Was tat Gott...

hi muka.

das problem ist vielmehr das, dass die theorie keine lücke für zbsp die frage: "warum existiert etwas" übrig lässt.
diese frage kann natürlich nicht beantwortet - muss aber trotzdem berücksichtig werden!
die aussage: "etwas existiert einfach weil es existiert" ist in sich nicht schlüssig! kann nicht gehalten werden.

so long...
 
Werbung:
fckw Ich könnte dich fragen: Warum pulsiert das Universum? Warum gibt es nicht einfach ein statisches schrieb:
Vereinfacht ausgedrückt, warum gibt es überhaupt irgend etwas?
Ist eine Antwort auf diese Frage, außerhalb religiöser Erfahrung oder Vorstellung, möglich oder wenigstens denkbar?
Wie könnte so eine Antwort aussehen?
Ist so eine Antwort irgenwie vom Denken zu formulieren?
,
 
Hallo esperanto
esperanto schrieb:
hi muka.

das problem ist vielmehr das, dass die theorie keine lücke für zbsp die frage: "warum existiert etwas" übrig lässt.
diese frage kann natürlich nicht beantwortet - muss aber trotzdem berücksichtig werden!
die aussage: "etwas existiert einfach weil es existiert" ist in sich nicht schlüssig! kann nicht gehalten werden.

so long...

warum ist das nicht schlüssig und von welchem Standpunkt aus, welche Prämissen nimmt man her, damit es nicht schlüssig ist ?

Man kann doch immer noch fragen, warum gibt es einen Kreislauf, oder ?

so far... hasta luego
 
muka schrieb:
Hallo esperanto


warum ist das nicht schlüssig und von welchem Standpunkt aus, welche Prämissen nimmt man her, damit es nicht schlüssig ist ?

Man kann doch immer noch fragen, warum gibt es einen Kreislauf, oder ?

so far... hasta luego
Natürlich kann man fragen, aber irgendwann landet man bei dem Wein, der sich selber trinkt.
 
Reisender schrieb:
Natürlich kann man fragen, aber irgendwann landet man bei dem Wein, der sich selber trinkt.

Ja und ? :D

Wenn man erkannt hat, dass man das ist, was man nicht zu sein scheint ist doch alles paletti.
 
Niemand schrieb:
... bevor er Zeit und Raum erschuf ?

Um Mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

Mit der Frage, was tat Gott bevor er Zeit und Raum erschuf wird meines Erachtens Gott als ein Individuum impliziert, was mit meiner Auffassung von Gott nicht zusammenpasst. Neben dem hat für mich eine Tat immer einen Anfang und ein Ende, sowohl zeitlich gesehen, als auch in der räumlichen Ausdehnung.

Also ich würde sagen, die Frage trägt die Antwort in sich.
 
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Warum war es "schon immer da", Lazpel? Du verschiebst das Lösen des Problems von einer Ebene auf eine andere, ohne indes zu klären, wie jene Ebene wiederum verankert werden kann.

Nein, ich stelle das Problem an sich in Frage. Du sagst: Alles, was existiert, muß aus einem Urgrund entstanden sein.

Warum?

fckw schrieb:
Ich könnte dich fragen: Warum pulsiert das Universum? Warum gibt es nicht einfach ein statisches, ewig gleichbleibendes Nichts? Hast du eine Antwort auf diese Fragen?

Es pulsiert, weil es expandiert, und wieder implodiert. Warum expandiert es, und implodiert es? Weil die Masse an einem Punkt eine riesige Energie erzeugt, die es zur Explosion bringt. Warum zieht sich die Masse wieder an einen Punkt zurück? Weil sich Masse gegenseitig anzieht. D. h., das System erklärt sich selbst, ohne die Notwendigkeit eines äußeren Einflusses zu besitzen, den Du allerdings auf jeden Fall in das System einbringen willst.

Da frage ich: Warum?

Gruß,
lazpel
 
muka schrieb:
Um Mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

Mit der Frage, was tat Gott bevor er Zeit und Raum erschuf wird meines Erachtens Gott als ein Individuum impliziert, was mit meiner Auffassung von Gott nicht zusammenpasst. Neben dem hat für mich eine Tat immer einen Anfang und ein Ende, sowohl zeitlich gesehen, als auch in der räumlichen Ausdehnung.

Also ich würde sagen, die Frage trägt die Antwort in sich.

Diese Frage ist eigentlich so irrational wie ein Koan und wie lautet die Antwort darauf ? ..... Nichts. Autonomer in sich ruhender Geist tut halt nunmal nichts :)
 
Werbung:
Lazpel du sagst es gibt einen Kreislauf von Expansion und Implosion, mich intressiert nicht so sehr ob dieses System stabil sein kann, gehen wir mal davon aus - aber es ist etwas DA und ich frage, wie kam es (dieser Kreislauf) DA hin.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben