Was tust du, um mit der Hirnwichserei aufzuhören?

Nachtmond

Mitglied
Registriert
17. April 2005
Beiträge
62
Ort
Ruhrgebiet
Hallo!
Ich lese zur Zeit das Buch "Wie Sie Ihre Hirnwichserei abstellen und stattdessen das Leben genießen".
Vom profanen Titel mal abgesehen, finde ich tatsächlich, dass man sich oft in Gedankenspielereien wiederfindet. Sei es, um an der Vergangenheit zu kleben (Hätte ich dies und jenes nicht gesagt, gedacht oder gemacht). Sei es, um Themen immer wieder im Kopf herumzuwälzen, ohne zu einer Lösung zu kommen.

Von daher meine Fragen:
Wie steht ihr zu Gedankenspielen im Kopf? Ist es "Hirnwichserei" für euch oder produktiv?
Was macht ihr, um Gedanken loszuwerden, die einfach nichts bringen?
Oder ist für dich die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst eine ergiebige Sache?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Nachtmond
 
Werbung:
Wie steht ihr zu Gedankenspielen im Kopf? Ist es "Hirnwichserei" für euch oder produktiv?

Weder sind Spiele in meinem Kopf, noch wichse ich rum oder produziere etwas .... ich führe ganz einfach manchmal SEHR WICHTIGE! Gespräche mit mir selbst um über mich selbst Klarheit zu erlangen, denn schließlich bin ich ja damals, als meine Uhr zu ticken begann, aus dem Wissen ins Vergessen gestürzt, um mich auf dieser aufregenden Reise immer mehr und mehr zu verlieren und mich nach und nach wieder zu finden. :rolleyes:

Was macht ihr, um Gedanken loszuwerden, die einfach nichts bringen?

Zuerst trachtete ich danach, den Gedanken loszuwerden, dass mir alles etwas bringen muss, denn der Gedanke suggerierte mir in recht unangenehmer Weise, das mir noch etwas fehlen könnte und was zurück blieb, war ein Gefühl von Armut. Und das wollte ich nicht.

Und den Gedanken wurde ich los, indem ich mir sagte: Ich bin bereits reich, wüßte nicht, was mir noch fehlen könnte. Und wenn ich noch etwas brauchen sollte, dann finde ich es bestimmt auf dem Weg. :)
 
geniale wortwahl.

ich übe mich fleißig im verzicht.............das schlimme ist nur, ich finde keine andere beschäftigung.

womit fülle ich meinen tag?

die vergangenheit nimmt mich nicht mehr ein, aber das jetzt ist voll von ........wie auch immer man es nennen möchte.

und ich finde es mal produktive und mal einfach nur ansträngend...........da ist es dann für mich wichtig, ............ab in die natur, sport, freunde oder familie, .........mal den kopf entlasten und eine ahnung davon kriegen, was eventuell leben ist.

lg

evian
 
Interessant, die Frage willst du ein glückliches leben oder willst du ein sinnerfülltes Leben auf ein einziges, niveauloses Statment reduziert.

Nur zur antwort, ich wähle das sinnerfüllte Leben und war aus einem einzigen grund, es macht einfach mehr sinn.
 
Werbung:
Zurück
Oben