Was tust Du für Dich?

Bei Beziehungen, Familienangehörigen, Freunde... ist es besonders schwehr. Tut man etwas für den Anderen, weil es einem selbst gut dabei geht, oder tut man etwas, damit es einem selbst nicht schlecht geht. Hier ist es nicht einfach einen Weg für sich zu finden.
Ja, denn ich habe ein Gewissen, welches nicht immer konform mit den Entscheidungen meines Verstandes & meines Herzens geht.
Z.B. weiß & fühle ich das mir der Kontakt zu meiner Mutter nicht immer gut tut, doch breche ich ihn ab, meldet sich mein Gewissen.
DAS muß ich unter einen Hut zu bringen, & das ist garnicht so einfach.
 
Werbung:
Das sehen andere dann jeweils völlig anders als du.
Was vermutest du eigentlich, wo dein schlechtes Gewissen herkommt? Ich meine ja nur, weil wenn niemand da gewesen wäre, der dir das anerzogen hätte.......
Ich weiß wo mein schlechtes Gewissen herkommt, es wurde mir etikettiert.
Doch scheine ich davon so stark "besetzt" zu sein, daß es sich immer wieder meldet.
Da mußte ich mir jetzt eingestehen, daß mir momentan mein gesamtes Wissen wahrscheinlich nicht hilft.
Ich weiß es nicht.....denn ich kämpfe diesen Kampf ja nicht erst seit gestern.
 
Ich weiß wo mein schlechtes Gewissen herkommt, es wurde mir etikettiert.
Doch scheine ich davon so stark "besetzt" zu sein, daß es sich immer wieder meldet.
Da mußte ich mir jetzt eingestehen, daß mir momentan mein gesamtes Wissen wahrscheinlich nicht hilft.
Ich weiß es nicht.....denn ich kämpfe diesen Kampf ja nicht erst seit gestern.

Das kenne ich von mir selbst auch, genauso sogar. Es gibt eine Frage, die es einem leichter macht >
Wo sitzt das schlechte Gewissen, im Herz oder im Kopf? ;)
 
Das kenne ich von mir selbst auch, genauso sogar. Es gibt eine Frage, die es einem leichter macht >
Wo sitzt das schlechte Gewissen, im Herz oder im Kopf? ;)
Ich weiß nicht wo es bei anderen Menschen sitzt, aber bei mir sitzt es definintiv im Herz.
Wenn ich dann meinen Verstand einschalte, weiß ich sogar das ich kein schlechtes Gewissen haben muß, weil ich ja weiß warum ich auf dieser Welt bin.:)

....& doch macht mein Gewissen was mit mir, mit meinem Gefühl....:dontknow:
 
Ich weiß nicht wo es bei anderen Menschen sitzt, aber bei mir sitzt es definintiv im Herz.
Wenn ich dann meinen Verstand einschalte, weiß ich sogar das ich kein schlechtes Gewissen haben muß, weil ich ja weiß warum ich auf dieser Welt bin.:)

....& doch macht mein Gewissen was mit mir, mit meinem Gefühl....:dontknow:

Bei mir ist es anders. Da sitzt es eindeutig im Verstand, sogar in der Vernunft! Es hindert mich bspw. daran, eine Bank zu überfallen oder jemanden anderweitig zu beklauen.
Meinem Herzen wäre das egal. Wenn das nicht WEISS, dass man nicht klauen soll- also kein Bewusstsein darauf hat- dann kommt es gut damit klar.
Ich habe das für mich herausgefunden, als ich Menschen mit Handycap beobachtete oder auch immer wieder Tiere; deshalb sage ich auch, das schlechte Gewissen ist anerzogen.
 
Werbung:
Zurück
Oben