Was stimmt wirklich-ist Amalgam schädlich oder etwa doch nicht?

also ich "kenne" jemanden, bzw. meine Eltern, der fast gestorben wäre und niemand wußte woran es liegt. Ein beherzter Arzt oder Heilpraktiker, weiß es nicht genau, riet ihm die Amalgamfüllungen entfernen zu lassen. Danach blühte er wieder auf. Schwarz auf weiß wird es wohl niemand bestätigen können.
Amalgam ist nicht ohne, aber es ist wohl leider das Beste was man den Backenzähnen bieten kann als Füllungsstoff. Vorausgesetzt die Füllung wird sorgfältig gemacht und hinterher schön poliert.
Diese ganzen Tortouren mit Abdrücken und im Labor gefertigten Inlays sind schmerzhaft, aufwendig und sehr sehr teuer. Und wenn das Inlay nicht richtig paßt, kann der Zahn genauso kaputtgehen. Auch ein Inlay kann mal undickt werden und es darunter anfangen zu gammeln. Dann geht das ganze Theater wieder von vorne los, oder Zahn muß gezogen werden oder operiert werden.
 
Werbung:
also ich "kenne" jemanden, bzw. meine Eltern, der fast gestorben wäre und niemand wußte woran es liegt. Ein beherzter Arzt oder Heilpraktiker, weiß es nicht genau, riet ihm die Amalgamfüllungen entfernen zu lassen. Danach blühte er wieder auf. Schwarz auf weiß wird es wohl niemand bestätigen können.
Amalgam ist nicht ohne, aber es ist wohl leider das Beste was man den Backenzähnen bieten kann als Füllungsstoff. Vorausgesetzt die Füllung wird sorgfältig gemacht und hinterher schön poliert.
Diese ganzen Tortouren mit Abdrücken und im Labor gefertigten Inlays sind schmerzhaft, aufwendig und sehr sehr teuer. Und wenn das Inlay nicht richtig paßt, kann der Zahn genauso kaputtgehen. Auch ein Inlay kann mal undickt werden und es darunter anfangen zu gammeln. Dann geht das ganze Theater wieder von vorne los, oder Zahn muß gezogen werden oder operiert werden.



Es gibt auch Menschen, die sind gegen Erdbeeren allergisch. Klar, gibt es immer welche die auf das eine oder andere empfindlich sind ...

:)
Frl.Zizipe
 
Sind ja nur ca. 40 Kilo Zucker pro Jahr,
die jeder Schlumpf verdrückt,
das fragt man sich was die paar Gramm
Amalgam da noch ausmachen.
 
Es gibt auch Menschen, die sind gegen Erdbeeren allergisch. Klar, gibt es immer welche die auf das eine oder andere empfindlich sind ...

:)
Frl.Zizipe
ja, das ist wohl so
vielleicht ist es auch Einbildung daß Patienten sich wieder gut fühlen nach der Amalgameintfernung, ich weiß es nicht
wir müssen uns mit so vielen Giften auseinandersetzen, da kommt es auf eines mehr oder weniger nicht mehr drauf an. Ich glaube aber nicht daß wenn ich Kinder hätte, ich ihnen Amalgamfüllungen einsetzen lassen würde.
Ein sehr kompliziertes Thema...
gruß puenktchen
 
Ob Ausleitungen die Schwermetalle wirklich aus dem Körper leiten, bzw. ob das wirklich notwendig ist?
Gibt es da gesundheitliche Verbesserungen nach diesen Ausleitungen?? Ich hätte meine Frage eher deutlicher in diese Richtung stellen sollen, weil das eben das war, wo meine Zahnärztin meinte, dass das nur Geldabzockerei ist.

Liebe traumreisende!

Auch die Schulmedizin bedient sich der Ausleitungstherapie bei Schwermetallvergiftungen (z.B. durch Blei oder Quecksilber).
Da in diesen Fällen die körperlichen Symptome derart drastisch sind, würde niemand auf die Idee kommen zu fragen: "Bringt das was? Ist das Abzocke?".
(Wird in einem solchen Notfall ja ohnehin auf Krankenschein im Krankenhaus durchgeführt). Die Vorgehensweise ist dabei eine ähnliche wie bei der (chronischen) Amalgamintoxikation:
Es werden sogenannte Komplexbildner verabreicht, die mit dem Schwermetall eine Metallverbindung eingehen, wodurch es ausscheidbar gemacht wird.

Im Falle der Amalgambelastung sind die Zeichen nicht so deutlich. Da kommen Patienten mit Gleichgewichtsstörungen, Gedächtnisschwäche, "grundloser" Weinerlichkeit, pusteligen Hautausschlägen usw. - und keiner fand bisher die Ursache.
Da sollte man sich die Mühe machen, auf Amalgam zu testen (link: w w w.mlhb.de/dmps-test.html).

