Was tun bei innerer Unruhe - Erfahrungen?

Emilia5

Aktives Mitglied
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
165
Ort
Wien
Was hilft bei ständiger Nervosität? Hat in die Richtung vielleicht jemand Erfahrungen.
Ich weiß nicht woher das plötzlich bei mir kommt. Ich bin sonst eigentlich nicht jemand, der sich schnell stressen lässt oder dem alles über den Kopf wächst. Seit einiger Zeit habe ich aber eine Unausgeglichenheit, eine innere Unruhe, die mich dann nicht in Ruhe lässt. Je weniger ich zu tun habe und desto ruhiger es um mich herum ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann anfange Dinge zu "zerdenken" Meine Gedanken drehen sich dann nur noch um diese Dinge.
Ich hatte dies bisher noch nicht, bin daher recht ratlos an was es liegen könnte. Selbst beim Sport, der mir sonst als Ausgleich dient, drehen sich meine Gedanken dann nur um irgendwelche Sachen und ich kann nicht abschalten.
Habt ihr da eventuell ein paar Tipps, was in dieser Situation helfen könnte?
 
Werbung:
Was hilft bei ständiger Nervosität? Hat in die Richtung vielleicht jemand Erfahrungen.
Ich weiß nicht woher das plötzlich bei mir kommt. Ich bin sonst eigentlich nicht jemand, der sich schnell stressen lässt oder dem alles über den Kopf wächst. Seit einiger Zeit habe ich aber eine Unausgeglichenheit, eine innere Unruhe, die mich dann nicht in Ruhe lässt. Je weniger ich zu tun habe und desto ruhiger es um mich herum ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann anfange Dinge zu "zerdenken" Meine Gedanken drehen sich dann nur noch um diese Dinge.
Ich hatte dies bisher noch nicht, bin daher recht ratlos an was es liegen könnte. Selbst beim Sport, der mir sonst als Ausgleich dient, drehen sich meine Gedanken dann nur um irgendwelche Sachen und ich kann nicht abschalten.
Habt ihr da eventuell ein paar Tipps, was in dieser Situation helfen könnte?

hi,

kommt drauf an, woher diese Unruhe kommt,
wen du Energien die sich ausdrücken wollen unterdrückst kann sich Unruhe genauso zeigen, als wenn du spürst, das sich was verändert, auch das kann Unruhe hervorrufen.

scheinbar ist die Unruhe auf deine Gedanken beschränkst,
vielleicht könntest du versuchen Gedanken auszusprechen, nur für dich, aufzuschreiben und dir das dann vorlesen.
die Unruhe kann auch sein zuviele Gedanken die ungeordnet immerwieder abgespult werden,
du könntest dich auch um Themen kümmern, ein Buch einen Film schauen, der sich um deine Gedankenthemen geht,
um die Energien aus deinem Inneren herauszunehmen.

Du hast eben jetzt viele Gedanken weil dich etwas beschäftigt, also die Gedanken für dich ordnen, am Besten im Aussen
deswegen sagte ich aufschreiben, weil beim Aufschreiben die Schnelligkeit raausgenommen wird.
 
Hallo @Emilia5 ,

ich hatte früher mal so eine Phase, ist ja jetzt wahrscheinlich was anderes. Panik, die manchmal plötzlich aufsteigen wollte.

Neben mich beruhigen, mich selbst liebevoll behandeln, zum Beispiel hinlegen, sich umarmen sozusagen, an die Hand nehmen, so in etwa,
habe ich auch meist dann eine Brausetablette Magnesium aufgelöst. Ich meinte, es hilft mir, war wahrscheinlich oder evtl. Einbildung,
aber trotzdem gut.
Es gäbe ja auch, hab ich selbst zwar keine Erfahrung mit, Johanniskraut und Lavendel, Dinge, Kräuter, die auf natürliche Weise beruhigen.
Könnte mir vorstellen, dass deine Unruhe zum Teil etwas mit der jetzigen Korona-Situation zu tun hat.
Du spürst auch sicher oder vielleicht die Unruhe anderer, es ist allgemein eine veränderte Grundstimmung.
Vielleicht bist du auch selbst mehr zur Ruhe "gezwungen", damit muss auch erst umgegangen werden.
Sieh dir einen Film an, geh spazieren, je nachdem, wieviel Zeit du hast und was möglich ist. :)
 
Neben allem, was bereits gesagt wurde schau mal, ob du weniger Kaffee trinken kannst
weniger Zucker konsumieren kannst. Dafür mehr erdende Nahrung zu dir nimmst und
dich generell etwas basischer ernährst, vielleicht.

