Was strebt ihr an?

Werbung:
Worum geht es euch?

Gelegentlich darum, Schamanismus von Eso-Grütze zu unterscheiden. Weil, wie hier ja betont wird, viele Neulinge lesen und schreiben. Und wieso sollte man denen vorenthalten, was Schamanismus ist und was kein Schamanismus ist? Wenn dabei irgendein "Schamanenego" gekränkt wird, so ist das Kollateralschaden, in manchen Fällen nicht mal bedauernswert.

Konkurrieren oder sich ergänzen?

Ja das ist ja das Problem. Ergänzen ist schon ganz nett, aber wenn jemand daherkommt und behauptet, etwas ist Schamanismus und das hat nicht mal im Ansatz damit zu tun, wie soll man sich da ergänzen? Oder auch nur konkurrieren?

Gegenarbeiten oder aufeinander aufbauen?

s.o.

Fakt ist, dass wir in einer schwierigen Zeit leben. Viele suchen, viele öffnen sich und brauchen Unterstützung. Wir tun uns auch nicht immer einfach, gerade, wenn man hinter die Kulissen blickt. Oft ist es eine Herausforderungen, wie man mit etwas umgehen soll.

Logisch, drum brauchts auch ne klare Scheibe, keine verschmierte, verstehste?

Macht es nicht mehr Sinn, sich dann mit etwas Verständnis zu begegnen? Nein, ich nehm mich da nicht aus. Ich bin oft genug mit be- und verurteilen dabei, bin sarkastisch und ironisch und teilweise verhalte ich mich bewusst ..hm... allgemein bezeichnet man es als böse. Ja... ich bin bei weitem kein Engel und hab sehr dunkle Seiten.

Echt? *ggg*

Aber vielleicht gehört das auch so. Reibungspunkte zeigen, wo noch geschliffen werden muss. Wenn mich etwas aufregt und ich ernsthaft in mich geh, merk ich auch, dass da war nicht ganz im grünen Bereich ist.

Wie jetzt? Wenn du sauer wirst oder böse auf jemanden? Des passt scho :)

Wie seht ihr die Arbeit mit den Spirits? Sollen wir nicht mehr miteinander arbeiten, um denen, die am Anfang ihrer Suche stehen, besser beizustehen?

Die Geister sind kein Samariterverein der auf Jünger wartet, die diesen Weg gehen. Wer wirklich Interesse und Talent genug hat, der kommt da schon durch. In der Szene gibts genug Leute, die "betreiben seit Jahren Schamanismus" und wissen bis heute nicht, was das eigentlich ist ;) Echt jetzt!

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit der Licht-und-Liebe-Fraktion. Der gehör ich garantiert nicht an :schaukel:

Wenn du es sagst ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Merkwürdiger threadtitel.



Mit wem, worauf um was genau zu tun?



Mensch hat Zeiten immer als schwierig empfunden. Wir leben in einer Überflussgesellschaft, sind aber Weltmeister im Jammern, wie schlecht doch alles ist. Langeweile, fehlende Inhalte, mangelhafte soziale Kontakte prägen diese unsere Gesellschaft.
Probleme werden versucht mittels Beschäftigung esotörichter Themen und Anbieter wegzuschönen.



Das liegt in der Natur des Menschen, Dinge zu bewerten. Stilmittel in der Art sind da oftmals ein gebräuchliches Mittel.



Und schon sind wir wieder bei den allseits beliebten Spiegelgesetzen.



Keine Ahnung, sehe es nicht als meine Aufgabe irgendwelche Leute bei der Hand zu nehmen, noch seh ich mich mit einem Heilauftrag versehen.
Wer wissen möchte, was das Krafttier oder ein Baum einem sagen möchte, nimmt sich entsprechende Krafttierlisten oder keltisches Baumorakel zur Hand, wird fündig und freut sich.
Frage bzgl. wie wird man Schamane, was ist ein Schamane, wo find ich einen möglichst in der allernächsten Nachbarschaft darf man Geld nehmen als Schamane, mich zwickt was, das ist der Schamane in mir, hatte es schon in zig Wiederholungen und Varianten.
Wem möchtest du denn wobei jetzt womit genau helfen?

Ich verstehe nicht, worin der Sinn solcher threads liegen soll, was man letzlich darin für sich selber erwartet? Denn hier geht es mal wieder einzig um die eigene Unzufriedenheit. Das ist in anderen Foren dieser Art übrigens auch nicht anders. Da hat es mitunter mehr in Form von Adler steht für... Zebra bedeutet...

Ehrlich, zu dir hab wohl keinen Draht. Ich weiß nicht, was ich darauf antworten kann... ich denke mal, vieles solltest du dir selbst beantworten ^^
Zu den letzten zwei Absätzen: Tja, wie gut, dass wir nicht nur mit Leuten dieser Einstellung konfrontiert werden und wie gut, dass meine Lehrer in der Schule sich trotzdem geduldig bemüht haben um mich, in dem Versuch, mir doch noch erfolgreich die Geheimnisse der Mathematik nahe zu bringen ;)

Von dem Thread selbst erwarte ich mir nichts. Ich war nur neugierig und im Grunde - wie gesagt - könnt ihr euch vieles selbst beantworten. Für mich spielt es nur am Rand eine Rolle. ^^
 
das Problem ist doch, dass sich mittlerweile einige User hier nicht mehr zu schreiben trauen.
Wenn einen Thread nicht anspricht, muss man ja nicht mitschreiben.
Um das Gesamt-Niveau zu heben, ist jeder, der ein bisschen mehr Ahnung hat, berechtigt, eigene Threads zu eröffnen.
Wenn allerdings vorrangig Neulinge niedergemacht werden, trägt das gewiss nicht zu einem qualitativeren Gedankenaustausch bei.

Mei, wir haben ja alle mal angefangen in dem Forum. Ich hab auch zu denen gehört, die am Anfang entsetzt waren über den Ton, der hier teilweise herrscht. Aber - wie innen so außen und überall und mittendrin... es sind Menschen und wo Menschen sind, menschelt es. Ob es Sinn macht, sich als neuer User verschrecken zu lassen?
 
Gelegentlich darum, Schamanismus von Eso-Grütze zu unterscheiden. Weil, wie hier ja betont wird, viele Neulinge lesen und schreiben. Und wieso sollte man denen vorenthalten, was Schamanismus ist und was kein Schamanismus ist? Wenn dabei irgendein "Schamanenego" gekränkt wird, so ist das Kollateralschaden, in manchen Fällen nicht mal bedauernswert.
Gut, in dieser Rubrik geht es vornehmlich um Schamanismus, aber das lässt sich auch ausweiten auf andere Bereiche. Und hat ein Schamane ein gekränktes Ego, ist er weit weg von seiner Berufung (wie auch immer die zustande kam) und sollte nochmal sehr weit vorne anfangen.



Ja das ist ja das Problem. Ergänzen ist schon ganz nett, aber wenn jemand daherkommt und behauptet, etwas ist Schamanismus und das hat nicht mal im Ansatz damit zu tun, wie soll man sich da ergänzen? Oder auch nur konkurrieren?
Es ist schon klar, dass das von mir stark idealisiert dargestellt wurde ^^ War pure Absicht. Aber möglicherweise kratzen ja gerade solche Themen und Fragen etwas an den hohen Rössern mancher.


Logisch, drum brauchts auch ne klare Scheibe, keine verschmierte, verstehste?
Das bestätige ich ^^



Muahahaha ^^


Die Geister sind kein Samariterverein der auf Jünger wartet, die diesen Weg gehen. Wer wirklich Interesse und Talent genug hat, der kommt da schon durch. In der Szene gibts genug Leute, die "betreiben seit Jahren Schamanismus" und wissen bis heute nicht, was das eigentlich ist ;) Echt jetzt!
Kann ich bestätigen und ich weiß, was du meinst ^^



Hehe :D:lachen:

Na, kaum sagt man nicht so viel, wird das ja richtig gut hier ^^

ach.. und die OT-Sachen lass ich jetzt einfach mal links liegen ^^
 
Ehrlich, zu dir hab wohl keinen Draht. Ich weiß nicht, was ich darauf antworten kann... ich denke mal, vieles solltest du dir selbst beantworten ^^

Einen Draht haben? Nur weil der Oberbegrifflichkeit her ähnliches Interessengebiet sich evtl. beim Lesen ergibt, muss es darüberhinaus nichts auf der persönlichen Ebene geben oder haben.

Zu den letzten zwei Absätzen: Tja, wie gut, dass wir nicht nur mit Leuten dieser Einstellung konfrontiert werden und wie gut, dass meine Lehrer in der Schule sich trotzdem geduldig bemüht haben um mich, in dem Versuch, mir doch noch erfolgreich die Geheimnisse der Mathematik nahe zu bringen

Wir sind hier aber nicht in der Schule, von daher gibt es weder Anspruch noch Verpflichtung.
Hier hat es weder eine geschlossene Gemeinschaft noch arbeitet man sich etwas zusammen aus, macht keine gemeinsamen Rituale, trommelt nicht zusammen oder sonstwas.

So wie ich mir eben in der Praxis meinen eigenen Zugang zu Egun (Geister, Körperlose) oder auch Orishas erarbeiten muss, sofern es da überhaupt eine Notwendigkeit hat, kann ich Fragen stellen und wenn es gut läuft, gibt es da Gemeinsamkeiten, mit denen sich was anfangen, oder erhalte einen Tipp, worauf sich aufbauen lässt.
 
Gut, in dieser Rubrik geht es vornehmlich um Schamanismus, aber das lässt sich auch ausweiten auf andere Bereiche. Und hat ein Schamane ein gekränktes Ego, ist er weit weg von seiner Berufung (wie auch immer die zustande kam) und sollte nochmal sehr weit vorne anfangen.

Tja, da biste aber halt mal wieder weitab von der Realität.

Es ist schon klar, dass das von mir stark idealisiert dargestellt wurde ^^ War pure Absicht. Aber möglicherweise kratzen ja gerade solche Themen und Fragen etwas an den hohen Rössern mancher.

Komm doch mal von dem Trip mit dem Hohen Ross usw. usf. runter.

Na, kaum sagt man nicht so viel, wird das ja richtig gut hier ^^

Du überschätzt dich maßlos. Ich schau jetzt mal nicht auf die Schnelle nach, aber zum Thema Schamanismus hast du bisher eh nix gebracht. Echt nicht.

ach.. und die OT-Sachen lass ich jetzt einfach mal links liegen ^^

Damned, dann laß deine Beiträge in dem Unterforum löschen ;)

zerlegend, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Einen Draht haben? Nur weil der Oberbegrifflichkeit her ähnliches Interessengebiet sich evtl. beim Lesen ergibt, muss es darüberhinaus nichts auf der persönlichen Ebene geben oder haben.



Wir sind hier aber nicht in der Schule, von daher gibt es weder Anspruch noch Verpflichtung.
Hier hat es weder eine geschlossene Gemeinschaft noch arbeitet man sich etwas zusammen aus, macht keine gemeinsamen Rituale, trommelt nicht zusammen oder sonstwas.

So wie ich mir eben in der Praxis meinen eigenen Zugang zu Egun (Geister, Körperlose) oder auch Orishas erarbeiten muss, sofern es da überhaupt eine Notwendigkeit hat, kann ich Fragen stellen und wenn es gut läuft, gibt es da Gemeinsamkeiten, mit denen sich was anfangen, oder erhalte einen Tipp, worauf sich aufbauen lässt.

Ehrlich, persönlich will ich gar nix von dir ^^

ach? keine Verpflichtung? Gut, dass du mir das sagst. Da fühl ich mich doch grad irrsinnig befreit :banane:
 
Zurück
Oben