Für die Ausleitung gibt es verschiedene Verfahren, schulmedizinische und alternative - jedes hat seine Anhänger und seine Kritiker.
Tatsache ist aber, dass im Falle nachgewiesener Schwermetalldepots etwas unternommen werden sollte.
Der Erfolg lässt sich wiederum durch obigen Test überprüfen und natürlich - was noch viel wichtiger ist - am sich bessernden Zustand des Patienten.

Lg, Stina

P.S. Nicht jeder mit Amalgam im Mund bildet auch Depots im Körper - so wie nicht ausnahmslos jeder nach Antibiotika-Therapie eine zerstörte Darmflora hat.
Ich bin ein Fan der Testverfahren:)
 
alles ist Materie wie wir selbst, da der Geist aber über der Materie steht entscheiden wieder mal die Gedanken was wird.
 
Hallo!

Ich wollte euch mal um eure Meinung und Schilderung eurer Erfahrungen zum Thema Amalgam bitten.

[...]
Sind diese Amalgamgefahr und die Ausleitungen wirklich nur eine neue Methode, mit der Leute schnell reich werden wollen, oder ist es wirklich bewiesen (und zwar nicht nur von Firmen und Ärzten, welche Amalgamausleitungen anpreisen), dass Amalgam negative Wirkungen auf den Organisumus hat? Die Leute, die an einer Amalgamallergie leiden mal ausgenommen!

Habt ihr objektive Informationen zu diesem Thema? Welche Seite hat denn jetzt wirklich recht?

Ich finde diese Quellen sehr seriös und kompetent:

1) www.amazon.de/Amalgam-Risiko-Mensch...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269624867&sr=8-1

2) www.tolzin.de/amalgam/drschreiber.doc

fhedor
 
Hallo!

Vielen Dank für eure vielen Infos!

@Garfield

Wieso genau hälst du Ausleitungen für einen Placebo?
Das heißt, du hattest überhaupt keine Probleme, nachdem bei dir das Amalgam entfernt wurde?

@Renate8
Danke für die vielen Links. Hab es noch nicht geschafft, alle durchzulesen, aber das werd ich noch machen.
Was mich etwas schockiert hat war, dass die Chlorellaalgen und Vitamine so gefährlich sein sollen!!? Davon habe ich noch nie etwas gehört! Gibt es dazu noch andere Quellen, oder ist der Link die einzige?
Was sagt ihr anderen dazu??

@Elvira-Yvette
Deinen Link fand ich interessant.

@Frl. Zizipe
Das Gleiche hat meine Zahnärztin auch gemeint. Sie sagte, dass wenn Amalgam wirklich so schädlich wäre, sie und ihre Kollegen schon längst krank sein müssten, weil sie täglich die Dämpfe einatmen.
Aber bei Amalgam ist es ja oft so (nach Berichten von Leuten), dass das Ganze eher schleichend vor sich geht und es viele Beschwerden gibt, die man nicht mit dem Amalgam in Verbindung bringen würde, außer es handelt sich um eine Allergie gegen das Amalgam, wo dann die Symptome vermutlich deutlich sind.
Es ist echt schwer festzustellen, wer nun recht hat und wer nicht. Vor allem ist es auch sicher so, dass einige Leute mehr, manche weniger empfindlich auf bestimmte Stoffe reagieren.
 
Werbung:
@puenktchen
Ich würde meinen Kindern auch kein Amalgam einsetzen lassen, selbst wenn es heißen würde, dass es unschädlich ist. Sicher ist sicher.

@Stina
Ich hab mir diesen DMPS-Test angeschaut. Bin etwas unsicher, ob ich das machen lassen, weil es da ja doch sehr unangenheme Nebenwirkungen gibt. Ich hab einen etwas labilen Kreislauf und ich hab echt keine Lust, einen Kollaps zu bekommen, nachdem die mir da etwas gespritzt haben!
Gibt es nicht noch andere Testverfahren? Ich hab gehört, dass da kinesiologische Test sehr gut sein sollen!?

@Marlon
Wahrscheinlich ist es so, wie du schreibst!

@fhedor
Danke für die Links! Den Link von Dr. Schreiber habe ich schon angefangen zu lesen, bin aber noch nicht fertig damit. Was ich bis jetzt gelesen habe klang aber gut.

Es ist echt schwer, herauszufinden, was jetzt das Beste ist, in Bezug auf die Amalgamentfernung!
Die einen sagen, Chlorella ist gut, die anderen, dass es schädlich und gefährlich ist und wieder andere, dass man nicht ausleiten muss.
Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich das mit der Ausleitung machen soll. Vor allem will ich nicht viel Geld für etwas ausgeben, was dann im Endeffekt vollkommen nutzlos oder in Wahrheit unnötig war!

Aber es ist eben immer so, dass es mehrere Meinungen und Ansichten zu einem Thema gibt.
Ich werde jetzt versuchen, auf mein Gefühl zu hören und hoffe, es sagt mir das Richtige.

Liebe Grüße, traumreisende
 
Zurück
Oben