahlen meines Wissens)?
oder müssen die VerkäuferInnen das ganz normal entsorgen wie wir zu Hause eauch? nur halt in größere Container

ich denke, wir Verbraucher können das aber auch mitsteuern. ob wir z.B. abgepackte und eingeschweißte Äpfel kaufen im superparkt oder lose Äpfel auf dem Wochenmarkt, in den Einkaufskorb gepackt.
oder wer Wurst ißt, vom Schlachter kaufen, Käse genauso. Das wird nicht so aufwändig eingeschweißt in dicke Plastibehälter. Milch und joghurt, Wasser und Säfte aus Mehrfwegflaschen uswusf.


-----------------------------------------------------------------------------------------
@all
Wasser sparen, hm, wo will man da sparen? ja klar die Waschmaschine nicht halbvoll laufen lassen, das ist klar. Wasserhähne und Toiletten dürfen nicht tropfen, auch klar. aber diese Wassersparer in die Hähne mach ich nicht rein. ich will schließlich duschgel und shampoo auch abgespült bekommen und nicht stundenlang unter der dsche stehen, weil nicht genug wasser rauskommt:rolleyes:

hab mal gelesen daß für die Jeansproduktion SEHR viel Wasser gebraucht wird. deswegen trag ich sie trotzdem.
ich vermute, daß die wirklich erdschädlichen Dinge einem selber gar nicht so bewußt sind. wenn man so an manche Stinkefabriken vorbeifährt, kann man sich das aber denken...
 
Werbung:
Ich selber erziehe meine Kinder so, das sie Mutter Natur lieben. Auch Tiere Respektieren. So sind wir schon zu dritt. Wir werfen keinen Müll irgendwo hin. Verlassen die Plätze alle so wie wir sie vorgefunden haben.

Ich persönlich verzichte auf das Bügeln der Wäsche, weil ich es als Stromverschwendung ansehe. Die Kleidung wird auch beim tragen glatt. :lachen:
 
Zurück
Oben