Was treibt den Menschen an?

was treibt den Menschen an?

  • Vergnügungssucht/ Spieltrieb

    Stimmen: 4 33,3%
  • andere lächerlich machen

    Stimmen: 3 25,0%
  • Rangordnung hochklettern

    Stimmen: 4 33,3%
  • Sexualtrieb/ Fortpflanzung

    Stimmen: 7 58,3%
  • Angehörige/ Tiere/ Pflanzen versorgen

    Stimmen: 3 25,0%
  • Hunger/ Durst/ Kleidung

    Stimmen: 7 58,3%
  • Gier/ Geld/ Macht

    Stimmen: 9 75,0%
  • Liebesbedürfnis/ Anerkennung/ Geltungsdrang

    Stimmen: 9 75,0%
  • jemanden hinterherrennen- sich festklammern

    Stimmen: 3 25,0%
  • gar nichts wegen Faulheit oder sonstiges (bitte nennen)

    Stimmen: 3 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Tenchuu schrieb:
Interessanter wäre: Was treibt dich an?
ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen
hatte gestimmt für Tiere/ Pflanzen versorgen
Hunger, Durst und Kleidung
und für Liebesbedürfnis, Anerkennung, Geltungsdrang

Sinn des Lebens meinte ich damit nicht obwohl es vielleicht auch dafür stehen könnte. Es ging mir um den Motor, was es ist was ihn füttert. Der Sprit sozusagen. es fehlt noch vieles, würde mich sehr freuen wenn noch etwas dazugeschrieben wird. Bei mir ist auch ein Motor ein Freiheitsdrang, Visionen haben für die Zukunft, eine Hoffnung- ein Ziel was ich mir noch so wünsche.
 
Werbung:
Naja essen/trinken ist ein instinktiver Überlebenstrieb und so elementar dass er hier gänzlich unnötig zu erwähnen ist und wohl weniger mit dem Thema zu tun hat. Da gings wohl mehr darum was den Menschen antreibt da der Mensch ja nicht gerade ein Tier ist dass nur schaut dass es was zum essen hat.

Was mich antreibt? Derzeit wohl eher der Überlebensdrang der in unserer Zeit ja mit einigen Dingen verbunden ist und Gewohnheiten
 
Die Hoffnung.

Hoffnung auf etwas was man erreichen will...

Nimmt man das einem Menschen weg, dann gibt es eigentlich nichts mehr wofür es sich lohnt...
 
Gabi schrieb:

lese deine beiträge sehr gerne.
jetzt würde ich dir gerne eine frage stellen.
in einem anderen thread hast du sinngemäß folgendes geschrieben:
"ich nehme das leben an, egal was ist, denn ich bekomme immer was ich brauche, und ich weiß, dass ich das bekomme, was meine seele braucht."
wenn das, was den menschen antreibt also seine seele ist, würden wir dann nicht alle immer den richtigen weg gehen bzw.finden ?
gibt es nicht sehr viele menschen (ich gehöre dazu), die vor lauter pflichterfüllung ( job,familie,freunde,haushalt,nachbarn,hobbies usw) garnicht mehr fühlen was ihre seele will, geschweige denn zu sich selber finden.
- also ist mein antrieb leider die sucht nach anerkennung-
obwohl ich viel lieber deinen Antrieb ( Seele) hätte, weiß ich offen gestanden nicht, wie ich auf diesen weg kommen soll, also den vermutlich falschen ( da nicht wirklich glücklich machenden )Antrieb aufgeben kann.
hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken .

sende dir herzliche grüße
und freue mich schon auf weitere beiträge von dir

Su:)
 
Hallo su78944,

ich freue mich, daß Du aus meinem Beiträgen etwas für Dich "ziehen" kannst. :)

su78944 schrieb:
wenn das, was den menschen antreibt also seine seele ist, würden wir dann nicht alle immer den richtigen weg gehen bzw.finden ?
gibt es nicht sehr viele menschen (ich gehöre dazu), die vor lauter pflichterfüllung ( job,familie,freunde,haushalt,nachbarn,hobbies usw) garnicht mehr fühlen was ihre seele will, geschweige denn zu sich selber finden.

Es ist ja so, daß wir - als Seele - uns "damals" das Ego angeschafft haben, um die Seele, die ja in der Einheit lebt, nicht mehr spüren zu "müssen". D.h. wir wollten die Getrenntheit von dieser Seele und das haben wir mit dem Ego erreicht, daß viele Blockaden einbaut, damit wir die Seele nicht wahrnehmen. Und je mehr wir uns im Außen beschäftigen, umso weniger spüren wir natürlich, was in uns passiert.

su78944 schrieb:
- also ist mein antrieb leider die sucht nach anerkennung-
obwohl ich viel lieber deinen Antrieb ( Seele) hätte, weiß ich offen gestanden nicht, wie ich auf diesen weg kommen soll, also den vermutlich falschen ( da nicht wirklich glücklich machenden )Antrieb aufgeben kann.
hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken .

Ja, solange wir das Ego leben, ist eben unser Antrieb alles, was das Ego will: in erster Linie Kontrolle über das Leben, Planung, es will wissen, was kommt, Absicherung, Häuschen, Familie, Geld und vieles mehr. Natürlich ist da der Wunsch nach Anerkennung eine große Triebfeder.

Das was man Intuition nennt, also der erste Gedanke/Gefühl in einer Situation kommt aus der Seele. Je öfter wir diesem Gedanken/Gefühl folgen, desto häufiger und deutlicher wird sich die Seele zeigen. Viele Menschen leben aber so sehr im Tun, d.h. sie sind ständig im Verstand oder in Aktion, daß sie diese Intuition kaum noch wahrnehmen und sie gleich mit Gedanken, Überlegungen verdrängen. Manche Menschen können nicht "nichts tun", wollen immer beschäftigt sein, etweder durchs Tun oder durch Nachdenken, durchs Fernsehen oder Hobbies ... da kann die Seele kaum wahrgenommen werden. Wohlgemerkt, diese Dinge kann man auch tun, wenn man die Seele lebt, aber meist ist es eben so, daß wir mit dem "Tun" vermeiden wollen, bzw. das Ego will es vermeiden, daß die Seele "zu Wort kommt".

Im Grunde geht es darum, "ruhiger" zu werden, also darauf zu vertrauen, daß die Seele für uns sorgt, daß wir nicht planen, grübeln, uns Sorgen machen müssen, daß die Seele uns das Wissen zukommen läßt, was wir brauchen. Etwas weniger zu "wollen" und dafür etwas mehr nur "geschehen lassen".

Ist schwer zu erklären. Bin auch eher ein Verstands-Mensch, also nicht "typisch" Frau. Da braucht es dann einfach ein paar Erfahrungen, bevor man vollständig vertraut. Aber die kommen von ganz alleine, wenn wir wirklich bereit sind, unser wahres Selbst kennenzulernen. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
JoyeuX schrieb:
Die Hoffnung.

Hoffnung auf etwas was man erreichen will...

Nimmt man das einem Menschen weg, dann gibt es eigentlich nichts mehr wofür es sich lohnt...

Das stimmt schon, Hoffnungslosigkeit läßt den Menschen verzweifeln. Allerdings gibt es nicht nur die beiden Möglichkeiten Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. ;) Ich habe beide ersetzt durch Vertrauen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Vielen Dank für deine Ausführungen.
(habe sie leider erst heute gelesen)

Werde mich damit beschäftigen, denn ich denke, da steckt viel drin.

Sei erst einmal ganz herzlich gegrüßt :kuss1:

vieken Dank Su
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Das stimmt schon, Hoffnungslosigkeit läßt den Menschen verzweifeln. Allerdings gibt es nicht nur die beiden Möglichkeiten Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. ;) Ich habe beide ersetzt durch Vertrauen.

Liebe Grüße
Gabi


Durch Vertrauen in was? In dich, in Gott, in andere Menschen..??

LG
 
Zurück
Oben