Was tut ihr für euer Immunsystem?

Ich habe allerdings einen sozialen Beruf und arbeite mit Kindern zusammen, die derzeit auch ziemlich kränkeln.

Kinder können einem alles anhängen :confused:

Maiwipferlsaft wurde eh schon gesagt. Meine Mama hat mir eine Thymiansirup gemacht, der beim hartnäckigen Husten sehr geholfen hat.

Ingwer mag ich nicht so, ich nehm stattdessen lieber Krenwurzel. Damit mach ich gerade eine "Kur". 2x die Woche setz ich einen TL frisch geriebenen Kren über Nacht mit 1/8 Liter naturtrüben Apfelsaft an, seihe das in der Früh ab und trink es.
 
Werbung:
Hallo @Yogurette, nein eine Klimaanlage haben wir nicht. Ich habe allerdings einen sozialen Beruf und arbeite mit Kindern zusammen, die derzeit auch ziemlich kränkeln.
Die Campylobacter habe ich mir über Lebensmittel zugezogen(Dönerfleisch) das ich in einem Restaurant gegessen habe.

Vielleicht hat mein Arzt auch Recht, er meint, wenn man sich vor dem Winter eine heftige Infektion geholt hat sei es schwer, den Winter über nichts aufzuschnappen.
Vielleicht muss ich doch einfach warten, bis es wieder wärmer wird und der Frühling kommt:rolleyes:
Bin zwar kein Arzt aber ich denke auch du bist jetzt einfach noch schwach und deine Abwehrkräfte auch, Vitamin C, frische Luft, Bewegung sich nicht überanstrengen einfach schonen und gib deinen Körper die notwendige Zeit dann bist im Sommer wieder fit zum Bäume ausreißen.
Gute Besserung (in der Ruhe liegt die Kraft)
 
Hallo allerseits,

seit Ende Oktober bin ich stark gesundheitlich angeschlagen.
Angefangen hat es mit einer heftigen Campylobacterinfektion die meine Darmflora komplett zerstört hat.
Über 2 Wochen lag ich flach, bis ich wieder symptomfrei war.
Ich habe in dieser Zeit sehr stark abgenommen. Fast 5 Kg.
Ich war dann zwei Monate wieder gesund, habe nebenher spezielle Bakterien für die Darmflora eingenommen.
Dann kam das nächste: Influenza A.
Wieder dauerte es zwei Wochen bis ich auf den Beinen war und nun, nach dem ich wenige Tage wieder gearbeitet habe, geht es gesundheitlich wieder bergab.
Ich befürchte das ich nun obendrein Bakterien aufgeschnappt hab.
Ich bin eigentlich ein sportlicher Mensch, bin viel an der frischen Luft, achte auf gesunde Ernährung, nehme auf Anraten meines Arztes Zinktabletten ein, aber trotzdem....
Es ist bei mir leider schon immer so gewesen das ich recht Anfällig war, aber diesmal handelt es sich um Krankheiten, die mich sehr strapazieren und mir die Kräfte rauben.

Was tut ihr, um euer Immunsystem zu stärken? Kennt ihr spezielle Kräuter?
Was hilft euch, gesund zu bleiben, oder nach einer Erkrankung wieder fit zu werden?

Lg

Zur allgemeinen Stärkung täglich ein paar Tropfen Wasserdost! Das ist eine heimische Pflanze, meine Frau stellt den Extrakt selber her.

https://heilkraeuter.de/lexikon/w-dost.htm

Sauna hab ich zwar zuhause, nutz ich aber garnicht so...bin gelegentlich Saunagänger; am Anfang einer Erkältung...kann das jedoch gleich das Ende der Erkältung bedeuten, von heut auf morgen^^

Für die Darmflora empfehl ich dir täglich ein Kefir...das ist probiotisch und ein Segen für die Darmflora...das Wort leitet sich aus dem Türkischen ab und steht für "Wohlbefinden"

Nach einer Erkältung einfach nur mal schonen, einen Gang runterfahren, Energiereserven aufbauen und nicht gleich aufbrauchen...die schnelle Gesundheit auf vollen Touren kommt mit der Langeweile, die man erst mal eine Weile aushalten muss, weil man gern schon mehr tun würde, als es gut ist...^^

LG Tiger und
mögest du bald genesen, zu 99,9%^^
 
Ich trinke sehr oft Ingwerwasser. Das ist schnell gemacht und günstig.
Frische Luft und Bewegung/ egal bei welchem Wetter stärkta uch die Abwehrkräfte.

Eine Kur mit einer halben Bio - Zitrone - in lauwarmen Wasser jeden Morgen. ( Mindestens eine Woche lang) Nur nicht bei empfindlichem Magen. Da ist das Ingwerwasser wieder besser.
 
Hallo allerseits,

seit Ende Oktober bin ich stark gesundheitlich angeschlagen.
Angefangen hat es mit einer heftigen Campylobacterinfektion die meine Darmflora komplett zerstört hat.
Über 2 Wochen lag ich flach, bis ich wieder symptomfrei war.
Ich habe in dieser Zeit sehr stark abgenommen. Fast 5 Kg.
Ich war dann zwei Monate wieder gesund, habe nebenher spezielle Bakterien für die Darmflora eingenommen.
Dann kam das nächste: Influenza A.
Wieder dauerte es zwei Wochen bis ich auf den Beinen war und nun, nach dem ich wenige Tage wieder gearbeitet habe, geht es gesundheitlich wieder bergab.
Ich befürchte das ich nun obendrein Bakterien aufgeschnappt hab.
Ich bin eigentlich ein sportlicher Mensch, bin viel an der frischen Luft, achte auf gesunde Ernährung, nehme auf Anraten meines Arztes Zinktabletten ein, aber trotzdem....
Es ist bei mir leider schon immer so gewesen das ich recht Anfällig war, aber diesmal handelt es sich um Krankheiten, die mich sehr strapazieren und mir die Kräfte rauben.

Was tut ihr, um euer Immunsystem zu stärken? Kennt ihr spezielle Kräuter?
Was hilft euch, gesund zu bleiben, oder nach einer Erkrankung wieder fit zu werden?

Lg
Gelee Royal + Propolis ist das richtige für dich .... werde dir später mehr schreiben, habe gerade keine Zeit ....

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben