Was tun bei diebischer Schwiegermutter?

Ich glaube mit ihr darüber reden wird wohl auch nicht gehen...wenn sie sich auf eine solche Unterhaltung einlassen sollte wird sie sicherlich genug Ausreden haben, selbst wenn es Beweise gibt.

Ich bin auch erst heute so ausgeglichen. Es war ein langer weg bis hierhin, aber wie gesagt das Verhältnis hat sich zunehmend gebessert. Sich über dieses Verhalten Aufregen bringt leider nur noch mehr Ärger und kostet viel Zeit.

Könntest du ihr verzeihen wenn du wüsstest was in ihr vorgeht?
 
Werbung:
Bluebody, so wie ich es verstanden habe, ist es ja nicht das erste mal, das etwas verschwindet oder kaputtgemacht wird von der Schwiegermutter. Es geht hier doch nicht um die zwei Teelöffel, sondern darum, dass dies ständig passiert, wenn die SchwieMu da war!!!:rolleyes:
Ich persönlich glaube, dass eine große Wut in der SchwieMu ist, die sie anders nicht ausdrücken kann/darf....


Lg
Urajup

Hallo Urajup,
so kommt es mir vor. Ich frage mich natürlich: Was hat diese Frau gegen mich/uns? Wir wollen ihr nichts streitig machen. Sie ist ja auch "nur" eine angeheiratete Schwiegermutter, also habe ich auch keinen Sohn weggenommen.
Doch meine Motivation ihr zu helfen oder gar Liebe zu senden geht gen 0
Gruß Nana
 
Ich glaube mit ihr darüber reden wird wohl auch nicht gehen...wenn sie sich auf eine solche Unterhaltung einlassen sollte wird sie sicherlich genug Ausreden haben, selbst wenn es Beweise gibt.

Ich bin auch erst heute so ausgeglichen. Es war ein langer weg bis hierhin, aber wie gesagt das Verhältnis hat sich zunehmend gebessert. Sich über dieses Verhalten Aufregen bringt leider nur noch mehr Ärger und kostet viel Zeit.

Könntest du ihr verzeihen wenn du wüsstest was in ihr vorgeht?

Hallo Anakra,
Wenn es einen sinnvollen Grund gibt, könnte ich ihr ggf. auch verzeihen, doch dazu müsste ich erst einmal wissen, was es ist, was sie so handeln lässt und als Bedingung, dass sie damit aufhört.
Wegen dem Schwiegervater kann ich sie nicht direkt darauf ansprechen, daher meine Hoffnung eine Lösung ohne Wortwechsel zu finden.
Gruß Nana
 
Hallo Urajup,
so kommt es mir vor. Ich frage mich natürlich: Was hat diese Frau gegen mich/uns? Wir wollen ihr nichts streitig machen. Sie ist ja auch "nur" eine angeheiratete Schwiegermutter, also habe ich auch keinen Sohn weggenommen.
Doch meine Motivation ihr zu helfen oder gar Liebe zu senden geht gen 0
Gruß Nana


Hi Nana,

ich glaube, es gibt für die Zukunft nur zwei Möglichkeiten: Entweder, ihr ladet sie überhaupt nicht mehr ein (keine gute Sache, finde ich) oder ihr beruft eine Familienkonferenz zusammen, wo alle an einem Tisch sitzen. Wenn ihr eure Schwiegermutter mit all diesen Dingen, die du aufgezählst hattest, konfrontierst, wird sie sicher alles abstreiten, aber wenn man ihr gegenüber einen "Ton" findet, in dem man sich besorgt zeigt, ob der Dinge, die da geschehen, findet man vielleicht einen Weg zu ihr?......
Da sie wenig soziale Kontakte hat, kann ich mir auch vorstellen, dass es daher kommt, dass sie diese "Sachen" bei anderen auch schon gemacht hat...... Wie auch immer: Es ist und bleibt eine schwierige Situation.......


LG
Urajup
 
Hallo Bluebody,

zusammenfassend. Sie wurde von meinem Mann und mir als neue Frau seines Vaters angenommen, ohne Groll oder sonstiges, denn er scheint dadurch glücklicher.
Das schien die ersten Monate so zu bleiben. Jedesmal, wenn sie uns besucht, macht sie etwas kaputt oder es fehlt etwas.
Das kaputtmachen ist immer ein vermeintliches versehen, wie z.B. Das Zerquetschen einer Nudel auf dem Teppich ( nicht untern Tisch, nein ganz hinten im Eck, wo nichts ist) etwas vom Tisch stossen ( die Vase stand in der Mitte des großen Tisches und war sehr standfest), ein schöner Stift (dort lag nur einer und den hatte ich dorthingelegt, weil ich vorher noch etwas geschrieben habe) ..... Sie hat mal meine Handtasche morgens "aus Versehen" vor die Tür gestellt (wie passiert denn sowas? Mit allem möglichen drin) ....... könnte innerhalb der 8 Jahre so einiges aufzählen ......
Und ja da rege ich mich auf, warum lässt die meine Sachen nicht einfach in Ruhe und in meinem Besitz?
Sind vor geraumer Zeit weggezogen, daher minimiert sich die Anzahl der Besuche glücklicherweise.
Gruß Nana

Ich kann es immer noch nicht glauben, daß das die Anlässe Deines Grolls sind.
Es sind doch wirklich keine gravierenden Dinge, wovon die Hälfte evtl. noch nicht einmal auf ihre Kappe gehen.
Es gibt außerdem Menschen, die ein wenig - ich will mal sagen - tollpatschig sind. Vielleicht macht sie es noch nicht einmal mit Absicht.
Ich habe einen Freund, der ist so fahrig, daß ihm eigentlich ununterbrochen solche Sachen passieren - das kann ich jetzt als Katastophe sehen - ... oder ich kann drüber lachen.
Meistens lachen wir gemeinsam, in dem wir den Schaden beseitigen.
Durch dieses "Locker sein" ist seine Fahrigkeit im übrigen im Laufe der Jahre besser geworden.
So etwas kann auch umgekehrt gehen. Je mehr Energie man da hineingibt, desto schlimmer wird es.
Aber ich denke in Eurem Fall auch langsam, daß es schon ganz gut ist, wenn Ihr Euch einfach aus dem Wege geht. Es gibt ja auch Telefone - so daß der Schwiegervater nicht ins Hintertreffen geraten muß - ja und wenn Ihr die Besuche macht, dann geschehen diese Dinge eben nicht in Deiner Wohnung. Damit ist dann ja allen geholfen.

LG blue
 
Eben Urajup,
ich werde den Kontakt noch mehr einschränken.
Ausserdem habe ich mir vorgenommen vor ihrem nächsten Besuch eine kleine Inventur zu machen.
Vielleicht schenke ich ihr wirklich bei Gelegenheit ein paar Löffel aus gegebenem Anlass, in der Hoffnung dass sie schnallt, das ich weiss was sie tut.
Ewig kann ich mir das auf jeden Fall nicht ansehen.
LG Nana
 
Merci Blue,

das mit dem Tolpatschigen passiert leider immer nur bei uns zu Hause oder in Bezug auf uns (Cola über meine Bluse im Restaurant, nachdem der Schwiegervater mir sagte dass sie mir steht) könnte vieles mehr aufzählen.
Ich glaube ich resigniere wirklich und lass mich weiter beklauen oder erwische sie demnächst dabei und schmeisse sie hochkant raus. Dann muss der arme Schwiegervater eben sehen, wo er bleibt.

Nana
 
Nana letztendlich musst du wissen was du tust, wir können dir nur unsere Meinung sagen.

Du gehst mit dieser Einstellung auf ihr Spiel ein. Abstand ist ok, kann Teil der Lösung sein, aber nicht die Dauerlösung.

Jemand sagte mir mal es gibt 4 Stufen zur Problemlösung.

1. Problem erkennen (eingestehen, ich hab ein Problem)
2. Problem definieren (genauer anschauen)
3. Hilfsmittel suchen
4. Problem lösen

Die meisten bleiben leider beim dritten Schritt hängen... Distanz und Einschränken der Besuche sind ein Hilfsmittel.

Es gibt eine Übung zum verzeihen, da stellt man sich einfach vor die Person steht vor einem. Zu erst wirft man ihr alles an den Kopf was einen stört. Du kannst dir auch eine Reaktion der Person vorstellen, was sagt sie dazu?
Und dann sagst du der Person was du dir gewünscht hättest, wie hätte sie reagieren sollen?
Zum Schluss verzeihst du dir selbst und der Person dass die Situationen nicht so angenehm verlaufen sind und überlegst dir was du aus den Situationen mit nehmen konntest und bist dankbar dafür dass es so gekommen ist.

Ich finde es ist sehr wichtig hier der Liebe mehr Raum zu geben, denn es ist ein Angstspiel egal ob das wirklich nur dumme versehen sind oder ob sie das absichtlich macht. Und Angst Trennt, schafft Mauern wo keine hin gehören.

So wie bluebody schon sagte, entweder man regt sich drüber auf oder man lacht darüber und geht weiter.
Ich glaube zum lachen und weitergehen ist es zuspät, dazu bist du schon zu sehr in dem Spiel und deswegen musst du das Spielende finden...denn solange weiterspielen bis sich das Problem von selbst löst...ich glaub da kannst du lange warten.
Du bist unfreiwillig in dieses Angstspiel geraten, aber jetzt bist du drin und es liegt an dir da raus zu finden.

Lieben Gruß,
Anakra
 
Werbung:
Nein, soo schlimm war der materielle Wert nicht, die Waage war das teuerste, die kostete 50 Euro, und war relativ neu. :wut1:
Die anderen Dinge, das Bild, der Globus...um die tuts mir mehr leid, waren die von meinen Großeltern und schon sehr alt. (aber ich denke, nicht viel wert)

Nein, persönlich war das sicher nicht, das war schon ein krankhaftes Stehlen.


Ich wär in deinem Fall übrigens für das Plastikbesteck (und evtl. sogar Plastikbecher) das nächste mal, mit einem kleinen Spruch dazu....so in der Art "sorry, aber ich weiß nicht, in letzter Zeit verschwindet komischerweise ständig mein Besteck, habe nichts anderes mehr und musst mit dem Vorlieb nehmen" :D
Vielleicht schämt sie sich dann, so dass sie sich das nächste "Einstecken" gründlicher überlegt...:rolleyes:


Hallo Joyeux,

unfassbar mit was für einem unnötigen Zeug man sich rumschlagen muss.
Das was Dir, vielmehr Deiner Mutter passiert ist klingt wirklich nach krankhaftem stehlen. Da er auch wo anders geklaut hat, war es wohl eher nicht gegen Deine Mutter gerichtet.
Der materielle Wert ist gar nicht so wild, eher dass hier jemand einen selbst als Person schädigen will. Glaube allerdings, dass das auch krank ist.
Grüße Nana


QUOTE=JoyeuX;1678526]Meine Mutter hatte mal einen Haushelfer (männlich) der auch scheinbar wahllos eingesteckt hat.
Wurstsemmeln und Milchschnitten aus dem Kühlschrank, Digitalkörperwaage (wie der die damals rausbrachte, weiß ich bis heute nicht, ist ja nicht gerade klein gewesen das Ding), einen kleinen alten Globus, ein nicht eingerahmtes Bild, sogar unseren (uralten) Saftmixer, der eh schon ziemlich aussah...
Das waren die Dinge die mir auffielen dass sie fehlten (wer weiß was der noch alles einsteckte, was nicht auffiel....)
Und da frag ich mich schon, wer stiehlt einen alten Saftmixer, oder eine Körperwaage?
Das ist schon krankhaft, sowas....
Der wurde von seiner Firma dann rausgeschmissen, weil er nicht nur hier klaute...
[/QUOTE]
 
Zurück
Oben