Eine kalte Dusche wirkt wunder und gaaaaanz wichtig, atmen!
Langsam und tief. Einatmen bis 5 oder sieben zählen, kurz anhalten und langsam zählend ausatmen
kurz anhalten und wieder von vorn.

Und zusätzlich kannst du auch den Energieüberschuss über die Füße in die Erde ableiten.
 
Selbst beim Sport, der mir sonst als Ausgleich dient, drehen sich meine Gedanken dann nur um irgendwelche Sachen und ich kann nicht abschalten.

Wenn es sich bei den "Sachen" um ungelöste Probleme handelt - halte ich das für normal.

Und dann auch vllt. für ein Zeichen, dass jetzt die richtige Zeit für eine Lösung dafür gekommen ist.

Wenn etwas plötzlich "wie angeflogen" da ist - hat es ja auch einen guten Grund - den du dann aber auch mit nix wegkriegst - ausser mal mit in Ruhe genau hinschauen.

Da will ja offensichtlich etwas deine Aufmerksamkeit haben und "erregen" und sicher nicht einfach "nur so".

Schreib doch deine Gedanken einfach mal schwarz auf weiss auf - dann ist es erstmal aus dem Kopf und sichtbar vor dir liegend..
 
Was hilft bei ständiger Nervosität? Hat in die Richtung vielleicht jemand Erfahrungen.
Ich weiß nicht woher das plötzlich bei mir kommt. Ich bin sonst eigentlich nicht jemand, der sich schnell stressen lässt oder dem alles über den Kopf wächst. Seit einiger Zeit habe ich aber eine Unausgeglichenheit, eine innere Unruhe, die mich dann nicht in Ruhe lässt. Je weniger ich zu tun habe und desto ruhiger es um mich herum ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann anfange Dinge zu "zerdenken" Meine Gedanken drehen sich dann nur noch um diese Dinge.
Ich hatte dies bisher noch nicht, bin daher recht ratlos an was es liegen könnte. Selbst beim Sport, der mir sonst als Ausgleich dient, drehen sich meine Gedanken dann nur um irgendwelche Sachen und ich kann nicht abschalten.
Habt ihr da eventuell ein paar Tipps, was in dieser Situation helfen könnte?
Rosenwurz (Rhodiola Rosea) (Antistress)

Jiaogulan (Kraut der Unsterblichkeit, DER Wohlfühltee)

Magnesium (Sportler brauchen besonders viel davon, ohne Magnesium gibts keine Entspannung, sowohl der Muskeln als auch geistig)

...mit diesen drei wirst du es sicher los :blume:
 
Ich muß spontan an Passionsblumentee denken. Das hat mir immer gut geholfen. Es gibt auch Tropfen der Passionsblume (Passiflora oder so) in der Apotheke. Halfen bei mir jedoch nicht so gut wie der Tee.
 
Was hilft bei ständiger Nervosität? Hat in die Richtung vielleicht jemand Erfahrungen.
Ich weiß nicht woher das plötzlich bei mir kommt. Ich bin sonst eigentlich nicht jemand, der sich schnell stressen lässt oder dem alles über den Kopf wächst. Seit einiger Zeit habe ich aber eine Unausgeglichenheit, eine innere Unruhe, die mich dann nicht in Ruhe lässt. Je weniger ich zu tun habe und desto ruhiger es um mich herum ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann anfange Dinge zu "zerdenken" Meine Gedanken drehen sich dann nur noch um diese Dinge.
Ich hatte dies bisher noch nicht, bin daher recht ratlos an was es liegen könnte. Selbst beim Sport, der mir sonst als Ausgleich dient, drehen sich meine Gedanken dann nur um irgendwelche Sachen und ich kann nicht abschalten.
Habt ihr da eventuell ein paar Tipps, was in dieser Situation helfen könnte?


Vielleicht informierst du dich mal über "Rescue Bachblüten".
Ich persönlich habe damit noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber einige meiner Kommilitonen schwören jetzt kurz vor dem Staatsexamen auf diese Tropfen. Wenn sich bei mir die Panik vor dem bevorstehenden Staatsexamen noch weiter zuspitzt, würde ich diese Bachblüten auch ausprobieren.

Ansonsten wurde uns von unseren Examens- Repetitoren geraten, Menschen, die einen herunter ziehen zu meiden.
Der O- Ton einer meiner Repetitorin war: " Leute, die einen herunter ziehen, braucht man grds. nicht im Leben - aber schon gar nicht kurz vorm Examen."
Ich denke, ein guter Satz, der sich allg. auf viele Lebensbereiche übertragen lässt.

Auch mein Ex- Freund, der Mediziner ist, versucht psychischen Stress zu meiden und Menschen aufzubauen.

Vielleicht sind die Rescue Bachblüten ja für dich einen Versuch wert. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben