Was spiegelt mir mein Nachbar?


man findet bei Tante Google ganz viel über das Spiegelgesetz z.B.:
https://www.sein.de/das-spiegelgesetz/

allgemein, wenn es um Nachbarn geht, könnte aber ganz einfach das Thema der Toleranz angesprochen werden, wenn man nah aufeinander wohnt, geht es nicht ohne Achtung und Toleranz dem Anderssein der Nachbarn gegenüber........vielleicht gibt es auch etwas was Deinen Nachbarn bei Dir stört..?
 
Werbung:
Danke sehr für die zahlreichen Rückmeldungen :). Sehr interessant! Ich glaube ich werde ihn einfach mal offen darauf ansprechen. Es ist so, dass er immer alleine ist, ich habe noch nie jemanden gesehen der zu ihm gekommen ist, und das seit Jahren... Da ist es erforderlich glaub ich mit sich selbst oder mit was er auch sieht zu reden.

Warum hörst du deinen Nachbarn überhaupt?

Ist das Haus so hellhörig, oder ist er so laut? Oder ganz was Anderes?

:) Gute Frage. Wenn ich in Ruhe mit etwas beschäftigt bin oder mich entspanne etc. höre ich es und es stört mich. Die Lautsärke ist schon relativ hoch, die Wände sind dünn und er laut :cool:

Ich könnte mir vorstellen, dass er psychisch krank ist. Das spiegelt garnix, diese Art von Geräuschentwicklung geht jedem irgendwann auf den Wecker, wenn es zu häufig auftritt. Und das erzeugt Hilflosigkeit, wenn man dem nicht aus dem Weg geht, was wiederrum zu Wut führt.

Er sollte zum Arzt gehen.

Das ist seine Angelegenheit.

Das ist ja auch ok, ich würde es auch nervig finden, wenn ein Nachbar sich so verhalten würde. Man muß nicht zwingend alles hinterfragen.

Wenn Du es aber doch willst:
Natürlich gibt es für dich einen Spiegel, sonst hättest Du diesen Nachbarn nicht. Warum hast Du keine Einigung mit diesem Nachbarn herbeiführen können? (Thema: Kommunikation, auf Menschen zugehen) Ist natürlich auch möglich, dass der Nachbar psychisch Krank ist und das Problem nicht lösbar. Dann wären durch dich Entscheidungen zu treffen (Themen: Entscheidungsfreude, Loslassen). Letztendlich aber auch die Frage, warum Du über deine Probleme lieber redest (schreibst) anstatt sie zu lösen (Lösungskompetenz, Loslassen, Stehen zu eigenen Entscheidungen).
Was dann konkret zutrifft, müßte man im Detail auf Grund der Situation anschauen.

Puhh, deine Aussagen muss ich erstmal wirken lassen bevor ich das erkennen kann. Danke, für deine Antwort! Aber mich betrifft glaub ich alles, was du geschrieben hast :D.

Danke an alle!
Lg Stefan
 
:) Gute Frage. Wenn ich in Ruhe mit etwas beschäftigt bin oder mich entspanne etc. höre ich es und es stört mich. Die Lautsärke ist schon relativ hoch, die Wände sind dünn und er laut :cool:

Ich denke, das würde die meisten Menschen stören. Daher bin ich mal ganz praktisch: hört man es in jedem Zimmer? Wenn ja hören es wahrscheinlich auch andere Nachbarn. Wenn jemand für eine Gemeinschaft eine Lärmbelästigung ist, ist es etwas, was man auch miteinander thematisieren kann. Dass du es auch alleine ihm gegenüber ansprechen kannst ist ja auch klar.
Vielleicht sind auch bequeme Kopfhörer eine Lösung?

Aber nachdem du gefragt hast "was spiegelt mir der Nachbar", dazu meine Antwort: Ich hab das Gefühl, es geht bei dir um Abgrenzung.

Liebe Grüße,
silberelfe
 
:) Gute Frage. Wenn ich in Ruhe mit etwas beschäftigt bin oder mich entspanne etc. höre ich es und es stört mich. Die Lautsärke ist schon relativ hoch, die Wände sind dünn und er laut :cool:

Hallo,

mir würde das ganze aufzeigen, das ich mich nicht entspannen kann,
Ich mich nicht wirklich konzentrieren kann.
Denn wenn ich wirklich entspannt bin kann mich kein Geräusch stören.
denn das Beste an der Entspannung ist doch, das Außen ausschalten zu können.
Entspannen in der U-Bahn, Entspannen wärhend eines Fussballspiels, Entspannen inmitten des Kinderspielplatzes.

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Stört die Entspannung jegliches fremdes Geräusch ?
2. Stört nur die ART des Geräusches, also nur der Nachbar mit seinem Gerede?

Und jetzt komme ich zu dem Spiegel,
die Nerven kommen nicht zur Ruhe, sowie der Nachbar nicht zur Ruhe kommen kann.

Was stört dich an der MickeyMouse Stimme eigentlich, die tonlage, mochtest du sie noch nie, welche Erinnerung holt sie bei dir hervor,?

Mir bleiben da zu viele Fragen und Antworten offen.

Alles Liebe
flimm
 
Denn wenn ich wirklich entspannt bin kann mich kein Geräusch stören.
denn das Beste an der Entspannung ist doch, das Außen ausschalten zu können.
Entspannen in der U-Bahn, Entspannen wärhend eines Fussballspiels, Entspannen inmitten des Kinderspielplatzes.
Unmöglich! So ein Lärmterror erlaubt imho keine Entspannung.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Stört die Entspannung jegliches fremdes Geräusch ?
2. Stört nur die ART des Geräusches, also nur der Nachbar mit seinem Gerede?
Ad 1.: Hängt wohl von der Person ab. Da meine Sinne auch bei konzentrierter Arbeit oder Entspannung (ja sogar im Schlaf) "oben" sind, stört mich jedes Geräusch, das nicht Teil der üblichen Geräusche in einem Haus sind.
Ad2.: Ich glaube, bei so einem infantilen Mickey Mouse Gequieke bekäme ich einen Blutrausch... :D

Was die Spiegelgesetze angeht, die halte ich einfach für Unsinn. Der Nachbar spiegelt nichts, der ist einfach eine Nervensäge.
1. Spiegel-Gesetz
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir. Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.
2. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich – ist dies in mir noch nicht erlöst. Meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt – der Egoismus ist noch stark.
3. Spiegel-Gesetz
Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.
4. Spiegel-Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst im anderen – in diesen Angelegenheiten sind wir eins.
Also echt... Sorry, aber das entspricht der Persönlichkeit einer Amöbe: Nur keine Konturen zeigen...

LG
Grauer Wolf
 
Hallo liebe Leute!

Mein Nachbar führt fast jeden tag stundenlang mehrstimmige Selbstgespräche. Mir geht das ziemlich aufn Wecker vor allem die Mickey mouse stimme . Es löst fast immer ärger und wut in Mir aus. Kann sich irgendwer vorstellen was er mir spiegelt? Danke lg Stefan

rede mit ihm :) Dann redet er nicht so viel mit sich selbst (und Mickey mouse)
 
Hallo liebe Leute!

Mein Nachbar führt fast jeden tag stundenlang mehrstimmige Selbstgespräche. Mir geht das ziemlich aufn Wecker vor allem die Mickey mouse stimme . Es löst fast immer ärger und wut in Mir aus. Kann sich irgendwer vorstellen was er mir spiegelt? Danke lg Stefan

Vielleicht fehlt ihm einfach Zuwendung, Ansprache und der Austausch mit anderen Menschen? Sprich doch mal mit ihm und sage ihm, dass dir auffällt, dass er sehr lange mit sich selber spricht. Wie steht es um seine Sozialisierung? Hat er noch Familie? Freunde? Evtl. ist er auch psychisch krank.........Nach Ursachen suchen ist besser, als zu verurteilen. Hak mal nach bei ihm..........:)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben