Was tun bei diebischer Schwiegermutter?

liebe nana,wünsch dir oder euch das ihr das raus kommt,wie auch immer...
den wäre es meine mutter,ich würd mich sowas von schämen für sie,das geht echt nicht...
alles gute dir

Danke Uriela,

hoffe am Meisten, dass sie einfach aufhört.
Daher wäre mir was Magisches das Liebste.
Ich zwar der bequemere Weg, doch dem lieben Frieden willen ....

LG und Merci Nana
 
Werbung:
Nana schrieb:
Was will sie damit anfangen?

Hi Nana,

die Leut, die notorisch stehlen, stehlen nicht, weil sie etwas brauchen, sondern weil sie einem Zwang unterliegen. Also, falls öfter Dinge bei dir fehlen, ist deine Schwiegermutter höchstwahrscheinlich eine Kleptomanin und gehört behandelt. Nimm ihr das nicht übel, wahrscheinlich kann sie gar nichts dafür, aber angesprochen werden muß die Sache, denn sonst gehts wohl immer so weiter....Könnt ihr nicht euren Schwiegervater um Rat fragen? Vielleicht weiß er ja schon Bescheid, weil ihr nicht die einzigen seid, bei der sie gestohlen hat? Wäre ja möglich, daß er etwas Näheres weiß?


LG
Urajup
 
Hi Nana,

die Leut, die notorisch stehlen, stehlen nicht, weil sie etwas brauchen, sondern weil sie einem Zwang unterliegen. Also, falls öfter Dinge bei dir fehlen, ist deine Schwiegermutter höchstwahrscheinlich eine Kleptomanin und gehört behandelt. Nimm ihr das nicht übel, wahrscheinlich kann sie gar nichts dafür, aber angesprochen werden muß die Sache, denn sonst gehts wohl immer so weiter....Könnt ihr nicht euren Schwiegervater um Rat fragen? Vielleicht weiß er ja schon Bescheid, weil ihr nicht die einzigen seid, bei der sie gestohlen hat? Wäre ja möglich, daß er etwas Näheres weiß?


LG
Urajup

Hallo Urajup,
das mit dem Schwiegervater fragen ist nicht drin. Das mit dem krankhafen klauben würde mir einleuchten, wenn sie nicht bei jedem Besuch zusätzlich versuchen würde etwas Materielles, was wir mögen, kaputt zu machen.
LG Nana
 
Meine Mutter hatte mal einen Haushelfer (männlich) der auch scheinbar wahllos eingesteckt hat.
Wurstsemmeln und Milchschnitten aus dem Kühlschrank, Digitalkörperwaage (wie der die damals rausbrachte, weiß ich bis heute nicht, ist ja nicht gerade klein gewesen das Ding), einen kleinen alten Globus, ein nicht eingerahmtes Bild, sogar unseren (uralten) Saftmixer, der eh schon ziemlich aussah...
Das waren die Dinge die mir auffielen dass sie fehlten (wer weiß was der noch alles einsteckte, was nicht auffiel....)
Und da frag ich mich schon, wer stiehlt einen alten Saftmixer, oder eine Körperwaage?
Das ist schon krankhaft, sowas....
Der wurde von seiner Firma dann rausgeschmissen, weil er nicht nur hier klaute...
 
Hallo Joyeux,

unfassbar mit was für einem unnötigen Zeug man sich rumschlagen muss.
Das was Dir, vielmehr Deiner Mutter passiert ist klingt wirklich nach krankhaftem stehlen. Da er auch wo anders geklaut hat, war es wohl eher nicht gegen Deine Mutter gerichtet.
Der materielle Wert ist gar nicht so wild, eher dass hier jemand einen selbst als Person schädigen will. Glaube allerdings, dass das auch krank ist.
Grüße Nana


QUOTE=JoyeuX;1678526]Meine Mutter hatte mal einen Haushelfer (männlich) der auch scheinbar wahllos eingesteckt hat.
Wurstsemmeln und Milchschnitten aus dem Kühlschrank, Digitalkörperwaage (wie der die damals rausbrachte, weiß ich bis heute nicht, ist ja nicht gerade klein gewesen das Ding), einen kleinen alten Globus, ein nicht eingerahmtes Bild, sogar unseren (uralten) Saftmixer, der eh schon ziemlich aussah...
Das waren die Dinge die mir auffielen dass sie fehlten (wer weiß was der noch alles einsteckte, was nicht auffiel....)
Und da frag ich mich schon, wer stiehlt einen alten Saftmixer, oder eine Körperwaage?
Das ist schon krankhaft, sowas....
Der wurde von seiner Firma dann rausgeschmissen, weil er nicht nur hier klaute...[/QUOTE]
 
nana ich finde den Vorschlag mit der Liebe gar nicht so schlecht. Ich verrate dir auch warum.

Egal was sie von dir will, sie provoziert und du gehst voll auf das Spiel drauf ein.
Damit gibst du ihr die Aufmerksamkeit die sie sucht. Ignorierst du ihr Handeln, verzeihst ihr und schenkst ihr Liebe entziehst du dich ihrem Spiel und hast die Möglichkeit ganz anders zu Handeln. Ich denke entweder wird sie dann damit aufhören, die Angelegenheit kann sich wirklich klären! Zumindest aber brauchst du dich nicht weiter über sie aufregen.

Momentan bist du nicht mehr als eine Spielfigur für Sie... Sie Spielt vielleicht nicht absichtlich sondern wirklich aus unbewussten Angstmustern, aber wenn du so auf gegenwehr gehst kannst du ihrem Spiel nicht entkommen und die Situation hat sie in der Hand.

Mir ist es Jahrelang mit meiner Oma ähnlich gegangen... dort war Wut ein großes Thema. Sie hatte jede Situation in der Hand weil wir auch immer nichts weiter als Spielfiguren für sie waren und ohne es zu merken mit gespielt haben.

Heute bin ich weitgehend raus aus ihrem Spiel... einfach weil ich Sie so angenommen habe wie Sie ist. Reden konnte man schon lange nicht mehr mit ihr. Nur auf Abstand gehen, lernen sie an zu nehmen und jede Begegnung wurde erträglicher, positiver, normaler...

Wenn du dich fragst welche Angst Sie mit ihrem Verhalten in dir auslöst und du dich mit dieser Angst auseinander setzt, nimmst du schon einen großen Teil des Ärgers weg.
Fängst du dann auch noch an ihr deine Liebe zu schenken, damit nimmst du ihr jegliche Möglichkeit für ihr Spiel. Denn Liebe hat in diesem Spiel keinen Platz, denn es ist ein Spiel der Angst.

LG,
Anakra
 
@ Bluebody,

ich glaube kaum das das mit Kommunikationsschwäche oder -unfähigkeit zu tun hat. Vielmehr mangelt es mir im Moment am Beweis, schwarz auf weiss. Wenn ich hier falsch vorgehe reagiert mein Schwiegervater sicher bockig, weil er es nicht schwarz auf weiss hat und sie erfahrungsgemäß verteidigt egal, ob sie im Recht ist oder nicht.

Nana

Gut, jetzt noch mal von vorne -
was ist denn wirklich(!) passiert???
Du wirst Dich doch nicht wegen ein paar lächerlicher Teelöffel aufregen - hoffentlich(!)... ehrlich gesagt - ich würds wohl noch nicht einmal bemerken...:D
Irgendetwas nettes muß an ihr ja wohl dran sein, denn sonst hätte Dein Schwiegervater sie ja wohl kaum geheiratet.
Ich bin mir sicher, daß das Problem woanders zu suchen ist.
Wenn es wirklich nur um Teelöffel geht (oder war es Erbsilber?) sieht es mir mehr nach Verfolgungswahn aus ....nix für ungut.
Logisch, daß Dein Schwiegervater da Beweise will - kann ich gut verstehen...
 
Hallo Anakra,

wow, klingt sanft und absolut angekommen. So ausgelichen bin ich wohl nicht.
Ich bin inzwischen nicht mehr bereit ihr Gunst und Aufmerksamkeit zu schenken. Da sie sehr wenige soziale Kontakte hat und sie die in unserer Kennenlernphase merklich gebraucht hat, bin ich ihr entgegengekommen um eine gute Ebene zu haben. Doch je mehr sich mich verletzt, umso mehr ziehe ich mich zurück. Ihr scheint nichts an meinem Mann und mir zu liegen, sonst würde sie wohl kaum versuchen, uns zu schaden.

Liebe Grüße Nana

nana ich finde den Vorschlag mit der Liebe gar nicht so schlecht. Ich verrate dir auch warum.

Egal was sie von dir will, sie provoziert und du gehst voll auf das Spiel drauf ein.
Damit gibst du ihr die Aufmerksamkeit die sie sucht. Ignorierst du ihr Handeln, verzeihst ihr und schenkst ihr Liebe entziehst du dich ihrem Spiel und hast die Möglichkeit ganz anders zu Handeln. Ich denke entweder wird sie dann damit aufhören, die Angelegenheit kann sich wirklich klären! Zumindest aber brauchst du dich nicht weiter über sie aufregen.

Momentan bist du nicht mehr als eine Spielfigur für Sie... Sie Spielt vielleicht nicht absichtlich sondern wirklich aus unbewussten Angstmustern, aber wenn du so auf gegenwehr gehst kannst du ihrem Spiel nicht entkommen und die Situation hat sie in der Hand.

Mir ist es Jahrelang mit meiner Oma ähnlich gegangen... dort war Wut ein großes Thema. Sie hatte jede Situation in der Hand weil wir auch immer nichts weiter als Spielfiguren für sie waren und ohne es zu merken mit gespielt haben.

Heute bin ich weitgehend raus aus ihrem Spiel... einfach weil ich Sie so angenommen habe wie Sie ist. Reden konnte man schon lange nicht mehr mit ihr. Nur auf Abstand gehen, lernen sie an zu nehmen und jede Begegnung wurde erträglicher, positiver, normaler...

Wenn du dich fragst welche Angst Sie mit ihrem Verhalten in dir auslöst und du dich mit dieser Angst auseinander setzt, nimmst du schon einen großen Teil des Ärgers weg.
Fängst du dann auch noch an ihr deine Liebe zu schenken, damit nimmst du ihr jegliche Möglichkeit für ihr Spiel. Denn Liebe hat in diesem Spiel keinen Platz, denn es ist ein Spiel der Angst.

LG,
Anakra
 
Bluebody schrieb:
Du wirst Dich doch nicht wegen ein paar lächerlicher Teelöffel aufregen - hoffentlich(!)... ehrlich gesagt - ich würds wohl noch nicht einmal bemerken

Bluebody, so wie ich es verstanden habe, ist es ja nicht das erste mal, das etwas verschwindet oder kaputtgemacht wird von der Schwiegermutter. Es geht hier doch nicht um die zwei Teelöffel, sondern darum, dass dies ständig passiert, wenn die SchwieMu da war!!!:rolleyes:
Ich persönlich glaube, dass eine große Wut in der SchwieMu ist, die sie anders nicht ausdrücken kann/darf....


Lg
Urajup
 
Werbung:
Hallo Bluebody,

zusammenfassend. Sie wurde von meinem Mann und mir als neue Frau seines Vaters angenommen, ohne Groll oder sonstiges, denn er scheint dadurch glücklicher.
Das schien die ersten Monate so zu bleiben. Jedesmal, wenn sie uns besucht, macht sie etwas kaputt oder es fehlt etwas.
Das kaputtmachen ist immer ein vermeintliches versehen, wie z.B. Das Zerquetschen einer Nudel auf dem Teppich ( nicht untern Tisch, nein ganz hinten im Eck, wo nichts ist) etwas vom Tisch stossen ( die Vase stand in der Mitte des großen Tisches und war sehr standfest), ein schöner Stift (dort lag nur einer und den hatte ich dorthingelegt, weil ich vorher noch etwas geschrieben habe) ..... Sie hat mal meine Handtasche morgens "aus Versehen" vor die Tür gestellt (wie passiert denn sowas? Mit allem möglichen drin) ....... könnte innerhalb der 8 Jahre so einiges aufzählen ......
Und ja da rege ich mich auf, warum lässt die meine Sachen nicht einfach in Ruhe und in meinem Besitz?
Sind vor geraumer Zeit weggezogen, daher minimiert sich die Anzahl der Besuche glücklicherweise.
Gruß Nana


Gut, jetzt noch mal von vorne -
was ist denn wirklich(!) passiert???
Du wirst Dich doch nicht wegen ein paar lächerlicher Teelöffel aufregen - hoffentlich(!)... ehrlich gesagt - ich würds wohl noch nicht einmal bemerken...:D
Irgendetwas nettes muß an ihr ja wohl dran sein, denn sonst hätte Dein Schwiegervater sie ja wohl kaum geheiratet.
Ich bin mir sicher, daß das Problem woanders zu suchen ist.
Wenn es wirklich nur um Teelöffel geht (oder war es Erbsilber?) sieht es mir mehr nach Verfolgungswahn aus ....nix für ungut.
Logisch, daß Dein Schwiegervater da Beweise will - kann ich gut verstehen...
 
Zurück
Oben